Hat jemand ne ahnung was das ist??? drin steht kilometer von beiden seiten gleich wenn ich mit der rolle oben wo rüber geh zählt das uhr werk mit vielleicht um die kilometer von einer karte abzulesen???
dankeee
Ja, ich denke, dass Du mit Deiner Überlegung recht hast. Mit dem Rändelrad wird an den Straßen entlang gefahren und die Entfernung entsprechend des Kartenmassstabes auf auf der Skalla abgelesen.
Ja, ich denke, dass Du mit Deiner Überlegung recht hast. Mit dem Rändelrad wird an den Straßen entlang gefahren und die Entfernung entsprechend des Kartenmassstabes auf auf der Skalla abgelesen.
Schönes Stück. Nimmt es Dir Platz weg?
LG Aquila
Moin,
exakt dafür war es. Habe solch Teil ca 1960 gekauft.
LG Wolfgang
... und eher in die Sechziger bzw. Siebziger Jahre einzuordnen.
(würde ich zumindest sagen )
Anbei 2 Bilder vom meinigen.
Etwas verkürzte Version, ansonsten im Inneren aber identisch.
Sicher sind auf dem Bild die Maßstabangaben zu erkennen.
... und auf der Rückseite ich das gleiche Fenster nochmal. Mit anderen Maßstäben.
Recht genau übrigens.
... man kann Strecken und Entfernungen auf Karten also auch OHNE Googlemaps oder anderem Kram ermitteln. Sogar OHNE Batterien.
(die Dinger gab oder gibt es auch mit LCD-Display. Anstelle Zeiger halt. trotzdem mit Laufrädchen)
Gruß
Jörg
Angehängte Dateien
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Falls Dich der Wert noch interessiert. (ich schaue jedenfalls interessiert ... )
Ob die zeitliche Einordnung bzw. Bezeichnung "XX" hinkommt, mag der Ersteigerer mit sich selbst ausmachen.
Ohne "XX" und WH wird es sicher etwas weniger ...
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Kommentar