Mein erster Fund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xentrax
    Lehnsmann

• 17.11.2012
    • 40
    • x

Mein erster Fund

Hallo leute,
    ich melde mich nach langer Zeit nun mit meinem ersten interessanten Fund. Zuerst muss ich jedoch sagen dass ich mich überhaupt nicht auskenne und deshalb nur mutmaßen kann. Also hier die Infos und meine Mutmaßungen: Ich war im Wald an einem Weg welcher an einer Stelle einem Hohlweg ähnelt und auch scheinbar unter dem dreck eine art alte Pflasterung hat Sondeln als mein Detektor ein sehr starkes Signal gab. In ca. 20 cm tiefe fand ich zuerst das komische Teil mit dem Pferd und daneben die weiteren Teile.

Fangen wir erstmal mit den Silbernen Teilen an. Sie sind nicht Magnetisch und ich vermute das es Silber ist. Es war wohl mal eine kleine Dose oder etwas ähnliches. Die einzige Gravierung die ich darauf finden konnte war ein Herz mit einer (ich denke es ist eine) 13 in der Mitte. Auf einem Bild sieht man auch dass in dem einen teil noch etwas klebt, was aussieht wie Erde. Es ist jedoch sehr viel härter und eher wie harter Gummi von der Konsistenz.

Kommen wir nun zu dem braunen runden Teilchen. Es lag direkt neben dem Silbernen und mein Detektor ist nicht darauf angesprungen. Innen befindet sich ein Gewinde. Könnte das Material Bernstein sein? Beim Saubermachen fiel mir aussen eine Gravierung auf, welche eine Kutsche/Karren zeigt der von 2 hintereinander eingespannten Pferden gezogen wird. Es befindet sich auch eine Inschrift darauf welche aber durch die vielen Macken sehr schwer zu entziffern ist. Es ist eindeutig Schreibschrift aber anscheinend eine sehr alte. Ich habe versucht die Zeichen zu entziffern und habe einzelne Wörter oder teile davon auf ein Blatt geschrieben. Ihr seht es unter den Bildern.

Nun Interessieren mich folgende dinge: Aus welcher Zeit stammen die Gegenstände? Welchen historischen Wert haben sie? Was war das Silberne? Was ist das braune Zeug in dem Silbernen? Aus welchem Material könnte der braune Gegenstand bestehen? Wofür war er? Was ist das für eine Schrift und was steht da?

Fragen über fragen. Ich hoffe aber ihr könnt mir wenigstens bei ein paar helfen.
    Grüße,
    Jens
    Angehängte Dateien
  • Xentrax
    Lehnsmann

• 17.11.2012
    • 40
    • x

Die restlichen Bilder

Die restlichen Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

Das mit dem Pferdchen sieht mir stark nach einem Deckel aus. Je nach größe vlt Pfeiffendeckel oder Bierkrugdeckel.

das herz mit der 13 ist ein Manufakturstempel und zeigt den Hersteller an.
      Das kleine Teil neben dem ring auf bild 12 u. 13. ist aus alu und eine wurstpelle.
      Gruss Matthias

Kommentar

• Xentrax
        Lehnsmann

• 17.11.2012
        • 40
        • x

Heyho,
        danke für die Antwort. Das mit der Wurstpelle dachte ich mir schon. Aber da es direkt daneben lag hab ich es halt mal fotografiert ^^ Dass das mit dem Pferdchen ein Deckel ist ist mir klar da man ja auch ein Scharnier sieht. Es war wohl scheinbar an dem anderen Teil mit der Kette dran. Muss also ein Amulett oder so etwas gewesen sein. Bierkrugdeckel oder Pfeiffendeckel scheidet dadurch ja aus da man diese ja nicht an einer Kette trägt. Ich mach nochmal ein Bild mit einem Größenvergleich.
        Grüße,
        Jens

Kommentar

• Xentrax
          Lehnsmann

• 17.11.2012
          • 40
          • x

Hier nochmal ein Größenvergleich

Hier nochmal ein Größenvergleich
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

dann ist es wohl eine makeup/creme dose ...
            Gruss Matthias

Kommentar

• Petroz
              Geselle

• 08.05.2013
              • 63
              • Schwäbisch Hall
              • GMP

Hallo,

das Teil mit den Pferd ist ein schöner Pfeifendeckel,ich hab einen mit Hund darauf.

MfG Petroz

Kommentar

• Xentrax
                Lehnsmann

• 17.11.2012
                • 40
                • x

Jetzt wo ich mir ein paar Bilder angesehen habe kann das schon sein. Aber wofür dann die Kette? Das hat ja scheinbar alles zusammengehört.

Kommentar

• Findus02
                  Geselle

• 15.04.2012
                  • 82
                  • Sachsen

...und das andere mit dem braunen Rest drin war die Pfeife - Könnte sein oder?

Kommentar

• Findus02
                    Geselle

• 15.04.2012
                    • 82
                    • Sachsen

Zitat von Xentrax
                    Jetzt wo ich mir ein paar Bilder angesehen habe kann das schon sein. Aber wofür dann die Kette? Das hat ja scheinbar alles zusammengehört.
                    vielleicht weil der Fuhrmann die Pfeife nicht verlieren wollte? geht ja manchmal etwas turbulent auf ner Kutsche zu.

Kommentar

• Petroz
                      Geselle

• 08.05.2013
                      • 63
                      • Schwäbisch Hall
                      • GMP

Genau,das Teil gehört zur Pfeife und die Kette auch dazu.
                      Gib mal bei Google"alter Pfeifendeckel mit Kette" ein und schau die Bilder an.
                      Da findest du was

Kommentar

• Xentrax
                        Lehnsmann

• 17.11.2012
                        • 40
                        • x

Ah. Cool. Dann scheint es tatsächlich ein Pfeifendeckel zu sein. Das würde dann auch sinn ergeben mit dem Braunen Rest der da noch drinnen war. Also da habt ihr mir schon sehr geholfen. Danke dafür. Habt ihr noch irgendwelche Ideen aus was/was das braune Teil ist?
                        Grüße,
                        Jens

Kommentar

• Petroz
                          Geselle

• 08.05.2013
                          • 63
                          • Schwäbisch Hall
                          • GMP

Würde mal schätzen das es Elfenbein ist.

MfG Petroz

Kommentar

• manooo
                            Ritter

• 09.06.2013
                            • 421
                            • Berlin
                            • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Vielleicht auch ein Teil der Pfeife?

Kommentar

• Xentrax
                              Lehnsmann

• 17.11.2012
                              • 40
                              • x

Also Elfenbein glaube ich jetzt nicht. Die hatten ja früher gar nicht so die Mittel um irgendetwas so weit zu transportieren. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung Aber ich glaube Horn oder Knochen sind gar nicht so abwegig. Da hat sich ja jemand auch richtig Mühe gegeben beim Schnitzen. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Zweck des Gegenstands.
                              Grüße,
                              Jens

Kommentar

Lädt...