Kanonenkugel? Granate? Hohlkugel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zerocool
    Heerführer

• 14.12.2008
    • 1144
    • Brakel
    • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Zitat von Piper
    Ich fand die letzten Kommentare vom Herrn Störtebecker auch weder freundlich noch bereichernd. Muss wohl an der fehlenden Sonne dieser Tage liegen

Vielleicht sollte man das ganze mal Richtung Fundmun verschieben...
    Nachdem ja nun schon feststeht dass es sich um eine Granate handelt, die zwar keinen Zünder aufweisst aber offensichtlich noch - womit auch immer - befüllt ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken den Fund zu melden anstatt daran herum zu manipulieren....
    Immerhin bedarf auch Schwarzpulver einer gewissen Erwerbsberechtigung.
    Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• rhaselow1
      Heerführer

• 13.12.2009
      • 4969
      • meck.pomm.
      • Fisher,F2,F75 Ltd

Nur mal so neben bei,wäre nach so langer Zeit das Holz nicht vergammelt???Ist doch erstaunlich gut der Zustand?!?Auf den ersten Blick erinnert mich die Kugel,aus dem Sportunterricht,Kugel stoßen.Aber ob die damals nen Durchmesser von 9,4 hatten?!?Hmm???Aber wenn die Spezis hier mehr Ahnung,Wissen haben,habe ich nichts gesagt.m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Zerocool
        Heerführer

• 14.12.2008
        • 1144
        • Brakel
        • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Zitat von rhaselow1
        Nur mal so neben bei,wäre nach so langer Zeit das Holz nicht vergammelt???Ist doch erstaunlich gut der Zustand?!?Auf den ersten Blick erinnert mich die Kugel,aus dem Sportunterricht,Kugel stoßen.Aber ob die damals nen Durchmesser von 9,4 hatten?!?Hmm???Aber wenn die Spezis hier mehr Ahnung,Wissen haben,habe ich nichts gesagt.m.f.g.Rico;-)))
        Das hab ich auch zuerst gedacht
        aber da man sich hier so sicher war, dass es sich um ne Kanonenkugel handelt...
        Wenns ordentlich gelagert war muss das Holz ja nicht vergammelt sein.
        Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• insurgent
          Heerführer

• 26.11.2006
          • 2126
          • schleswig Holstein
          • GMP2

Zitat von rhaselow1
          Dann bräuchte man noch das Gewicht um das auszuschließen.
          Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• uglydigger
            Heerführer

• 02.05.2009
            • 1283
            • Nds.-Weserbergland.
            • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Zitat von elcapitan
            Deine Unverschämtheit übertrifft sogar Deine Ahnungslosigkeit.....

Der hat immer Recht.
            Ich sag nur Falle.
            Kann aber auch wirklich an der Sonne liegen.
            Gruß
            Andy
            Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Also offen gesagt habe ich auch als aller erstes an eine Kugelstoßkugel gedacht. Da wurde öfter mal was nachgefüllt, um wirklich das exakte Gewicht zu erlangen, was das Klappern erklären könnte.

Die Größe ist auf alle Fälle zu groß für eine alte Handgranate und zu klein für die meisten alten Haubitzen und Mörser sowieso.

Das genaue Gewicht wäre hier schon mal recht wichtig. Und kann man irgendwelche Markierungen erkennen?

Viele Grüße,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• SPQR
                Geselle

• 28.09.2009
                • 54
                • NDS
                • GARRETT ACE 150

das Gewicht liegt bei ca.2250g
                Ich suche alles über/von Oldenburgischen 91.Inf Rgt und 19.Drag Rgt

Kommentar

• SPQR
                  Geselle

• 28.09.2009
                  • 54
                  • NDS
                  • GARRETT ACE 150

ich korrigiere 2450g

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern

Zitat von SPQR
                    ich korrigiere 2450g
                    OK, damit komme ich ab von meiner Kugelstoßtheorie. Die leichtesten offiziellen Kugelstoßkugeln lagen bei 3,25kg (Damen vor 1926).

Eine Vollkugel mit 94mm Durchmesser müsste über 3kg wiegen. Also hast Du höchstwahrscheinlich wirklich eine Hohlkugel mit so an die 1,7 bis 2 cm Wandstärke. Das könnte wirklich eine alte Granate sein. Also besser nicht zu nahe ans offene Feuer legen!

