Ich staune was der Acker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harzhorn
    Heerführer

• 16.08.2009
    • 3134
    • Harzvorland
    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Ich staune was der Acker

so alles hergibt

Bild 5+6 sind jeweils 1 Teil ( also 2 verschiedene Ich sag mal "Löffel" ob das stimmt bezweifele ich) Gewicht ca 5,08/ der andere 5,31 Gramm

aber was könnte Bild 7+8 sein ? Länge 5,5 cm Gewicht 13,20 Gramm

Bild 9+10 vermute ich eine Münze--kann aber nichts erkennen sondern nur erfühlen--Erhebungen und Vertiefungen
    Vielleicht weis der eine oder andere Rat
    Danke euch
    Angehängte Dateien
    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Der Mariengroschen ist super erhalten
    MÜNZENHANDLUNG MANFRED OLDING ✓ MA-Shop Kauf mit Garantie ✓ Angebot mit Münzen und Medaillen von der Antike bis zum Euro.

Bei Bild 5+6 glaub ich an ein Fragment von einem Zierbeschlag in Eichenblatt-Form.

Bei 7+8 tippe Ich auf einen Bolzen, aber schon etwas älter.

Grüße

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Was geben wir bei Münzen immer mit an?

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Gewicht?.....
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Harzhorn
          Heerführer

• 16.08.2009
          • 3134
          • Harzvorland

Zitat von Siebken
          Gewicht?.....
          Für was ?
          Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Bei der Münze (Bild 9 + 10).
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Zitat von chabbs
              Was geben wir bei Münzen immer mit an?
              Knickwinkel?
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Harzhorn
                Heerführer

• 16.08.2009
                • 3134
                • Harzvorland

Zitat von aquila
                Knickwinkel?
                0,93 Gramm

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Zitat von Harzhorn
                  0,93 Gramm
                  Danke Kalle! 👍

Kommentar

• rhaselow1
                    Heerführer

• 13.12.2009
                    • 4969
                    • meck.pomm.
                    • Fisher,F2,F75 Ltd

Zitat von aquila
                    Knickwinkel?
                    Ha....Ha... Und bei Münzen die durchs Feuer gingen die Grad Zahl.... m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Colin († 2024)
                      Moderator

• 04.08.2006
                      • 10262
                      • "Oppidum Ubiorum"
                      • the "Tejon" (what else..?)

Nabend u. jetzt aber...,

schön das ihr auch mal dem link aus Beitrag 2 u. der gezeigten Münze (2 Mariengroschen) gefolgt seit. Scheinbar ist aber keinem aufgefallen das die Münze mit "Corvey" u. "Arnold von Waldois" recht wenig zu tun hat..?!

Liebe Leute..ich denke mal, daß es immer einen kleinen eigenen Schulterklopfer wert ist, zu denken herausbekommen zu haben welches Münzlein da abgebildet worden ist...egal ob da eine Bestimmung erwünscht wurde oder auch nicht?!

Aber wenn man schon diesem Drang folgen u. auch verlinken will..dann bitteschön doch so, daß ich nicht nachträglich noch ein kontrolliertes Auge drauf werfen muss. Da ich auch zeitweise (neben einem normalen Leben) mit eigenständigen Bestimmungen, in auch anderen Foren zu tun habe...... wäre es schön (besonders von einigen Forenneulingen..) das denen zu überlassen, die sich damit halbwegs auskennen. Selbst wenn es einige Tage bis zur Antwort dauert, haben "wir" hier so gut wie 98% aller Münzen bestimmen können!

In diesem Sinne "Imperare sibi maximum imperium est" - "Sich selbst zu beherrschen ist die größte Herrschaft."

