GOLD gefunden!!! Alt? Neu? Was genau ist es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankenstein
    Einwanderer

• 19.07.2013
    • 4
    • Bonn

GOLD gefunden!!! Alt? Neu? Was genau ist es?

Hallo!

Ich bin kein Sondengänger und nur hobbymäßig an der Ärchäologie interessiert, obwohl ich schon während meines Studiums für verschiedene archäologische Firmen tätig war (als Grabungshelfer ), und habe nun eine Frage zu einem Fund, bei dem ich nicht genau weiss, ob ich hier wirklich richtig bin. Vor ein paar Jahren habe ich diesen goldenen „Schmuck“ gefunden. Leider kann ich keinen Fundzusammenhang benennen, da sich das Teil direkt an der Oberfläche eines „aufgeschotterten“ Feldweges befunden hat. Dass es sich dabei um Gold handelt, hat eine mir bekannte Juwelierin bestätigt. Aber was genau soll das sein? Ist es ein historisches oder evtl. ein neuzeitliches Stück? Was soll es sein? Ich dachte schon mal an Ohrschmuck (ist es aber wohl eher nicht) und an einen Manchettenknopf (ist es wohl auch nicht). Es ist ca. 2cm im Durchmesser. Hat jemand einen Hinweis?

Besten Gruß
    Frankenstein
    Angehängte Dateien
  • Ackerschreck
    Heerführer

• 11.11.2008
    • 1453
    • Evergreen Terrace
    • Cibola SE

Das ist eine Brosche. Nicht älter als 100 Jahre, aber Gold ist immer ja gut.
    - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• elcapitan
      Heerführer

• 09.03.2009
      • 2480
      • Freies Germanien

Ist ein Ohrclip......

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Soll das Objekt massiv Gold oder Vergoldet sein? Ich frag jetzt nur, weil es auf Bild 1 aussieht, als hätte er dort eine Beschädigung, unter der ein anderes Material hervorkommt.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• jabberwocky6
          Heerführer

• 08.08.2006
          • 3164
          • Spätzle-City (B-W)
          • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Gold mit Korrosionsspuren?

Aber wenn es getestet wurde, wird es schon passen. Vermutlich nur 333'er?

LG Jan
          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Nobbs
            Einwanderer

• 01.10.2013
            • 1
            • Baden

Hallo
            Ich würde sagen Ohrschmuck ,
            man sieht in der Mitte den abgebrochenen Pin .
            Der wurde/wird von vorne durch das Ohrloch durchgesteckt und von hinten der Bügel als Sicherung aufs Ohrläpchen geklappt.

Gruß... Nobbs

Kommentar

• kiro9
              Ritter

• 03.03.2010
              • 322
              • franken

Ist das auf der Rückseite eine Punzierung ? Eventuell kann man da Herkunft oder Alter bestimmen.

Kommentar

• Frankenstein
                Einwanderer

• 19.07.2013
                • 4
                • Bonn

Brosche könnte durchaus sein, allerdings wäre mir dann die Befestigung nicht ganz klar. Müsste dann irgendwie wie eine Fiebel befestigt werden. Nur wie?

Kommentar

• Frankenstein
                  Einwanderer

• 19.07.2013
                  • 4
                  • Bonn

Danke!

Danke für die vielen Hinweise!

@Ackerschreck: Ich dachte nur das es auch wirklich alt sein könnte, weil ich bei der Recherche etwas gefunden habe, das angeblich an einer "keltischen Sonne" angelehnt sein soll und so ähnlich aussieht (siehe Bild)

@elcapitan+@Nobbs: Die Sache mit dem Ohrclip und auch der Erklärung wie er wahrscheinlich befestigt wurde hört sich für mich gut an - das ist nachvollziehbar!

@Shakerz: Ist tatsächlich massiv Gold. Das kommt nur auf den Bildern irgendwie nicht gut rüber. Es ist zwar etwas beschädigt (und auch ein bischen mit Dreck behaftet, den ich sogar abkratzen könnte) aber ein anderes Material kommt darunter nicht hervor.

@kiro9: Ja, das ist eine Punzierung. Allerdings kann ich nichts daraus erkennen. Sieht irgendwie aus wie ein "O.C."
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...