Dieser Fingerhut stellt mich vor Rätsel. Oben siehts aus als ob etwas abgebrochen wäre und drinnen ist e voll und schwer, Gewicht gefühlt als sei er mit Blei ausgefüllt. Was bitte ist das?
Fingerhut mit Füllung
Einklappen
X
-
Fingerhut mit Füllung
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Stichworte: - -
ich habe auch mal einen mit "Füllung" gefunden, aber so wirklich was rausgekommen ist dabei nicht...
man kann nur Vermutungen anstellenKommentar
-
mal eben was mir in den sinn gekommen ist..
kann es vielleicht sein das der fingerhut einfach umfunktioniert wurde zb zu einem gardinen gewicht ? vielleicht war ne oese daran befestigt zum aufhaengen..
wie gesagt, war jetzt nur das erste was mir in den sinn gekommen istGrüße
ClaytonKommentar
-
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Aufdengeln der Fingerhüte sieht ja anders aus..
Ich habe auch mal gelesen das die Zweckentfremdet wurden als Gewichte für Waagen mit Füllung, könnte mir aber auch vorstellen das sich da jemand einfach was basteln wollte bzw. den Fingerhut zum Bleigießen vergewaltigt hat? Und dann oben versucht hat es rauszuschlagen? -> Deshalb die Delle
Ich hab aber keine wirkliche Erklärung nur Vermutungen
Ich habe in Google und 2 Foren nichts gefunden außer das die wohl nicht so selten sind mit Füllung, aber wozu das gemacht wurde wusst keiner
Grüße
Edit: Ist es denn Blei?Kommentar
-
Aufdengeln der Fingerhüte sieht ja anders aus..
Ich habe auch mal gelesen das die Zweckentfremdet wurden als Gewichte für Waagen mit Füllung, könnte mir aber auch vorstellen das sich da jemand einfach was basteln wollte bzw. den Fingerhut zum Bleigießen vergewaltigt hat? Und dann oben versucht hat es rauszuschlagen? -> Deshalb die Delle
Ich hab aber keine wirkliche Erklärung nur Vermutungen
Ich habe in Google und 2 Foren nichts gefunden außer das die wohl nicht so selten sind mit Füllung, aber wozu das gemacht wurde wusst keiner
Grüße
Edit: Ist es denn Blei?Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
es macht einfach nur als gewicht sinn, wenn es mit blei gefüllt ist.
neben gardinen kann man auch tischdecken etc mit sowas beschweren.. hatten wir zu ddr zeiten .. (ok gut wir haben anderes aufgefüllt und als gewicht genommen, aber das prinzip ist das gleiche) .. wir haben damit die tischdecken für draussen fixiert damit die bei wind nicht wegfliegt.Gruss MatthiasKommentar
-
Ich habe auch etwas in die Richtung "Munition" gefunden:
Ich zitiere: "Schon der schweizerische Oberst Würstemberger ^[richtig: Wurstemberger] machte darauf aufmerksam, daß lange
Bleigeschosse kleinen Kalibers sich beim Schuß ohne jedes Hilfsmittel genügend stauchen, um Führung in den Zügen zu erhalten.
Das Geschoß der neuern Handfeuerwaffen ist daher ein 2-4 Kaliber langer Cylinder mit ogivaler Spitze, und seitdem man weiß, daß
die Stauchung dieser Geschosse viel zu groß ist und die Fluggeschwindigkeit der letztern beeinträchtigt, hat man nach dem
Vorschlag des preußischen Artillerie-Oberstleutnants Bode Kupfer- und Stahlhautgeschosse hergestellt, die aus kupfernen oder
stählernen, fingerhutartigen Kapseln mit eingelötetem Bleikern bestehen.
Wäre eine Möglichkeit, oder??!Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
Mahatma Gandhi (*1949)Kommentar
-
Ich habe auch etwas in die Richtung "Munition" gefunden:
Ich zitiere: "Schon der schweizerische Oberst Würstemberger ^[richtig: Wurstemberger] machte darauf aufmerksam, daß lange
Bleigeschosse kleinen Kalibers sich beim Schuß ohne jedes Hilfsmittel genügend stauchen, um Führung in den Zügen zu erhalten.
Das Geschoß der neuern Handfeuerwaffen ist daher ein 2-4 Kaliber langer Cylinder mit ogivaler Spitze, und seitdem man weiß, daß
die Stauchung dieser Geschosse viel zu groß ist und die Fluggeschwindigkeit der letztern beeinträchtigt, hat man nach dem
Vorschlag des preußischen Artillerie-Oberstleutnants Bode Kupfer- und Stahlhautgeschosse hergestellt, die aus kupfernen oder
stählernen, fingerhutartigen Kapseln mit eingelötetem Bleikern bestehen.
Wäre eine Möglichkeit, oder??!Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
Kommentar