Hat jemand eine Idee zu dem teil? Bronze mit eisenanhaftungen. Sieht schon ziemlich alt aus. Im Umkreis gibt es Funde aus dem 1. Und 2. Jahrhundert.
Bronzeufo
Einklappen
X
-
Die Patina wirkt sehr Antik und die Rostanhaftung stützt die These über die Verwendung als Schlossnagel oder Niet im weitesten Sinne. Bin gespannt ob da noch mehr rauszufinden ist!
Ich mag so Funde mit Rätselcharakter... aber nur wenn sie auch irgendwann gelöst werden
Kommentar
-
Grrrr! Ich hab jetzt so ewig gesucht und gesucht, aber ich finde diesen verdammten Link nicht mehr...
Es ist ein römischer Niet / Bolzen von einem Helm, aber ich finde keine passenden Vergleiche.
Auch wenn es aussieht wie ein Bauer vom Schachspiel bin ich mir damit ziemlich sicher, passt auch zu den Eisenresten an der Unterseite.
Liebe GrüßeKommentar
-
Klingt sehr spannend. Ich habe auch mal gesucht..es gibt ein wenig Ähnlichkeit mit diesem Dorn auf dem "Scheitel" des Helms. Meinst du den?Grrrr! Ich hab jetzt so ewig gesucht und gesucht, aber ich finde diesen verdammten Link nicht mehr...
Es ist ein römischer Niet / Bolzen von einem Helm, aber ich finde keine passenden Vergleiche.
Auch wenn es aussieht wie ein Bauer vom Schachspiel bin ich mir damit ziemlich sicher, passt auch zu den Eisenresten an der Unterseite.
Liebe GrüßeAuch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
Kommentar
-
Ja den meine ich, ich finde leider den Link nicht mehr und in dem Forum wo das auch mal besprochen wurde bin ich derzeit auf "Dauerkur"...Kommentar
-
Mist, jetzt hab ich endlich den Link gefunden den ich suchte, aber ich hatte die Dinger anders in Erinnerung... Will wohl doch nicht so recht passen...
Hoffe es hilft vielleicht dennoch..
Kommentar

Kommentar