Silber ist er, glänzen tut er, doch woher ist er??;)
Hier mal wieder etwas unbekanntes(für mich). Könnte recht alt sein, ich würde wegen einem Beifund auf Litauisch oder Deutscher Orden tippen habe aber nix finden können!Zu dem Brunnen...ihr wißt schon was kommt? Ja den buddel ich demnächst aus
Angehängte Dateien
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
Gerade wenig Zeit und die Bilder sind nix. Aber guck Dir mal die Otto-Adelheid-Pfennige an...
Hallo Maestro, hab alle die ich finden konnte angesehen, große Ähnlichkeiten gefunden aber die richtige noch nicht. Ich hab nochmal mit Tageslicht versucht bessere Bilder zu machen.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Preussengold; 24.03.2014, 08:29.
Du wirst es nicht gerne hören. Man spricht in der Tat von slawischen Beischlägen... Manchmal trifft es echt den Falschen.
Hier im Link findest Du direkt auf den ersten Seiten ein sehr ähnliches Stück. Die Urheber sind m.E. unbekannt, eher "polnische" Stücke aus dem 11. Jhdt.
Das Nummi Docent, auf das dort verwiesen wird, habe ich zu Hause (übrigens signiert von Ilisch ). Ich schau noch mal nach dem Originalartikel...
Du wirst es nicht gerne hören. Man spricht in der Tat von slawischen Beischlägen... Manchmal trifft es echt den Falschen.
Hier im Link findest Du direkt auf den ersten Seiten ein sehr ähnliches Stück. Die Urheber sind m.E. unbekannt, eher "polnische" Stücke aus dem 11. Jhdt.
Das Nummi Docent, auf das dort verwiesen wird, habe ich zu Hause (übrigens signiert von Ilisch ). Ich schau noch mal nach dem Originalartikel...
war da gestern schon grad was für dich am schreiben, als der Server leider zusammengebrochen ist..!
Leider gibt es da nicht unwenige Denare bzw. Pfennige die mit der "Letternkirche" versehen wurden. Allerdings eher wenige, die mit 3 Punkten und Krone in den Winkeln des Kreuzes stehen u. wo die komplette Schrift (beidseitig) spiegelverkehrt/retrograd steht.
Ich tippe jedenfalls mal auf einen "Denar" unter "Boleslaw I." (929-967) "Böhmen/Prag"
Ich finde im Netz nichts 100% passendes..aber im unteren link ist mal eine ähnliche zu sehen, wo mittig in der Kirche nur das "N" von "CNO" gespiegelt ist. Bei deiner scheint es das komplette "CNO" zu sein..?!
Evtl. kannst du die auch "etwas" sauberer bekommen (aber schön drauf aufpassen) u. die nochmal mit weniger Spiegelungen (jetzt fotografisch gesehen.. ) einstellen..?!
war da gestern schon grad was für dich am schreiben, als der Server leider zusammengebrochen ist..!
Leider gibt es da nicht unwenige Denare bzw. Pfennige die mit der "Letternkirche" versehen wurden. Allerdings eher wenige, die mit 3 Punkten und Krone in den Winkeln des Kreuzes stehen u. wo die komplette Schrift (beidseitig) spiegelverkehrt/retrograd steht.
Ich tippe jedenfalls mal auf einen "Denar" unter "Boleslaw I." (929-967) "Böhmen/Prag"
Ich finde im Netz nichts 100% passendes..aber im unteren link ist mal eine ähnliche zu sehen, wo mittig in der Kirche nur das "N" von "CNO" gespiegelt ist. Bei deiner scheint es das komplette "CNO" zu sein..?!
Evtl. kannst du die auch "etwas" sauberer bekommen (aber schön drauf aufpassen) u. die nochmal mit weniger Spiegelungen (jetzt fotografisch gesehen.. ) einstellen..?!
Vielen herzlichen Dank fürs finden. Na das ist ja dann mal ein schönes Münzlein. Slawisch kann nicht sein, "Bogislaw" war ein Daglinger Fürst mit Namen "Bolsleib der Kühne" und ist nur vom "slawischem Geschichtstourismus" aufgelesen worden. Trotzdem ein schönes Belegstück, wenn man bedenkt das ich da nur knapp eine Stunde suchen war. Weiter sauber machen will ich nicht wirklich, hab Befürchtungen das die Zitronensäure zu sehr bröselig macht. Ich habe auch ETDA, ist das gut dafür?Bessere Bilder lass ich mal nen Kumpel machen.....
Kommentar