und für den 15cm Nebelwerfer kenn ich nur diese form der behälter
Abwurfbehälter?
Einklappen
X
-
"Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!
"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias
- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
- 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
- Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
- Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
- 6./Panzerbataillon 203 2020 - dato -
Cowboy
Hallo,
danke erstmal für die Anregungen.Ein Transportbehälter für Treibladungen könnte es gewesen sein,allerdings kenne ich nur die röhrenförmigen für die Artillerie (die allerdings aus eigener Anschauung,) Merkwürdig ist das Material: doppeltes, insgesamt etwa 3,5 mm starkes Cu-Blech.
Übrigens ist das Teil wesentlich größer als auf dem Bild im Diorama, Keks!
(etwa 1 m Länge) Gruß.Kommentar
-
Kommentar
-
Cowboy
-
Der behälter im Vordergrund sieht mir zu groß für nen Gasmaskenbehälter aus. Ich hab mal mein Essgeschirr und nen Gasmaskenbehälter nebeneinander gelegt und denke das auf dem Bild ist etwas zu großZuletzt geändert von Mr.Bunny; 12.03.2002, 15:53.Gruß
Mr.Bunny
-----------------------------------------
Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum.Kommentar
-
Macht nichts
Macht nichts Mr Bunny
Man muss ja nicht immer alles wissen der gute Wille einem Kollegen weiterzuhelfen zähl ja auch da kann man sich ja auch mal in was verrennen ich hab gestern abend mit einem Maurer gesprochen der mir bestätigt hat das es solche Gussformen in genau der Art in den 60 Jahren gegeben hat! Also wenn dann noch jemand ne plausiblere Erklärung für Cowboy's Fundstück hat dann will ich mich gern beleeren lassen!LITTLE KINGKommentar
-
Cowboy
Hallo,
die Frage wäre nur, wie kriegt man das Gußteil dann aus dem Behälter raus? Geht nur mit einer Eisensäge....
Übrigens ist das Stück mindestens 55 jahre alt..Kommentar
-
Wenn sich unten eine Öffnung befindet auch wenn diese nur sehr klein ist hat man ein Scheibe miteingelegt und dann mit einer Stange (von etwa 10mm Durchmesser) das Gussteil dann rauspresst. Eine andere Variante die es gegeben hat wenn das Teil unten keine Öffnung haben sollte ist eine Eisenstrebe miteinzugiessen um dann mit derer Hilfe das Teil rauszuziehen.
Gibt es dann wenn du glaubst es sei ein Kriegsgerät irgendwelche Anhaltspunkte am Teil selbst wie zum Beispiel Farbreste oder Herstellercode, Produktionsdatum oder hast du das Teil als Kriegsgerät gekauft oder dergleichenLITTLE KINGKommentar
-
Cowboy
Na ja, bis auf die Zahlen über dem Henkel steht nichts drauf, leider.Und es ist halt ein Bodenfund.Kommentar
-
Tja Cowboy ich kann dir auch nur sagen was ich sehe und vermute auf den Bildern Meiner Meinung nach ist dieses Fundstück ziviler Herkunft! Das ist meine Meinung weil in der Zeit ja auch alles von den Leuten in den Wald entsorgt worden ist ich meine man findet als Sondengänger ja oft genug solche wilden Deponien aus vergangener Zeit.LITTLE KINGKommentar
Kommentar