Geprägtes Teil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Geprägtes Teil

Hallo, ich habe ein eigenartiges geprägtes Metall-Teil gefunden. Es ist sehr dünn und sehr leicht. Die Prägung ist einseitig. Weiß wer was?

Viele Grüße von
    Ironpic
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Ein Bettelmarke/ Bettlerzeichen?

Deins erscheint mir dafür aber zu groß. Kannst du erkennen, was abgebildet sein soll - ist das ein Vogel?
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• Buschi
      Lehnsmann

• 20.01.2012
      • 42
      • Stralsund
      • Fisher F2

Ich denke auch das es ein Vogel ist. Könnte er seine Jungen in einem Nest füttern?

Kommentar

• Ironpic
        Heerführer

• 23.05.2011
        • 1722
        • Mönchengladbach
        • XP GMP

Hallo,

Das ist eine phantastische Idee, die ihr da habt. Wäre ich nicht drauf gekommen. Ich
        habe die Striche unten für Wasser gehalten und dann einen Engel mit Heiligenschein
        übers Wasser gehen sehn. Aber es ist wirklich ein Vogel mit gebogenem Hals, der seine
        Jungen füttert. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, was es bedeutet.
        Betteln = Futter = füttern? Möglich wärs.

Viele Grüße von
        Ironpic
        Viele Grüße von
        Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Buschi
          Lehnsmann

• 20.01.2012
          • 42
          • Stralsund
          • Fisher F2

Für den jenigen der das gestanzt hat, war genau dieser Vogel wichtig. Auf dem Kopf hat er eine leichte Erhöhung. Ähnlich dem eines Pfaues. Allerdings hat der Pfau nicht solch einen langen Schnabel. Kranich, Storch und Schwan fallen leider auch weg. Die haben diese Ausprägung am Kopf nicht, dafür aber den langen Hals und den langen Schnabel.

Kommentar

• Ironpic
            Heerführer

• 23.05.2011
            • 1722
            • Mönchengladbach
            • XP GMP

Hallo Buschi,

Reiher haben einen solchen Schopf und einen langen Hals, den sie biegen.

Ironpic
            Viele Grüße von
            Ironpic

------------------

Kommentar

• Buschi
              Lehnsmann

• 20.01.2012
              • 42
              • Stralsund
              • Fisher F2

Hab ich auch gerade gefunden. Ich tippe daher auch auf Reiher...

Kormorane wäre mein nächste Tipp.
              siehe Link aus google.

Kommentar

• le mineur
                Anwärter

• 14.06.2009
                • 21
                • SH
                • XP Gold Maxx

gelöscht -
                siehe nächsten Beitrag mit Bild.
                Sorry, komme noch nicht so gut mit den Forenfunktionen zurecht.
                Zuletzt geändert von le mineur; 09.03.2012, 06:27.

Kommentar

• le mineur
                  Anwärter

• 14.06.2009
                  • 21
                  • SH
                  • XP Gold Maxx

Als Symbol für Jesus Christus sind Pelikane auch Teil der christlichen Ikonographie. Nach dem Physiologus, einem frühchristlichen Tierkompendium, öffnet sich der Pelikan mit dem Schnabel die eigene Brust, lässt sein Blut auf seine toten Jungen tropfen und holt sie so wieder ins Leben zurück. Dies wurde allegorisch in Bezug zum Opfertod Jesu Christi gesetzt, wodurch der Pelikan zu einem in der kirchlichen Heraldik und der gesamten christlichen Kunst häufig verwendeten Motiv wurde. Als Symbol für das christliche Abendmahl findet er sich oft auch auf sakralen Gegenständen wie dem Hostienkelch und an Altären.

Die Grundlage für diese Vorstellung liefert möglicherweise die Tatsache, dass sich die Jungen des Pelikan ihr Futter tief aus dem Kehlsack der Eltern holen, was den Eindruck erweckt, sie würden sich an deren Brustfleisch nähren. Außerdem färbt sich beim Krauskopfpelikan während der Brutzeit der Kehlsack rot und erinnert an eine blutige Wunde.

