schiffchenförmiges ding

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensx1977
    Landesfürst

• 15.11.2008
    • 681
    • südliches bw
    • aktuell minelab excalibur II , Dēus auf TB-teleskop

schiffchenförmiges ding

Hallo zusammen , hat von euch einer schon mal sowas gesehn ? Sieht aus wie ein Schiffchen könnte aber auch täuschen u es hatte einen anderen Zweck . Material sollte vom Gewicht u Aussehen Blei sein .

Gruß Jens
    Angehängte Dateien
    Gruß Jens

Happy Hunting
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Jens,
    könnte das Schiffchen vielleicht auch aus Zinn sein - die meisten Sachen aus Blei die ich gefunden habe hatten meisst eine weiße Patina ?
    Sind inrgendwelche Ansatz/lötpunkte zu erkennen ob es um Teil von irgendetwas handeln könnte.

Gruß Hubi
    Zuletzt geändert von Spürhund; 21.04.2011, 21:44.
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• jensx1977
      Landesfürst

• 15.11.2008
      • 681
      • südliches bw

Hi Spürhund , die Innenseite ist ziemlich hell im Gegensatz zu außen . Gewicht wäre 55,8gr , Lötspuren finde ich keine hat nur Beschädigungen Kratzer Delle . Wie kann man denn Zinn von Blei unterscheiden außer der hellen Patina ?

Gruß Jens
      Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW
        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Gute Frage !
        Reinzinn läuft eigentlich sehr langsam an - an der Luft - und Blei bildet eine dunkelgraue Patina und wenn es im Boden liegt eine weiße. Das Problem ist, es gibt auch Legierungen aus Zinn und Blei in vielen Variationen.
        Reines Blei kannst du allerdings mit dem Fingernagel anritzen und leicht verbiegen - Zinn ist da doch härter.
        Bringt allerdings auch nicht so viel zur Frage: Was ist das ?

Gruß Hubi
        Zuletzt geändert von Spürhund; 21.04.2011, 21:56.
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Ein Knauf.

Kommentar

• jensx1977
            Landesfürst

• 15.11.2008
            • 681
            • südliches bw

Biegen läßt sich da nichts . Und ein Knauf ? dann müßte ja eine Stelle zu sehen sein wo er befestigt war .
            Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5545
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

wenn das aus stahl wäre, würd ich sagen es wäre ein lötkolben, früher haben doch die spengler mit sowas gelötet, wie das werkzeug heute aussieht weiß ich nicht...

aber wenns zinn oder blei ist, würd ich eher an ein gewicht denken, welches auf nem holzteil aufgebracht war, aber wozu?...

knauf würd ich auch ausschließen, dazu wärs auch viel zu unergonomisch...

grüße
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo
                Der Fundort könnte eventuell weiterhelfen.
                Ackerfund oder am Rhein?Bei einem Wasserfund fehlt dann die übliche Patina.
                Eine zeitliche Datierung oder Bestimmung ist schwer.
                Witterungsbeständige/wetterfeste Abdeckkappe(oder Fuss) aus einer Blei-Zinn-Zinklegierung.Wohl in Verbindung mit Holz.
                Bei Googel mal Zaunpfahlkappe eingeben,und auf Bilder clicken,da gibt es ähnliches zu sehen.
                Auch ohne sonstige Befestigungen.
                Und für mich immer noch ein Knauf,wegen der ausgeprägten Bugform.

Kommentar

• jensx1977
                  Landesfürst

• 15.11.2008
                  • 681
                  • südliches bw

Fundort war eine Wiese auf einem Hügel, nicht ganz 300m vom Ortsrand entfernt, 2,50m neben einem jungen Apfelbaum ( Stammdurchmesser max 15cm ) und es war ca 10-15cm tief im Boden . Auf dem Hügel gibts Wald-Wiesen-Äcker-Obstbäume , die Wiese könnte früher auch mal Acker gewesen sein weil ich da schon Ochsenschuh , Miederhaken u anderen Ackerkram gefunden habe .

Gruß Jens
                  Gruß Jens

Happy Hunting

Kommentar

Lädt...