Fachleute gefragt...
Einklappen
X
-
Hallo Stan,
Wenn man durch die Öse einen Faden zieht, kann man das Teil sehr gut zum Knüpfen
verwenden. Dann erklärt sich auch, warum es vorne nicht spitz ist. Netze oder Matten
herstellen oder flicken oder sowas. Und die Verziehrung hat der Hersteller aus
Langeweile an einem verregneten Wintertag gemacht.
Auch von mir einen Glückwusch zu diesem interessanten Teil. (Ich würde es mir als Talisman um den Hals hängen
)
Viele Grüße von
IronpicViele Grüße von
Ironpic
------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!Kommentar
-
Hallo Stan, bin gerade am suchen.
Google mal unter Flintknapping (auch unter Bilder).
MfGNicht der Weg führt zum Ziel, sondern die Sonde.Kommentar
-
Ich halte das für einen sekundär als Schmuckanhänger genutztes abgebrochenes Ende eines bronzezeitlichen Halsringes/ Ringbarrens.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Sollen wir es mal auflösen?
Es dürfte sich um ein eisenzeitliches/keltisches Kosmetikwerkzeug handeln.
Guckst Du hier: http://www.ukdfd.co.uk/ukdfddata/sho...=21284&cat=213Kommentar
-
Mh, ich weiß nicht, dein Vergleichsstück ist nur halb so groß, und zudem innen leicht ausgehöhlt. Die Art der Öse und der Biegungswinkel passen hingegen wieder...Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Es handelt sich in der Tat um ein Kosmetikwerkzeug. Datiert hat Chapps das auch korrekt!
Aber hier ein Vergleichsstück was dem näher kommt. Innen nicht ausgehöhlt.
Beschrieben wird es als "Pestle", Mörser bzw. Stößel, demnach für kosmetische Produkte.
Dein Fundstück ist aber wesentlich schöner verziert und zudem ein wenig größer, als die Stücke, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe...
Toller Fund!Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar

Kommentar