Fingerhut mit Füllung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Fingerhut mit Füllung

Dieser Fingerhut stellt mich vor Rätsel. Oben siehts aus als ob etwas abgebrochen wäre und drinnen ist e voll und schwer, Gewicht gefühlt als sei er mit Blei ausgefüllt. Was bitte ist das?
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • BWGuenni
    Landesfürst

• 26.11.2006
    • 649
    • Duisburg
    • Cibola SE, GMP

Das würde mich jetzt aber auch interessieren...habe auch einen Fingerhut gefüllt mit einer weißlichen weichen Substanz bis zum Rand hin gefunden.

Gruß

Günni
    Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Kommentar

• searcher96
      Ratsherr

• 19.11.2012
      • 201
      • Seelze
      • Teknetics Alpha 2000

ich habe auch mal einen mit "Füllung" gefunden, aber so wirklich was rausgekommen ist dabei nicht...
      man kann nur Vermutungen anstellen

Kommentar

• Dash
        Bürger

• 11.04.2007
        • 165
        • North Cali
        • ACE 250

mal eben was mir in den sinn gekommen ist..

kann es vielleicht sein das der fingerhut einfach umfunktioniert wurde zb zu einem gardinen gewicht ? vielleicht war ne oese daran befestigt zum aufhaengen..

wie gesagt, war jetzt nur das erste was mir in den sinn gekommen ist
        Grüße

Clayton

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von Dash
          mal eben was mir in den sinn gekommen ist..

kann es vielleicht sein das der fingerhut einfach umfunktioniert wurde zb zu einem gardinen gewicht ? vielleicht war ne oese daran befestigt zum aufhaengen..

wie gesagt, war jetzt nur das erste was mir in den sinn gekommen ist
          Zu der Zeit hatten Leute die sich Gardinen leisten konnten auch Geld für ordentliche Gewichte

Kommentar

• Fingerhueter
            Heerführer

• 12.01.2014
            • 1170
            • Hessen

Aufdengeln der Fingerhüte sieht ja anders aus..
            Ich habe auch mal gelesen das die Zweckentfremdet wurden als Gewichte für Waagen mit Füllung, könnte mir aber auch vorstellen das sich da jemand einfach was basteln wollte bzw. den Fingerhut zum Bleigießen vergewaltigt hat? Und dann oben versucht hat es rauszuschlagen? -> Deshalb die Delle

Ich hab aber keine wirkliche Erklärung nur Vermutungen

Ich habe in Google und 2 Foren nichts gefunden außer das die wohl nicht so selten sind mit Füllung, aber wozu das gemacht wurde wusst keiner

Grüße

Edit: Ist es denn Blei?

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von Schwarzbuddeln
              Aufdengeln der Fingerhüte sieht ja anders aus..
              Ich habe auch mal gelesen das die Zweckentfremdet wurden als Gewichte für Waagen mit Füllung, könnte mir aber auch vorstellen das sich da jemand einfach was basteln wollte bzw. den Fingerhut zum Bleigießen vergewaltigt hat? Und dann oben versucht hat es rauszuschlagen? -> Deshalb die Delle

Ich hab aber keine wirkliche Erklärung nur Vermutungen

Ich habe in Google und 2 Foren nichts gefunden außer das die wohl nicht so selten sind mit Füllung, aber wozu das gemacht wurde wusst keiner

Grüße

Edit: Ist es denn Blei?
              Vom Gewicht her ja...

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

es macht einfach nur als gewicht sinn, wenn es mit blei gefüllt ist.

neben gardinen kann man auch tischdecken etc mit sowas beschweren.. hatten wir zu ddr zeiten .. (ok gut wir haben anderes aufgefüllt und als gewicht genommen, aber das prinzip ist das gleiche) .. wir haben damit die tischdecken für draussen fixiert damit die bei wind nicht wegfliegt.
                Gruss Matthias

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7034
                  • zwischen Schutt & Scherben
                  • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von dcag99
                  es macht einfach nur als gewicht sinn, wenn es mit blei gefüllt ist.
                  Oder als Mantelgeschoss für einen Vorderlader.Vorrausgesetzt die Flinte hat ein geeignetes Kaliber.

Kommentar

• Kakadu
                    Ritter

• 28.09.2014
                    • 362
                    • 74889

Ich habe auch etwas in die Richtung "Munition" gefunden:

Ich zitiere: "Schon der schweizerische Oberst Würstemberger ^[richtig: Wurstemberger] machte darauf aufmerksam, daß lange
                    Bleigeschosse kleinen Kalibers sich beim Schuß ohne jedes Hilfsmittel genügend stauchen, um Führung in den Zügen zu erhalten.
                    Das Geschoß der neuern Handfeuerwaffen ist daher ein 2-4 Kaliber langer Cylinder mit ogivaler Spitze, und seitdem man weiß, daß
                    die Stauchung dieser Geschosse viel zu groß ist und die Fluggeschwindigkeit der letztern beeinträchtigt, hat man nach dem
                    Vorschlag des preußischen Artillerie-Oberstleutnants Bode Kupfer- und Stahlhautgeschosse hergestellt, die aus kupfernen oder
                    stählernen, fingerhutartigen Kapseln mit eingelötetem Bleikern bestehen.

Wäre eine Möglichkeit, oder??!
                    Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
                    Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von Kakadu
                      Ich habe auch etwas in die Richtung "Munition" gefunden:

Ich zitiere: "Schon der schweizerische Oberst Würstemberger ^[richtig: Wurstemberger] machte darauf aufmerksam, daß lange
                      Bleigeschosse kleinen Kalibers sich beim Schuß ohne jedes Hilfsmittel genügend stauchen, um Führung in den Zügen zu erhalten.
                      Das Geschoß der neuern Handfeuerwaffen ist daher ein 2-4 Kaliber langer Cylinder mit ogivaler Spitze, und seitdem man weiß, daß
                      die Stauchung dieser Geschosse viel zu groß ist und die Fluggeschwindigkeit der letztern beeinträchtigt, hat man nach dem
                      Vorschlag des preußischen Artillerie-Oberstleutnants Bode Kupfer- und Stahlhautgeschosse hergestellt, die aus kupfernen oder
                      stählernen, fingerhutartigen Kapseln mit eingelötetem Bleikern bestehen.

Wäre eine Möglichkeit, oder??!
                      Schließe ich aus weil Munition selten Tiersympoliken hat, sieh mal den unteren Rand an. Danke aber trotzdem

Kommentar

• Kakadu
                        Ritter

• 28.09.2014
                        • 362
                        • 74889

Ah, die hab ich ohne Deinen Tipp gar nicht gesehen. Evtl. war es ein Prototyp
                        Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
                        Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

Lädt...