Siegel ? Fund beim herumschländern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ein Petschaft ist es nicht. Eine Siegel für eine Urkunde sicher auch nicht.

Am ehesten vielleicht eine Plombe oder Marke. Wobei sich mir der Sinn noch nicht erschließt.

Kommentar

• schatz1
      Lehnsmann

• 12.10.2011
      • 46
      • NRW

was für eine Marke oder Plombe ? Bitte um Beispielfotos. Danke

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Das weiß ich eben auch nicht. Vielleicht eine verplombte Flasche/Gefäß/Tintenfass oder dergleichen.

Ich kann Dir nur mit Bestimmtheit sagen, dass es kein Petschaft/Typar und auch kein Abdruck eines solchen ist.

Was sagt denn der Haus- und Hofarchäologe?

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
          Landesfürst

• 22.09.2004
          • 768
          • NRW linksrheinisch
          • Tesoro silver µmax

Zitat von schatz1
          Hy, danke für die Antworten. Das Siegel !? ist auf beiden Seiten geprägt und nicht Einseitig !. Nur zur Information. An einer Stelle ist eine kleine Fehlstelle am Rand (siehe Bilder), an der etwas befestigt gewesen sein könnte.
          Sorry, du hast es ja schon im 1. Post geschrieben, aber irgendwie hab ich mich danach immer nur an dem von Drusus nachgezeichneten Bild orientiert.

Michael
          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

Lädt...