Heiter bis römisch (mit Heiligenanhängern/Münzgewicht etc.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpkiller
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 3095
    • Siebengebirge
    • XP Deus

Heiter bis römisch (mit Heiligenanhängern/Münzgewicht etc.)

MoinMoin,

Die längere Durststrecke scheine ich hinter mir gelassen zu haben, in der letzten Woche ging es langsam los mit den Funden.

Samstag ging es mit Gimbli auf den Acker, abgesehen von dem Regenschauer war es eine gelungende Tour mit ein paar netten Funden.
    Gestern nochmal mit einem Nordlicht aus dem Forum zur Nachsuche auf den gleichen Acker und wieder kamen ein paar nette Funde.
    Heute morgen mal eine andere Ecke angetestet , dabei konnte ich dann mein Rückstand in Sachen Heiligenanhänger ausgleichen.

Die US Erkennungsmarke ist schon gecheckt, der Träger hat den Krieg gut überlebt.
    Zu welcher Münze könnte das Münzgewicht gehört haben, laut meiner Waage 9,4gr schwer?
    Wie alt ist der eine Anhänger? Der ganze Recht stammt wohl aus dem Jahre 1891( steht zumindest drauf)
    Die Münzen sind 12 Heller Reichstadt Aachen 1756 / 2 x Pfennige 18 und../ 1 Pfennig und eine Leiche.
    Der Bronzenagel wird doch auch römisch sein oder irre ich mich da?

Nett ist auch das kleine Glasgefäß " Pyramidon" von Bayer- der Vorläufer des Asperins.
    Angehängte Dateien
    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
  • Grevenbroich
    Ritter

• 19.01.2013
    • 342
    • NRW
    • XP Goldmaxx

Hi Carpkiller

Nettes Fundspektrum. Wie checkt man denn schnell ob ein Erkennungsmarkenträger noch lebt bzw, sry, den Krieg überlebt hat?

(PS: Die Münzen sind ja echt in gutem Zustand, nich schlecht!)

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Guter Zustand? ich weiß ja nicht...es geht auf jeden Fall besser.
      Es fehlen halt die Silbermünzen.. Die Hellermünzen aus Aachen, komme was wolle, sind immer gut.

Zu der Erkennungsmarke, es gibt noch irgendeine kostenpflichtige Seite mit ausführlichen Infos zu dem Träger.
      Kostenlos geht es über Nara-add / Ist er gefallen, vermisst kannst du ihn bei ABMC finden. Soetwas wäre für die dt. Erkennungsmarken auch wünschenswert.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Grevenbroich
        Ritter

• 19.01.2013
        • 342
        • NRW
        • XP Goldmaxx

Danke Carpkiller *thumbs up*

Und dann meine ich eben nur die Scheidemünzen bzgl Zustands. Bei mir erkennt man nur noch dass es ne Münze war, weil das Metall rund ist

Kommentar

• 1_highlander
          Heerführer

• 13.03.2008
          • 5055
          • L
          • GMP

Na ja Peter! Besser geht immer, schlechter aber auch! Nimm es als einen gelungenen Einstand in die Suchsaison! Bin auf die Meinung von Shakerz zu den Heiligenanhängern gespannt!
          Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
          (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
          Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hey Peter, von dem Münzgewicht bräuchte man aber ein besseres Foto um da was erkennen zu können.
            Schön das ihr Sonntag noch ein paar Funde gemacht habt.

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von 1_highlander
              Bin auf die Meinung von Shakerz zu den Heiligenanhängern gespannt!
              Da bräuchte ich aber Aufnahmen von der Vorder- u. Rückseite, wo alles zu erkennen ist. Der eine Anhänger ist wohl aus Einsiedeln (Randumschrift). 19. Jahrhundert. Der andere ein Schutzmedaillon der Hl. Drei Könige. 17.-18. Jahrhundert. Würde ich mir gerne alle mal näher ansehen.

Gruß

S.
              Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Hallo Carpciller,
                Das Fläschchen ist ein Arzneimittelfläschen. (Pyrymidon) Kopfschmerzen und Erkältung. Gab es bis in die 70iger Jahre und man hat sich schwer getan es vom Markt zu nehmen.
                Es wurde nachgewiesen das es krebsfördernd ist.

