Hallo, bei meinen Feldbegehungen fand ich diese Tonscheibe - beidseitig glasiert, oben mit Ornamenten, unten mit Riefen am äußeren Rand.... bitte euch um Identifikation.. ein antiker Klodeckel wirds nicht sein, könnte aber ursprünglich mal die Größe/Form gehabt haben... Danke euch und schöne Grüße, Mathildis
Teil einer großen glasierten Tonscheibe
Einklappen
X
-
;confused
Bitte, bitte - mach die Bilder etwas größer ...
1000 Pixel für die längste Kante würden ja schon reichen
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler) -
Hallo Mathildis , das Teil erinnert mich stark an einen Deckel vom Gurkentopf aus Steingut .
Gruss WolfGewinner Fotowettbewerb September 2014
Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .Kommentar
-
Ne, siegburger Keramik ist das nicht. Das kann ich sogar anhand der Bilder klar ausschließen.
Leider habe ich auch keine Idee was das sein könnte. Mein erster Gedanke ging in Richtung Ziegel aus einem Brennofen. Allerdings bin ich da auch wieder von weg. Die Form passt einfach nicht..."Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-EschenbachKommentar
-
Da es aber gerade in der Keramik regional ganz massive Unterschiede gab, kann ich mich natürlich auch täuschen. Wer es also besser weiß, belehre mich bitte.
Beste Grüße,
Sebastian"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-EschenbachKommentar
-
soviel ist klar: es ist keine Gurkentopf-Abdeckung
Hallo, inzwischen habe ich den Klotz - als Scherbe kann man das nicht bezeichnen, ist viel zu schwer - mal weiter rumgereicht. Das Teil muss insgesamt halbrund gewesen sein - mit ca. 50 cm Radius.... und wie gesagt 5 cm dick und beidseitig glasiert, wobei die Unterseite außen rum mehrere Riefen aufweist, wo sich auch keine Glasur befindet.... dito die Ränder außer der Bruchseite ... Könnte die Frontabdeckung für die Befeuerungsöffnung eines Backofens so ausgesehen haben?
Mit freundlichen Findergrüßen, MathildeKommentar
Kommentar