Evtl. eine Lagerbuchse?
15.07.2012: Was bitte ist das?
Einklappen
X
-
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten! -
Hallo,
wenn ihr euch den Link von Ironpic anschaut , dann werdet ihr sehen, dass diese Teile gar nicht so selten sind und die Herkunft wohl im militärischen Bereich liegt.
Klauenkupplung, Gegenstück zum Felgenschloss - die sind doch auch nicht aus Kupfer/Rotguss.
Wird wohl zu einem Bombenzünder gehören:
Oder auch zu einem Bodenzünder für Granaten, da ist so ein ähnliches Messingteil drin:Kommentar
-
Hallo,
Die Sache begann mit dem Fund eines Teiles das diese vier Erhebungen aufwies. Da
diskutierten wir noch Knopf oder Nicht-Knopf. Dann fand ich das passende Gegenstück.
Danach noch einge andere. Mal das eine mal das andere. Da im WK2 bei uns ziemlich
gerungen wurde und ich oft auf irgendwelche Mun-Teile stoße, lag der Schluss nahe,
dass es sich um etwas militärisches handeln könnte. Wusste aber nicht was. Zünd-
mechanismus wäre für mich die erste Wahl. Vor allem nach diesem Bild.Viele Grüße von
Ironpic
------------------
Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!Kommentar
-
Ich habe mir die Links aufmerksam durchgelesen, und die teile mit den 4 erhebungen, da gewinde vorhanden, könnten durchaus zünderteile sein(da gegenstücke vorhanden), aber die gewinde sind komischerweise intakt, das passt in der größe irgendwie nicht).
Dein gepostetes bild/querschnitt läßt so ein teil aber wahrlich nicht erkennen
Das was hier gepostet wurde wird heute noch nahezu unverändert benutzt, jedenfalls bei meiner 1995 gebauten maschine im 3 stelligen Millionenbereich. Es dient dazu schwere teile beweglich zu machen ohne Kugellager zu verwenden, da diese zu anfällig sind, oder auch um ketten und stahlseile umzulenken/führen.
Da ja hier immer alles gerne auf munitionsteile identifiziert wird halte ich mich lieber raus. Für mich wird das etwas militärisches (von einer Flak) sein, aber nicht von derren munition.
Zeig das teil doch mal einem spezialisten des 2.WK, der wirds schnell zuordnen können.Kommentar
-
@ Rumbalotte
Hallo,
Eigentlich identifiziere ich meine Funde lieber in die römische Kaiserzeit und ins
Mittelalter, da mich WK2 nicht so sehr interessiert. Aber wenn mir bei meiner Suche
ständig Stücke von Führungsbändern, Zeitzündern, Bodenringe sowie BMG-50 und
AP-Geschosse unterkommen. Und wenn mir die Alten erzählen wo die Flak gestanden
hat, drei Stellungen sind mir bekannt, oder von der Zeit als die "Amerikaner eins auf die
Mütze gekriegt haben", dann kann man vielleicht verstehen, warum ich in Richtung
Mun-Teile tendiere. Von anderen "undef.-Teilen" findet man mal eins, aber manche
Sachen sind häufig.Viele Grüße von
Ironpic
------------------
Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!Kommentar
-
Kommentar
-
Das ist Industrieschrott und da wurde irgendetwas eingenietet. So einfach ist das.Auf der Suche nach dem Bernd sein ZimmerKommentar
-
Es handelt sich hier um die Halterung eines alten Bowdenzugs. Das ist zumindest meine Interpretation. Es kann auch sein das da ein Gestänke reingenietet wurde. Hächstwahrscheinlich saß dieses Teil einst an einem Traktor oder ähnlich schwerem Gerät.
GrußAuf der Suche nach dem Bernd sein ZimmerKommentar
Kommentar