Viele Grüße,
                    Günter

Kommentar

• uglydigger
                      Heerführer

• 02.05.2009
                      • 1283
                      • Nds.-Weserbergland.
                      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Also
                      die Kugeln die für das Kugelstoßen von Kinder unter 14 Jahren benutzt werden sollten haben einen Durchmesser von 90 -110 mm und ein Gewicht unter 3 kg.
                      Die Kugeln waren früher aus Metall die man z.B. mit Sand befüllen konnte.
                      Quelle: google unter der Suche " Kugeln für das Kugelstoßen "
                      Könnte passen.
                      Gruß
                      Andy
                      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Schlaufuchs
                        Geselle

• 25.07.2012
                        • 81
                        • Niedersachsen
                        • XP Goldmaxx

Zitat von insurgent
                        Das ist eine Granate im Transportzustend und anscheinend noch befüllt mit Schwarzpulver. In den Zustand wird es noch zündfähig sein.

Der Korken wurden vor dem Schuss entfernt und durch einen temperirten Zünder ersetzt.

Also vorsicht!
                        Ein "temperierter Zünder" ist zu Hochdeutsch eine Lunte?

Ja..Vorsicht ist in jedem Falle geboten, wenn sich drinnen etwas rührt. An wen meldet man sowas? der Räumdienst ist erst ab dem WK I (oder II ?) zuständig. Sowas fällt nicht in seine Aufgaben.

Mfg
                        Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)

Kommentar

• SPQR
                          Geselle

• 28.09.2009
                          • 54
                          • NDS
                          • GARRETT ACE 150

Zitat von uglydigger
                          Also
                          die Kugeln die für das Kugelstoßen von Kinder unter 14 Jahren benutzt werden sollten haben einen Durchmesser von 90 -110 mm und ein Gewicht unter 3 kg.
                          Die Kugeln waren früher aus Metall die man z.B. mit Sand befüllen konnte.
                          Quelle: google unter der Suche " Kugeln für das Kugelstoßen "
                          Könnte passen.
                          Gruß
                          Andy
                          Also auf der Kugel gibt es keine Markierungen/Stempel. Und der Propfen ist defenitiv aus Holz. Die erste Schicht des Propfen war sehr weich, wie vergammelt.
                          Gab´s den Kugeln zum Kugelstoßen mit Holzpropfen?

Ich will den Propfen rauskriegen und einigermaßen heile lassen Aber den kriegt man nicht so leicht raus.

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11299
                            • Leipzig
                            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Schau mal hier...meine ist definitiv 1813 Durchmesser passt auch. Gewicht 2700 Gramm.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Phobos
                              Heerführer

• 04.06.2005
                              • 1290
                              • Magdeburg
                              • F2

Kanonenkugel?

100%ig kann ich sagen, dass unsere Kugeln zum Kugelstoßen keine Vollkugeln waren. (Na gut, ist auch schon 45-50 Jahre her). Aber sie hatten einen Holzpropfen und in der Kugel klapperte auch etwas. DAS kann ich bestätigen. Auch das Gewicht von 2,5kg für Mädchenkugeln
                              Gibt es bei euch keine Archis oder ein Museum um die Ecke? Sollte es sich tatsächlich um ein Relikt handeln kann es ja nicht schaden sich Gewissheit zu holen.
                              Ist es der Fall, dann lass mal lieber VORHER die Finger weg mit solchen Sachen wie aufbohren usw.
                              Mach es wie es hier immer wieder empfohlen wird: Geh davon aus das es böse ist.
                              Kein Archi oder Muniräumer wird dich auslachen, sollte es doch ein harmloses Sportgerät sein.

Kommentar

• Drusus
                                Heerführer

• 31.08.2005
                                • 3464
                                • München, Bayern

Zitat von ogrikaze
                                Schau mal hier...meine ist definitiv 1813 Durchmesser passt auch. Gewicht 2700 Gramm.
                                Nein, deine dürfte ziemlich genau 9cm haben. 4mm mehr machen da schon einen großen Unterschied. Ich habe eine aus dem 30JK mit 94mm und die hat 3100g.

Viele Grüße,
                                Günter

Kommentar

Lädt...