Hortfund Gasmasken und Helme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Hortfund Gasmasken und Helme

Hallo liebe Forengemeinde,

heute habe ich einen kleinen Hortfund gemacht. Die Sachen sind leider alle vergammelt, trotzdem würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte um was es sich genau handelt. Stempel habe ich nur die auf den Fotos gefunden, sonst nichts. Der Helm erinnert mich an einen Wehrmachtshelm, allerdings kenn ich diese Ausrundung nicht. Die Gasmaske sieht mir neueren Datums aus.

Die zu sehenden Aluminiumteile sind in den Masken drin, wahrscheinlich dass sie nicht zusammenfallen. Sie funktionieren ähnlich wie Schuhspanner.

Freue mich über jede Info, mehr zum Fund erkläre ich mal wann anders, hatte meine Kamera nicht am Mann.

Grüße
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

sieht meinem schon sehr ähnlich oder?

edit: gleich eins weiter noch die gasmasken gefunden....

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Odenwälder Bub
      Landesfürst

• 07.04.2009
      • 814
      • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
      • Tesoro Vaquero 2 Germania

Das ist meiner Kenntnis nach ein Luftschutzhelm. Bezeichnung war Gladiator. Würde in Verbindung mit der Gasmaske ja auch passen.

Gruß

OB
      Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
      PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
      PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 06.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

STIMMT - Gladiator 2-teilig. Also Glocke und Krempe. Schöner Fund.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

dort liegen noch welche rum, ähnlicher zustand, innenleben total vergammelt... lohnt sich denn eine bergung? ich kann damit nicht wirklich was anfangen...

hat sowas noch nen wert?

Kommentar

• clownhoppla
            Heerführer

• 06.12.2004
            • 1276
            • ...

In der Bucht bekommst das Zeug schon für paar kleine Euros los...auf alle Fälle würde ich alles holen und dann dort reinstellen.

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

werd mal sehen, wenn ich morgen mal zeit hab, mach ich n paar fotos vom fundort. ist mal was anderes^^ bei der gelegenheit versuch ich das ganze zeug heile zu bergen.

allerdings sind mir da heute noch andere dinge übern weg gelaufen, die haben vorrang^^

grüße

Kommentar

• PANDA
                Banned
                • 13.01.2011
                • 47
                • Mond
                • 1266 xb FINDMASCHINE - Teknetics T2- TEKNETICS DELTA 4000

Feuerweherhelm leg in mal in oxsal

Kommentar

• PANDA
                  Banned
                  • 13.01.2011
                  • 47
                  • Mond
                  • 1266 xb FINDMASCHINE - Teknetics T2- TEKNETICS DELTA 4000

Zitat von PANDA
                  Feuerweherhelm leg in mal in oxsal
                  vermute der helm ist aus dem krieg

Kommentar

• deckerbitte
                    Heerführer

• 13.02.2005
                    • 1457
                    • Köln
                    • ADX 200

Ja, das ist ein Luftschutzhelm mit Gasmaske und Gasmaskenspaner aus dem 2. Weltkrieg.
                    Das "wertvollste" ist übrigens der Spanner. Mit Glück bekommt man vorne am Helm das Abzeichen freigelegt und auch den Preis nach oben.
                    Gibt es denn Bilder vom Fundkomplex? Wenn da noch spezielle Möbel für Luftschutzzwecke stehen (Schrank, Stuhl, Werzeugwand etc.) wird die Sache interessant.
                    LG
                    Robert
                    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• kanne0815
                      Heerführer

• 29.04.2007
                      • 1153
                      • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
                      • MD 3009 / ACE 250

Hallo, schau mal hier der Link dahin ...
                      Deutschlands größte kostenlose Online-Auktion: Auktionen, Sofortkauf, Kleinanzeigen, Online-Shops. Über 1 Mio. Versteigerungen pro Tag.

...was es für ein Glock allein schon gibt b.z.w. wie hoch so ein Teil schon eingestellt wird...lohnt sich also die Teile alle zu bergen ;-) Gruß Frank !

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

bilder vom fundkomplex stelle ich nach der kompletten bergung ein. erfahrung macht klug^^

schränke und sowas sind da nicht dabei, wenn da noch was in der richtung stehen sollte, ist es eh schon verrottet. die kiste in der die ganzen masken lagen ist schon beim genauern hinsehen in sich zusammengefallen.

es ist recht schwer an den fundort ranzukommen, noch dazu ist es nicht ganz ungefährlich, trotzdem werd ich mal sehen was da noch zum vorschein kommt. war heute nochmal dort, aber wirklich viel war nicht zu sehen und auch nicht zu bergen...

danke euch für die tipps.

grüße

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

war nochmal gestern nochmal dort und hab die helme geborgen, hier nun alle helme. die eine gasmaske hatte noch nen filter dran, der rest war aber ziemlich fertig....

grüße
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• BERGMANN 78
                            Heerführer

• 02.06.2006
                            • 5291
                            • Preussen
                            • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Scheint ne interessante Ecke zu sein,da wurde ich jetzt jeden Milimeter umgraben.

Halt uns bitte auf dem laufenden.
                            Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• ogrikaze
                              Moderator

• 31.10.2005
                              • 11292
                              • Leipzig
                              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Gabs denn wenigstens ein paar Lampen für Dich Ich würd da auch alles gründlich absuchen.... Schade um den Zustand.
                              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...