Ufo 2. KW 2012 - Knopf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Ufo 2. KW 2012 - Knopf ?

Was könnte das Teil sein? Tippe mal auf einen Knopf, vielleicht aus dem Transportwesen. Durchmesser ist 20 mm, Farbe ist schwarz. Er zeigt ein Rad mit Flügeln und darüber steht eine 8. Material kann ich nicht richtig bestimmen. Danke euch schon jetzt!
    Angehängte Dateien
    Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Ist auf jeden Fall von der Reichsbahn, DDR-Zeit.
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• 1_highlander
      Heerführer

• 13.03.2008
      • 5055
      • L
      • GMP

Danke Basti!
      Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
      (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
      Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7034
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von BastiSDL
        Ist auf jeden Fall von der Reichsbahn, DDR-Zeit.
        Wodurch manifestiert sich das??
        Die Darstellung des geflügelten Rades ist fast so alt wie die Eisenbahn selbst.

@Carsten:Sieht mir eher nach einem Petschaft/Siegelstempel aus.Zum Verplomben von irgendwas mit einer Wachsplombe.Dürfte etwa aus den 20er Jahren sein.

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Weil das geflügelte Rad nun mal in der DDR-Zeit am verbreitetsten war. schrieb ja auch Reichsbahn, DDR Zeit war nur eine Ergänzung von mir. Hab das Fragezeichen vergessen.
          Ob das Zeichen in den 20er Jahren Verwendung fand, weiß ich nicht, das offizielle Reichsbahnlogo war es zu der Zeit jedenfalls nicht.
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7034
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das offizielle Logo von Otto Firle wurde nur auf Briefköpfen,Amtsgebäudeschildern etc. verwendet.

Das Flügelrad war mehr ein Signet zur Kenntlichmachung von Reichsbahneigentum und anderes.Meistens als Brand-,Tuschestempel oder Prägestempel verwendet.

Zwei Porzellanverschlüsse der Reichsbahn für Mineralwasserflaschen,20er Jahre:
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...