Gerichtssiegel, Amtssiegel, Getreidesiegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TuNichtGut
    Ritter

• 30.03.2011
    • 344
    • Thüringen
    • Treasure Hunter XJ-9 3050

Gerichtssiegel, Amtssiegel, Getreidesiegel

Hiho,

Vor kurzem ist mir ein Siegel 'erschienen'. Ein sog. Petschaft
    Bei Nieselregen, kaputtem Scanner(behobener Wackelkontakt am Stecker zum Gehäuse), in 3 cm Tiefe. Im Südharz auf dem Felde. Wie auch immer ...

Gut zu sehen ist 'Justizia' mit Waage und Schwert. Daher meine Vermutung des Gerichtssiegels. Ein ähnliches ist bei 'Kuugel' zu finden, unter 'Bildern' aber aus einem anderen Amtsbezirk.

Meines Wissens nach, bedeuten die Zeichen:

1A 4+ G

etwas über den Amtsbezirk und den ausübenden Bevollmächtigten des zuständigen Gerichts.

Nun meine Frage: Welche Amtsbezirk und welche Zeit lassen sich einem solchen Siegel zuordnen?

War das evtl. ein Schuldeneintreiber der Stadt? In der Nähe (unmittelbar, - 500m Umkreis) fanden/finden sich jedemenge Bleisiegel (ca 100Stck, schon fast eine eigene Sammlung wert) mit unterschiedlichen Prägungen, unter anderem auch Hinweise auf Tabake usw. Von über 200 Münzen (davon 18 Sibermünzen) 1660-1910(teilw.-1980) im selben Umkreis , mal abgesehen. (Da rede ich wirklich ungern drüber, da mein 'Such-Kumpan' mit DD-Schmetterlingsspule, gegenüber meiner 8,5" Spule ca. 2/3 der Münzen gefunden hat, bei ungef. gleicher Suchzeit; ca.3Monate, bei 3Tagen die Woche) Übrigens ca. 2km von der ehemaligen Stadtgrenze (Stadtmauer) entfernt, auf dem freien Felde.

Wie kann es zu diesen Häufungen kommen und wie kann man ähnliche Orte erkennen/vermuten? Warum?Wieso?Weshalb?

Danke allerseits schonmal.
    Angehängte Dateien
    Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Schöne Petschaft mit Namenskürzel (JA_G) und Hausmarke (die "4")

Die Justitia könnte auf einen Richter oder ähnliches hinweisen und 17 Jh. würde ich sagen.

Das Feld ist wohl ein Fäkalienacker
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• TuNichtGut
      Ritter

• 30.03.2011
      • 344
      • Thüringen

Eine andere Quelle sagte mir, daß dies ein Siegel für Militärs gewesen sein könnte, demnach könnte jeder halbwegs dekorierter Soldat/Hauptmann solch ein Siegel für, z.B. Beschlagnahmungen von Lebensmitteln oder so bei sich getragen haben.

Ist jetzt aber blöd, keine genaue Sicherheit zu haben.

Ach ja, ich dachte mir auch schon öfter: 'Man, dieses Sch..ss-Feld!' Aber Fäkalienacker ist ne klasse Wortwahl! Sollte wohl meinen; eine Müllhalde oder ähnliches?
      Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• 1_highlander
        Heerführer

• 13.03.2008
        • 5055
        • L
        • GMP

Könntest uns ja mal ein paar Funde dieser tollen Stelle zeigen!
        Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
        (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
        Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von TuNichtGut
          Eine andere Quelle sagte mir, daß dies ein Siegel für Militärs gewesen sein könnte, demnach könnte jeder halbwegs dekorierter Soldat/Hauptmann solch ein Siegel für, z.B. Beschlagnahmungen von Lebensmitteln oder so bei sich getragen haben.

Ach ja, ich dachte mir auch schon öfter: 'Man, dieses Sch..ss-Feld!' Aber Fäkalienacker ist ne klasse Wortwahl! Sollte wohl meinen; eine Müllhalde oder ähnliches?

Nein, ein Fäkalienacker.

Kommentar

• TuNichtGut
            Ritter

• 30.03.2011
            • 344
            • Thüringen

Zitat von 1_highlander
            Könntest uns ja mal ein paar Funde dieser tollen Stelle zeigen!
            Klar doch, aber nur ein paar ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Freddo
              Heerführer

• 21.01.2001
              • 1398
              • Nds

der Acker scheint nicht uninteressant zu sein
              Gruß
              Freddo

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Zitat von TuNichtGut

Es ist ein persönliches Siegel, hat nichts mit Militär oder einer Amtsstube zu tun.

Zum Thema Fäkalienfeld

Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

Lädt...