Michael
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern
                  • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Machst du noch Nahaufnahmen?

Ich sollte mich nicht immer zu später Stunde über die Fund-Ident. machen. Wie komm ich eigentlich auf Einsiedeln?

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

Schonmal Danke für die Antworten!

Shakerz, Selbstverständlich mache ich noch Nahaufnahmen von allen Seiten. Bin ja auf deine Bestimmung gespannt und dankbar.Nur war ich nun 2 Tage suchen

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Zitat von carpkiller
                      Nur war ich nun 2 Tage suchen
                      Ihr habt's gut...

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

So aus dem Münzgewicht kann ich leider nicht mehr rausholen(zur Zeit)
                        Hier nochmal neue Fotos von den Heiligen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern

Sehr schön. Den Anhänger auf Bild 1 u. 2 finde ich persönlich am besten.

Bild 1 + 2:
                          Ein Anhänger der aus dem Rheinland stammt. Eine genauere örtliche Bestimmung ist leider nicht möglich. Auf Bild 1 (Rs.) ein Bittgebet das auf "STERBST" endet (Hl. König Caspar Melchior Balthasar bittet für uns iez und in der Sterbst. Auf Bild 2 (Vs.) Die Ankunft der Hl. Drei Könige im Stall zu Bethlehem. Ende 17. Jahrhundert.

Bild 3 + 4:
                          Hl. Rock Wallfahrt Trier (evtl. die ganz große von 1844? Steht da was drauf?)

Bild 5:
                          Trier "Hl. Rock Wallfahrt" od. Aachen "Heiligtümer Wallfahrt". Denke aber Trier. Nichts auf der Rückseite?

Gruß

S.

Kommentar

• carpkiller
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 3095
                            • Siebengebirge
                            • XP Deus

Zitat von Shakerz
                            Sehr schön. Den Anhänger auf Bild 1 u. 2 finde ich persönlich am besten.

Bild 1 + 2:
                            Ein Anhänger der aus dem Rheinland stammt. Eine genauere örtliche Bestimmung ist leider nicht möglich. Auf Bild 1 (Rs.) ein Bittgebet das auf "STERBST" endet (Hl. König Caspar Melchior Balthasar bittet für uns iez und in der Sterbst. Auf Bild 2 (Vs.) Die Ankunft der Hl. Drei Könige im Stall zu Bethlehem. Ende 17. Jahrhundert.

Bild 3 + 4:
                            Hl. Rock Wallfahrt Trier (evtl. die ganz große von 1844? Steht da was drauf?)

Bild 5:
                            Trier "Hl. Rock Wallfahrt" od. Aachen "Heiligtümer Wallfahrt". Denke aber Trier. Nichts auf der Rückseite?

Gruß

S.
                            Merci
                            Jepp, der 1.Anhänger ist auch mein Liebling.
                            Auf dem 2. (Bild 3/4) steht 1891
                            Naja, beim 3. habe ich die Rückseite nicht sauber hinbekommen, nach der Oxal Behandlung hat er zu sehr im Blitzlicht geglänzt. Ist aber Aachener Wallfahrt.

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Zitat von carpkiller
                              Merci
                              Jepp, der 1.Anhänger ist auch mein Liebling.
                              Auf dem 2. (Bild 3/4) steht 1891
                              Naja, beim 3. habe ich die Rückseite nicht sauber hinbekommen, nach der Oxal Behandlung hat er zu sehr im Blitzlicht geglänzt. Ist aber Aachener Wallfahrt.
                              1891 gab es eine "Hl. Rock Wallfahrt". Das passt also.

Ich stelle mal wieder fest, dass der erste Gedanke der Beste ist u. man sich einfach auf seine Intuition verlassen sollte. Beim Objekt Nr. 3 ist der abgebildete Rock von drei weiteren (tuchartigen) Objekten gesäumt ---> also "Heiligtümerfahrt Aachen! Ich hab aber bei meiner anschließenden Prognose gekniffen u. bin auf Trier gegangen (da diese weiter verbreitet sind)! Ärgerlich...

Gruß

S.

Kommentar

Lädt...