Ja, aber es gab sicher auch noch "kriegswichtigere Güter", als solche Instrumente...
Was ist das????
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf Pichler -
Also auf Gasdruckmessung wäre ich nicht gekommen, würde aber Sinn ergeben.
Man lernt doch immer noch was dazu und lieber einmal zuviel Vorsicht gesagt als nachher Blöd zu gucken und zu denken, hätt ich bloß.PRO DEO ET PATRIAKommentar
-
Ihr dürft Recht haben, ist ja auch EINE mögliche Erklärung...
Aber allein schon durch die Schachteln und die Füllmenge, mir kommt das eher wie ein "Verbrauchsmittel" vor, ähnlich der Zünderdosen bzw. deren ursprünglicher Inhalt.
Vielleicht folgt ja noch die finale Aufklärung, und damit gut´s Nächtle, MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Es dürfte sich dabei um Kupferstauchzylinder für "Meßeier" handeln.
Diese wurden zum messen des Gasdrucks von Geschützen und Werfern in die Treibladung gepackt und an Hand der Stauchung des Zylinders wurde mit einer Tabelle der Gasdruck berechnet. Sie dienten also zur Überprüfung des Gasdruckes der Treibladung und nicht zum Beschuss von Geschützen.Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.Kommentar
-
Diese Antwort war - wie meistens - die Lösung!Und irgendwie hatten wir ja alle ä bissl Recht...
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
also echt klasse das soviele antworten kamen.
nun ist mein rätzel gelöst , obwol mit dem zeug nix anzufangen ist , ist es dennoch recht interessant.
schon echt seltsam das zu finden wo doch die verwendung am fundort eher recht unwarscheinlich ist,denke solche tests wurden eher auf truppen üb.plätzen gemacht und nicht an jeder ecke.
super dank und grußKommentar
-
Es dürfte sich dabei um Kupferstauchzylinder für "Meßeier" handeln.
Diese wurden zum messen des Gasdrucks von Geschützen und Werfern in die Treibladung gepackt und an Hand der Stauchung des Zylinders wurde mit einer Tabelle der Gasdruck berechnet. Sie dienten also zur Überprüfung des Gasdruckes der Treibladung und nicht zum Beschuss von Geschützen.
Und für solche Sachen haben sie im Krieg Zeit gehabt ??Kommentar
-
Ist auch sinnvoll sich die Zeit zu nehmen bevor Menschen und Material durch fehlerhafte Munition/Waffen zu Schaden kommen.Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.Kommentar
Kommentar