Wappenknopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4032
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Zitat von Preussengold
    Raduhn in der Neumark.
    Heinrich Eduard von Neumann erwarb 1850 das nordwestlich von Peetzig gelegene Rittergut Raduhn.
    Von der Familie von Freier, wurde 1877 am Berghang,mit Blick über das Odertal, das eindruckvolle Schloss Radun (Raduhn) nebst Gut errichtet. 1935 kommt es in den Besitz derer von Arnim. 1945 wird das Dorf fast vollständig zerstört.

Gruss
    Zardoz
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von Zardoz
      Heinrich Eduard von Neumann erwarb 1850 das nordwestlich von Peetzig gelegene Rittergut Raduhn.
      Von der Familie von Freier, wurde 1877 am Berghang,mit Blick über das Odertal, das eindruckvolle Schloss Radun (Raduhn) nebst Gut errichtet. 1935 kommt es in den Besitz derer von Arnim. 1945 wird das Dorf fast vollständig zerstört.

Gruss
      Zardoz
      Genau das ist es. Häm wir nun das Wappen?:-)
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4032
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Die v.Neumann und die v.Arnim scheiden anhand ihrer Wappen aus.
        Ein Wappenbild derer von Freier,konnte ich noch nicht finden
        Bin aber noch am suchen.....
        Vielleicht hat dcag99 mehr Glück.Da er im Neuen Siebmacher fündig wurde,sollte er eigentlich auch das Wappen dort finden

Im " Adelslexicon der preussischen Monarchie "

Freier. Der am 14. Febr. 1845 als
        Oheramtsrath u. Pächter der Domainen
        Goldbeck und Wittstock verstorbene v.
        F. am 15. Oct. 1840 geadelt. In der
        Priegnitz:. Hoppenrade 1844 u. Ro*
        sen Winkel 1845.
        Zuletzt geändert von Zardoz; 17.04.2014, 19:52.
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Na ist ja noch ziemlich junger Adel. Wäre Klasse wenn ihr das findet! Daumen hoch!

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Also wenn dir das wirklich wichtig ist Axel, würde ich es mal hier versuchen.
            landschaftspark hoppenrade.de, landschaftspark hoppenrade, landschaftspark-hoppenrade.de, Landschaftspark Hoppenrade, Landschaftspark Hoppenrade, Förderverein Landschaftspark Hoppenrade e.V.,Landschaftspark Hoppenrade-Prignitz, Champion Trees

Ein Günter von Freier ist da als Beirat für die Geschichte des Parks tätig.
            Vieleicht würde der sich sogar über den Knopf freuen.
            Ich habe vor ein paar Jahren mal über einen solchen Livreeknopf einen hervoragenden
            Kontakt zu einem adeligen Grundbesitzer bekommen und Sondel heute auf den Flächen der Familie und der Verwandschaft.

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• Zardoz
              Heerführer

• 27.02.2004
              • 4032
              • Hasufurth
              • 6.Sinn

Zitat von Gimbli
              landschaftspark hoppenrade.de, landschaftspark hoppenrade, landschaftspark-hoppenrade.de, Landschaftspark Hoppenrade, Landschaftspark Hoppenrade, Förderverein Landschaftspark Hoppenrade e.V.,Landschaftspark Hoppenrade-Prignitz, Champion Trees

Ich habe vor ein paar Jahren mal über einen solchen Livreeknopf einen hervoragenden
              Kontakt zu einem adeligen Grundbesitzer bekommen und Sondel heute auf den Flächen der Familie und der Verwandschaft.

Gruß Michael
              Die Idee ist absolut

Gruss
              Zardoz

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von Gimbli

Gruß Michael
                Gute Idee! Danke

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

So nachdem ich endlich meien Messingdrahtbürste zwischen den Schuhen meines Weibes gefunden habe(verdammte Brut) hier nun mal ein weit besseres Bild vom Knopf!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Zardoz
                    Heerführer

• 27.02.2004
                    • 4032
                    • Hasufurth
                    • 6.Sinn

Na dann passt doch das was dcag99 im "Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon 1861" gefunden hat.
                    "in Gold ein schräg links gelegtes, von .Lorbeer umwundenes Schwert"
                    im "Neuen Siebmacher und im Herold"steht zwar Hopfenranke,aber das wurde leider etwas lax übersetzt und gehandhabt.

Ich würde sagen...Recherche gelungen...hat Spass gemacht...schöner Knopf !!!

Gruss
                    Zardoz

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Top! Ihr seid Spitze

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

ui der ist aber schön geworden. im finalen zustand werd ich direkt neidisch!

das passende wappen konnte ich leider nicht finden. die blasionierung des wappens schrieb ich ja schon.

die idee mit den kontakt find ich klasse. gerade adlige familien freuen sich besonders über ein stück familiengeschichte und sind da meist auch ganz heiss drauf.

solltest du das wappen im org. sehen wollen kann ich gern nochmal im heraldik forum fragen. ansonsten zeigt dir der jetzig führungsberechtigte bestimmt gern sein schickes wappen.

sehr toller fund mit sehr tollem rätsel und der passenden schnitzeljagd.... und dann auch noch so erfolgreich! danke an zardoz fürs lösen und an dich preussengold fürs finden
                        Gruss Matthias

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Danke. Ich versuche Kontakt zu bekommen, halte euch auf dem laufenden. Grüße

Kommentar

Lädt...