Kettengeflecht Kupfer/Bronze versilbert und dicker Schlacke Klumpen oder vielleicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OHZSondler
    Ratsherr

• 09.08.2012
    • 241
    • LK Osterholz, Niedersachsen
    • Fisher F2

Danke, ich habe das Thema ganz gelesen...

Ich klicke nur nicht immer jeden Link an...

Egal, mein "persönliches Rätsel" ist gelöst...
    "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• snowy98
      Geselle

• 22.02.2009
      • 59
      • Hannover
      • ACE 150

Eine Kandare ist ein Gebisstück für Pferde,welches an der Trense eingeschnallt wird.Kandaren haben z.b. Dressurreiter aber auch beim ziehen einer Kutsche haben Pferde oft eine Kandare im Maul.Die Kinnkette wird an Haken rechts und links an der Kandare eingehängt und führt durch die Kinngrube.

http://www.directupload.net http://s1.directupload.net/images/121124/yklajhqw.jpg

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Alternativ könnte es noch die Kette eines Kleiderhakens aus dem 16. Jahrhundert sein. Dann müsste aber ein Stück abgerissen sein. Machart ist die selbe. Link u. dann Bild 3.

Gruß

S.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Die Kette ist nicht neuzeitlich.

Sie ist modern, ein Fall für die Tonne.
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• slim
            Anwärter

• 16.10.2012
            • 15
            • bayern

Zitat von OHZSondler
            Zu deiner "Schlacke" kann ich dir etwas sagen, was mir beim NLD erklärt wurde:

Es KANN sein, dass es sich dabei um Reste einer Feuerbestattung handelt. Es war in der Bronzezeit durchaus üblich, Leichen mit allem, was sie am Leib hatten, zu verbrennen. Für gewöhnlich wurden diese Klumpen aus der Asche herausgesammelt, um sie später wieder verarbeiten zu können...

Bitte nagel mich auf diese Aussage nicht fest, aber das wirkt gerade so, als KÖNNTE es sich um einen solchen Klumpen handeln...
            Hi, ich glaube Bronze schmilzt bei 800 bis 1000 Grad. Je nach Zinngehalt. Ich weiss nicht, ob ein normales Feuer eine solche Hitze entwickeln kann. Vllt. im Glutbett.

lg slim

Kommentar

• Perun
              Banned
              • 15.11.2011
              • 368
              • MV

Zitat von BastiSDL
              Die Kette ist nicht neuzeitlich.

Sie ist modern, ein Fall für die Tonne.
              Warum das denn ?
              Solche Kleinigkeiten können oftmals eine ganze Menge "erzählen".
              Man muss ihnen nur "zuhören".

Gruss Caddy

Kommentar

Lädt...