Gussform für Eisernes Kreuz od. Tatzenkreuz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Gussform für Eisernes Kreuz od. Tatzenkreuz?

Hallo,

ich war gestern wieder auf meiner Lieblingswiese unterwegs, um hochmotiviert dem Mittelalter nachzujagen. Dabei hab ich mitten im freien Gelände ein gutes Signal bekommen u. in 25 cm tiefe diese (vermutliche) Gussform gefunden. Auffällig war, dass die Gussform in einer alten Feuerstelle lag, was auch noch an den Holzkohleanhaftungen schön zu erkennen ist. Die Feuerstelle hat sich auf ca. 4 qm ausgebreitet u. ich bekamm zahlreiche Signale auf Eisen. Einige weitere Teile hab ich noch ausgeschaufelt, unter anderem den unten zu sehenden Kelch (oder was das auch ist). Material ist ebenfalls Eisen bzw. Guss. Innen ist Email feststellbar.

Nun hab ich folgende Gedankengänge zu der Gussform:

a) wir haben seit 1690 einen Eisenhammer bzw. ein Hüttenwerk. Evtl. ist dieses mal abgebrannt u. ich habe nun die Abraumhalde gefunden (das Hüttenwerk befindet sich ganz in der Nähe). Brandreste u. beschädigte Gussformen konnten vielleichr auf diesen Weg entsorgt worden sein. Ich werd da mal nachforschen, was ich zu einem möglichen Brand herausfinde.

b) das Hüttenwerk hat schon damals für die Kurfürsten u. Pfalzgrafen Munition u. Bomben hergestellt. Evtl. sind irgendwann fremde Truppen herangezogen od. hat sich die Herrschaft geändert, so das die Insignien des alten Machthabers schnell beiseite geschafft werden mussten (wobei es meiner Meinung nach dann sinnvoller gewesen wäre, das Zeug im Werksweiher zu versenken).

c) Die Gussform stammt aus dem WKII u. die Einwohner haben die Nazi-Sachen verbrannt, als die Amerikaner gekommen sind.

Was meint ihr?

Gruß

Shakerz
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Toller Fund, aber Gußform glaube ich nicht. Unterlage zum stanzen ? Ich sehe keinen Gußkanal. Für mich ist das fast wie ein Sandförmchen ;-) Evlt. doch für Gips ?
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Hempf
      Heerführer

• 29.12.2007
      • 1387
      • Franken
      • XP Orx

Oder eventuell als Porzellan oder Tonform. Gab ja einiges an patriotischen Nippes damals. Eventuell hat man ja da den Ton/Porzellan reingemacht und dann drinnen gebrannt
      Gruss Hempf

Kommentar

• DasLusches
        Lehnsmann

• 29.04.2012
        • 44
        • Saarland - St. Wendel

Zum Stanzen wäre es vieleicht auch sinnvoller gewesen, das Teil unten offen zu gestalten, damit die Stanzteile nach unten durchfallen...

Evtl. ist es eine Untere Hälfte einer Gussform. Die braucht keine Eingusssystem.

Kommentar

• Martin_P
          Ratsherr

• 23.12.2011
          • 276
          • Solingen

Könnte ein Teil ein Kokille sein, aber dann ist es sicherlich aus Metall und hat auch Führungsstifte oder -leisten für die andere Seite.
          Ich bin mir nicht sicher, ob Eiserne Kreuze denn gegossen wurden.

Kommentar

• Martin_P
            Ratsherr

• 23.12.2011
            • 276
            • Solingen

Ist das denn überhaupt die Form eines EK a la WK1 / WK2 ?
            Kann ja auch eine viel frühere Variante und dann evtl eine mittelalterliche Gussform sein.

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

An der Örtlichkeit war ziemlich viel massiver Eisenschrott vertreten. Richtige große, fette Teile. Meine Gedanken waren, wenn jemand sein Eisenzeug vernichten will, dann würd er das doch nicht in großen Mengen in ein Feuer werfen. Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass es endgültig vernichtet wird. Ich konzentrier mich jetzt mal darauf, ob es in dem Eisenhammer ein Feuer gab. Evtl. waren aber auch wirklich schon Vorgängerbauten da, die zeitlich weiter zurückreichen. Wenn ich mir Luftaufnahmen ansehe, dann sind da schon einige Unregelmäßigkeiten vorhanden, die auf jeden Fall genauer unter die Lupe genommen werden wollen. Die Köhler waren bei uns auch sehr verbreitet. Vielleicht hat es mit denen was zu tun. Ich muss auch mal die Wappen der ganzen Pfalzgrafen checken...

Kommentar

• Toxic
                Geselle

• 03.05.2012
                • 82
                • S-H ,nähe Lübeck
                • C-Scope Promet II, Ace250

also bei bild 2 würde ich sagen das es sich um eine kuhtränke handelt wo die ,ich sage mal "zunge" fehlt .sieht halt genau so aus und passt auch zur beschreibung .

zur funktion : es steht immer etwas wasser in der schale und sobald die kuh daraus trinkt kommt sie gegen die "zunge "(das teil sieht halt fast so aus" und wasser strömt nach .halt ähnlich wie beim spühlkasten den man von zuhause kennt

Kommentar

• salfadur
                  Ritter

• 12.10.2010
                  • 555
                  • Brandenburg
                  • Garrett Ace 250

Zitat von Toxic
                  also bei bild 2 würde ich sagen das es sich um eine kuhtränke handelt wo die ,ich sage mal "zunge" fehlt .sieht halt genau so aus und passt auch zur beschreibung .
                  Das würde ich unterstreichen! Denke auch, dass es sich um eine Kuhtränke handelt.

LG Sal
                  Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
                  Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
                  Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Die "Kuhtränke" ist aber zerbrochen. Die restlichen Splitter konnte ich vor Ort bergen. Sind aber nicht mit auf dem Bild. Die ursprüngliche Form muss die einer Vase gewesen sein. Die Maße sind allerdings nur 7 x 10 cm. Ich weiß nicht, ob das was mit einer "Kuhtränke" zu tun haben könnte...

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Könnte es sich evtl. um einen sakralen Gegenstand Handeln. Mir ist aufgefallen, dass sich zwischen den Armen des Kreuzes noch Vertiefungen befinden, die u. U. mal mit Steinen besetzt gewesen sein könnten. Meine Luftbilder die ich schon Mal angesprochen hatte, zeigen da nämlich Wachstumsirritationen, die von der Form her an den Grundriss einer schlichten Kirche erinnern (Rundbau am Ende des Hauptschiffes).

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Nach der ersten sanften mechanischen Reinigung gibt es jetzt ein paar mehr Details zu der "Gußform" zu berichten. Unter dem ganzen Dreck u. Rost ist jetzt auf der Position 12 Uhr eine Krone zu erkennen. Auf der Position 6 Uhr die Jahreszahl 1914.

Im Prinzip sind die Krone u. die Jahrezahl angeordnet, wie bei dem angehängten Bild (Quelle: mcsearch.info)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ghostwriter
                          Moderator

• 24.09.2003
                          • 12048
                          • Großherzogtum Baden
                          • Suchnadeln

beides "negativ"?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                          😲

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern

Wie meinst das?

Kommentar

• Hempf
                              Heerführer

• 29.12.2007
                              • 1387
                              • Franken
                              • XP Orx

Glaub er meint das in Richtung Spiegelverkehrt ;-)
                              Gruss Hempf

Kommentar

Lädt...