Bronzeufo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Bronzeufo

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee zu dem teil? Bronze mit eisenanhaftungen. Sieht schon ziemlich alt aus. Im Umkreis gibt es Funde aus dem 1. Und 2. Jahrhundert.
    Angehängte Dateien
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Möglicherweise ein römischer Schlossnagel?
    Diese Website steht zum Verkauf! romanlocks.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf romanlocks.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• Grafschaft Mark
      Heerführer

• 29.04.2009
      • 1360
      • NRW

Die Patina wirkt sehr Antik und die Rostanhaftung stützt die These über die Verwendung als Schlossnagel oder Niet im weitesten Sinne. Bin gespannt ob da noch mehr rauszufinden ist!
      Ich mag so Funde mit Rätselcharakter... aber nur wenn sie auch irgendwann gelöst werden

Kommentar

• lilresa
        Landesfürst

• 10.04.2012
        • 816
        • Sauerland
        • XP Deus

Danke für den Hinweis. So richtige Ähnlichkeit sehe ich leider nicht. Was sagt Ihr zu Phallusdarstellung?

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

A thing is a phallic symbol if it's longer than its wide... Wäre die gegenderte Antwort. Ich denke nein, kein Schniepel.

Kommentar

• Fingerhueter
            Heerführer

• 12.01.2014
            • 1170
            • Hessen

Grrrr! Ich hab jetzt so ewig gesucht und gesucht, aber ich finde diesen verdammten Link nicht mehr...

Es ist ein römischer Niet / Bolzen von einem Helm, aber ich finde keine passenden Vergleiche.

Auch wenn es aussieht wie ein Bauer vom Schachspiel bin ich mir damit ziemlich sicher, passt auch zu den Eisenresten an der Unterseite.

Liebe Grüße

Kommentar

• lilresa
              Landesfürst

• 10.04.2012
              • 816
              • Sauerland
              • XP Deus

Zitat von Fingerhueter
              Grrrr! Ich hab jetzt so ewig gesucht und gesucht, aber ich finde diesen verdammten Link nicht mehr...

Es ist ein römischer Niet / Bolzen von einem Helm, aber ich finde keine passenden Vergleiche.

Auch wenn es aussieht wie ein Bauer vom Schachspiel bin ich mir damit ziemlich sicher, passt auch zu den Eisenresten an der Unterseite.

Liebe Grüße
              Klingt sehr spannend. Ich habe auch mal gesucht..es gibt ein wenig Ähnlichkeit mit diesem Dorn auf dem "Scheitel" des Helms. Meinst du den?

Kommentar

• Fingerhueter
                Heerführer

• 12.01.2014
                • 1170
                • Hessen

Ja den meine ich, ich finde leider den Link nicht mehr und in dem Forum wo das auch mal besprochen wurde bin ich derzeit auf "Dauerkur"...

Kommentar

• Fingerhueter
                  Heerführer

• 12.01.2014
                  • 1170
                  • Hessen

Mist, jetzt hab ich endlich den Link gefunden den ich suchte, aber ich hatte die Dinger anders in Erinnerung... Will wohl doch nicht so recht passen...

Hoffe es hilft vielleicht dennoch..

Kommentar

• lilresa
                    Landesfürst

• 10.04.2012
                    • 816
                    • Sauerland
                    • XP Deus

Ne.. passt irgendwie nicht so richtig leider. Danke dennoch für den Tipp und das lange Suchen! :-)

Kommentar

Lädt...