Ach ja... sind übrigens "2 Mariengroschen (Variante)" (1650) unter "August II. " (1634-66) "Braunschweig-Wolfenbüttel" Mzst. "Goslar"

Sixbid is the largest online auction platform for coins and medals & offers you the auctions of all large numismatic auction houses. More information!

lb. Gruß,

Colin

PS: @ Fingerhüter: Nicht unbedingt persönlich nehmen..aber es häuft sich in letzter Zeit so einiges..u. bevor da einer nen falschen Zettel zur Münze in die Vitrine legt..?!
                      Zuletzt geändert von Colin († 2024); 16.03.2015, 20:37.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Fingerhueter
                        Heerführer

• 12.01.2014
                        • 1170
                        • Hessen

Zitat von Colin
                        Nabend u. jetzt aber...,

schön das ihr auch mal dem link aus Beitrag 2 u. der gezeigten Münze (2 Mariengroschen) gefolgt seit. Scheinbar ist aber keinem aufgefallen das die Münze mit "Corvey" u. "Arnold von Waldois" recht wenig zu tun hat..?!

Liebe Leute..ich denke mal, daß es immer einen kleinen eigenen Schulterklopfer wert ist, zu denken herausbekommen zu haben welches Münzlein da abgebildet worden ist...egal ob da eine Bestimmung erwünscht wurde oder auch nicht?!

Aber wenn man schon diesem Drang folgen u. auch verlinken will..dann bitteschön doch so, daß ich nicht nachträglich noch ein kontrolliertes Auge drauf werfen muss. Da ich auch zeitweise (neben einem normalen Leben) mit eigenständigen Bestimmungen, in auch anderen Foren zu tun habe..... wäre es schön (besonders von einigen Forenneulingen..) das denen zu überlassen, die sich damit halbwegs auskennen. Selbst wenn es einige Tage bis zur Antwort dauert, haben "wir" hier so gut wie 98% aller Münzen bestimmen können!

In diesem Sinne "Imperare sibi maximum imperium est" - "Sich selbst zu beherrschen ist die größte Herrschaft."

Ach ja... sind übrigens "2 Mariengroschen (Variante)" (1650) unter "August II. " (1634-66) "Braunschweig-Wolfenbüttel" Mzst. "Goslar"

Sixbid is the largest online auction platform for coins and medals & offers you the auctions of all large numismatic auction houses. More information!

lb. Gruß,

Colin
                        Upps, Entschuldigung für die falsche Verlinkung

Ich halte mich damit künftig zurück zumal er ja nicht einmal nach einer Bestimmung fragte...

Grüße

Kommentar

• Colin († 2024)
                          Moderator

• 04.08.2006
                          • 10262
                          • "Oppidum Ubiorum"
                          • the "Tejon" (what else..?)

Hast mein editiertes PS vergessen..!

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Fingerhueter
                            Heerführer

• 12.01.2014
                            • 1170
                            • Hessen

Zitat von Colin
                            Hast mein editiertes PS vergessen..!
                            Nein hast schon recht ;-)

Ich bin in der Numismatik wirklich noch ein Anfänger und staune immer wieder über das präzise Fachwissen so einiger Leute hier!

(Klar dachte ich "leichtes Spiel, das Bild passt - fertig", aber gelesen hab ich nicht)...

Grüße

Edit: jetzt beim nachprüfen fielen mir gleich 3 Unterschiede auf, neben der Schrift zum Beispiel auch die Sterne usw.

Kommentar

• Harzhorn
                              Heerführer

• 16.08.2009
                              • 3134
                              • Harzvorland

Zitat von Colin
                              Nabend u. jetzt aber...,

Aber wenn man schon diesem Drang folgen u. auch verlinken will..dann bitteschön doch so, daß ich nicht nachträglich noch ein kontrolliertes Auge drauf werfen muss. Da ich auch zeitweise (neben einem normalen Leben) mit eigenständigen Bestimmungen, in auch anderen Foren zu tun habe...... wäre es schön (besonders von einigen Forenneulingen..) das denen zu überlassen, die sich damit halbwegs auskennen. Selbst wenn es einige Tage bis zur Antwort dauert, haben "wir" hier so gut wie 98% aller Münzen bestimmen können!

lb. Gruß,

Colin

PS: @ Fingerhüter: Nicht unbedingt persönlich nehmen..aber es häuft sich in letzter Zeit so einiges..u. bevor da einer nen falschen Zettel zur Münze in die Vitrine legt..?!

Hi Colin
                              Danke dir für deine --wie immer --detalierte Bestimmung

Kommentar

Lädt...