Kartätschkugeln?
Einklappen
X
-
-
Glaub ich eher weniger, denn eine Gussform in der gewünschten Größe herzustellen, war nicht so schwierig. Allerdings war die Gusstechnik noch nicht so fortgeschritten, so dass die Kugeln beim Erkalten etwas zusammensanken und unrund werden. Das kann man aber auch bei späteren Kanonenkugeln noch beobachten. Ich glaube, ich habe keine – auch keine napoleonische - deren Durchmesser nicht um ½ bis 2 mm abweichen würde.
Ein guter Grund, diese Blei-Ummantlung wieder aufzugeben, war die mangelhaften Rikoschett-Eigenschaften solcher Bleikugeln. Diese Schussart ermöglichte bei entsprechnd geeignetem Boden eine Verdoppelung der Reichweite bei gleichzeitigem flachen Flug der Kugel (nicht über Mannshöhe).
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-

Du bist so gemein!!

... jetzt muß man wieder selber nach Rikoschett googeln und kommt aus dem Lesen nicht heraus ...

Danke!
Jörg
(=> für die, die nicht wissen wie google geht ... (
))
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Danke für die Hinweise ! Gebe ich weiter. Immer doch was neues, so machts Spaß!" Noch grün hinter den Ohren
- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-
Ich will ja, dass Ihr was lernt!
Und für alle, die der altdeutschen Schrift aus Sorgnix' Link nicht mächtig sind:
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar

Kommentar