Ich würde es nach nochmaliger Betrachung der Bilder auch lassen. Die Substanz unter der braunen Kruste wird Schrott sein und keine durchgängige, grüne Patina. Ich würde mit Paraffin, säurefrei, festigen und dann versuchen ob ich das mit dem Zahnstocher noch geglättet bekomme.
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN*** "Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Dann werden wir dich wohl die Tage nicht mehr hier lesen bis du das Buch durch hast
Sind auch ein paar Agnus dei Fibeln drin, die deiner aus dem Userbild recht ähnlich sind! Eine etwas abstraktere agnus dei darstellung ist sogar schon auf dem Einband!
Viel Spaß beim lesen, ist zwar nicht ganz billig das Werk, aber lohnt sich wirklich, vorallem wenn jemand an Fibeln des Mittelalters interessiert ist!
Ich muss das Thema leider nochmal aus dem Archiv holen, da ich heute eine äußerst seltsame Beobachtung gemacht habe.
Ich hatte die Fibel trotz der benannten fehlenden Sinnahftigkeit im H2O-Bad gelassen. Aus Faulheit, ich gebs ja zu.
Jedenfalls wollte ich sie heute weiter bearbeiten und da fiel mir auf, dass sich am einen Rand ein seltsames Sekret gebildet hat das ein wenig aussieht wie Froschleich oder so. Ich habe etwas vergleichbares noch nie an Artefakten beobachten können.
Ich hoffe auf den Bildern ist es zu erkennen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Der Archi hat die Fibel übrigens auch auf das 9. Jhdt. gesetzt.
Angehängte Dateien
"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
Ja .. kleine Scheibenfibelchen, das wär super!!!
Ich behalt sie mal im Auge
Aber mal im ernst. Die Bakterien müssten dann ja ca. 1000 Jahre in der Patine geschlummert haben. Habe die Fibel mehrfach abgebürstet mit ner Zahnbürste unter fließendem Wasser und dieses Ding ist erst nach einigen Wochen entstanden.
"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
Di estammt gar nicht vom Acker sondern aus unbewegtem Boden. Daher kann man Gülle ausschließen. Aber Bakterien sind ja schließlich überall im Boden.
Was mach ich denn damit jetzt am besten?
Di estammt gar nicht vom Acker sondern aus unbewegtem Boden. Daher kann man Gülle ausschließen. Aber Bakterien sind ja schließlich überall im Boden.
Was mach ich denn damit jetzt am besten?
Katastrophenschutz anrufen !
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN*** "Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Am besten einen Steril-Raum im Krankenhaus buchen. Seuchenschutzbehörde informieren. Alle Folgen "The Walking dead" präventiv ansehen und mitschreiben.
Kommentar