Ikonographische Darstellungen des Vogels unterscheiden sich in der ursprünglichen Darstellungsform durch geringere Größe, einen kürzeren, spitzen Schnabel sowie die Farbe des Gefieders (gelb, manchmal grün im Gegensatz zu weiß bzw. braun) vom tatsächlichen Pelikan.

Nicht auf meinem Mist gewachsen: Alles copy and paste -
                  aber bitteschön!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Buschi
                    Lehnsmann

• 20.01.2012
                    • 42
                    • Stralsund
                    • Fisher F2

... na aber Hallo ... Du hast Recht. Es ist der Pelikan. Auf den wäre ich im Leben nicht gekommen. Ist ja nun nicht gerade ein Vogel aus Mitteleuropa.

Kommentar

• Credi
                      Ritter

• 22.02.2012
                      • 394
                      • Eifel/RP
                      • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Das ist wirklich ein hochinteressantes Teil und bemerkenswert wie rasch Ihr es zuordnen konntet. Ich würde aber gerne wissen, wie es komplettiert aussehen würde. Ist es tatsächlich eine Bettelmarke, von der Bilddarstellung her könnte das doch sein?
                      Wäre wegen der Darstellung etwas für ein kirchliches Museum, wie das Diözesan Museum in Trier oder das Stadt-Museum Mönchengladbach, wo es gefunden wurde, weil die mittelalterlichen Stadtverwaltungen solche Marken herausgaben.

Gruß Credi
                      Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ja Credi, ich bin auch nach ein paar Jahren immer noch erstaunt was hier möglich ist.
                        Man sollte nicht unterschätzen, was für Möglichkeiten ein Forum wie das unsere in sich birgt.
                        Wenn sich da die richtigen Leute in etwas verbeissen, sind hier bei der Recherche teilweise schon super Ergebnisse möglich.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• le mineur
                          Anwärter

• 14.06.2009
                          • 21
                          • SH
                          • XP Gold Maxx

So, jetzt haben wir's.
                          Profane Nutzung eines christlichen Bildes:
                          Es handelt sich um eine Variante des Logos der altehrwürdigen Firma Pelikan aus Hannover (ursprünglich Herstellung/Vertrieb von Tusche, später Ausweitung auf Füller und weiteren Bürobedarf).
                          Vielleicht ein Deckel von einer Tusche- oder Farbbanddose??
                          Der Link führt zu einem Füllerforum. Hier gibt es einen Beitrag zur Entwicklung des Pelikanlogos im Verlauf der Firmengeschichte. Demnach wurde die fragliche Variante des Logos im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts verwendet.
                          Auf dem beigefügten Bild seht Ihr eine Dose mit exakt demgleichen Logo.

Herzliche Grüße aus Mölln
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von le mineur; 09.03.2012, 18:06.

Kommentar

• jenne79
                            Bürger

• 24.01.2012
                            • 122
                            • Throtmanni
                            • ACE 250, Pro Pointer

Vielleicht sah die Dose so aus?

Bakelit sammeln wird immer beliebter. Bakelit prägte die Alltagswelt einer ganzen Epoche. Alles über Bakelit, seine Herstellung, seine Verwendung.

Gib bei der großen Suchmaschine mal "alte Pelikandose" ein dan auf die Bildergebnisse da sind sehr viele Bilder die passen könnten.
                            Wer suchet, der findet.

Kommentar

• Ironpic
                              Heerführer

• 23.05.2011
                              • 1722
                              • Mönchengladbach
                              • XP GMP

Hallo,

Toll, wie ihr das rausgefunden habt. Ich möchte mich bei allen, die geholfen haben, das Geheimnis zu lüften, bedanken.

Viele Grüße von
                              Ironpic
                              Viele Grüße von
                              Ironpic

------------------

Kommentar

Lädt...