Die Uhr
Einklappen
X
-
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Otto Von Bismarck -
Ich habe in der Vergangenheit 2 große Eisenbahner-Taschenuhren bei einem Fachmann total überarbeiten lassen. Dieses hat bei einem intakten Uhrwerk (Feder musste jeweils nach 100 Jahren erneuert werden) fast 200 Euro pro Uhr gekostet. Auch damals waren Uhren dieses Typs Massenware. Wäre das einer Uhr von IWC oder sonstigen renommierten Hersteller, könnte es sich lohnen, wobei, bis auf die Brücken müsste eh alles neu rein und auch mit neuen Lagern versehen werden.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Ich sehe das nicht materiell. Die Uhr lag mindestens 70 Jahre im Schlamm, ich hab sie gefunden und sie ist für mich etwas besonders. Mann kann nicht alles monitär bewerten. Ich find schon einen Uhrenzauberer der ein Herz dafür hat. Ich kann ja mit Silber zahlen
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Ich habe hier vor Ort einen absoluten Spezialisten. Wenn Du niemanden findest, kann ich Dir die Kontaktdaten per PN geben.
JochenSammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19Kommentar
-
Hallo, wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll, aber der Zustand sieht wirklich nicht schlecht aus. Also, wenn die Zapfen der Wellen nicht zu sehr gerostet sind und die Unruhe noch ganz ist, insbesondere die Unruhzapfen noch "Fleisch" haben, könnte es mit viel Aufwand gehen. Feder, Glas, Zeiger, Spirale der Unruhe sind nicht das Problem, aber wenn der Zylinder der Unruhe oder die Unruhzapfen hin sind, wirst Du nur sehr schwer jemand finden, der das noch kann. Also ein sehr alter Uhrmacher im Ruhestand mit viel Zeit wäre der richtige Mann für Dich. Sparus
Ich kann Dich zwar nicht leiden, aber ein passendes Glas aus der Zeit müßte ich haben. Wenn Bedarf ist, kann ich es Dir schicken.Kommentar
-
So ne Taschenuhr - funktionierend, aber ohne bekannte Marke, Zifferblatt nicht Emaille, versilbert, ziemlich abgewetzt hab ich dieses Jahr auf dem 5ten Flohmarkt mit viel Mühe für 12 Öre verkaufen können.Was sich wohl aber nicht lohnen würde. Bin zwar kein Uhrenexperte, aber was man da sieht, ist für mein (relativ ungeschultes) Verständnis eher sehr gewöhnlich. Ich mutaße mal ins Blaue, daß Du sowas in einwandfreiem Zustand für höchstens 100 EUR bekommen würdest. Insofern wäre eine Revision/Überholung/Restaurierung eher sinnfrei.
Aber wie schon gesagt, ich habs nicht so mit Taschenuhren. Vielleicht irre ich mich ja auch.
Abseits von einwandfreiem, möglichst ungebrauchtem Zustand, bekannter Marke/Hersteller, Datierung usw. ist so gut wie nix mehr zu verkaufen, außer vielleicht Militaria.
Aber muß ja auch nicht sein.
Gruß ZappoKommentar
-
Ich habe - allerdings auch schon mehr als 10 Jahre her - die Armbanduhr meines Vaters revidieren lasen, was monetär auch absolut sinnfrei war. Hatte damals ne sehr nette und fähige Uhrmacherin am Start, die das zu sehr fairen Konditionen erledigt hat. Solltest Du keinen Uhrmacher finden, kann ich gerne mal nachforschen, ob die Madame noch im Lande ist und ggf. einen Kontakt herstellen.Kommentar
-
falls du niemand findest kenn ich da einen spezialisten ;-) müsste ihn aber est fragen ob er sowas überhaupt machen will..
Nebenher mal bei ihm gefragt. (bereits bekannte Antwort):
Cylinder Taschenuhr mit Schlüsselaufzug und Silbergehäuse. Mind. 100 Jahre alt
Rep. Kosten deutlich höher als Materialwert / allgemeiner Wert. (auch das ist allen bekannt).Zuletzt geändert von dcag99; 11.12.2015, 12:28.Gruss MatthiasKommentar
-
Warum nicht, weil ich ne andere Meinung habe? Wo bleibt die vielgepriesene Toleranz?Hallo, wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll, aber der Zustand sieht wirklich nicht schlecht aus. Also, wenn die Zapfen der Wellen nicht zu sehr gerostet sind und die Unruhe noch ganz ist, insbesondere die Unruhzapfen noch "Fleisch" haben, könnte es mit viel Aufwand gehen. Feder, Glas, Zeiger, Spirale der Unruhe sind nicht das Problem, aber wenn der Zylinder der Unruhe oder die Unruhzapfen hin sind, wirst Du nur sehr schwer jemand finden, der das noch kann. Also ein sehr alter Uhrmacher im Ruhestand mit viel Zeit wäre der richtige Mann für Dich. Sparus
Ich kann Dich zwar nicht leiden, aber ein passendes Glas aus der Zeit müßte ich haben. Wenn Bedarf ist, kann ich es Dir schicken.
Ich danke dir aber für deine Einschätzung, im Nachbarort gibts jemanden dem ich sie mal zeigen will. Das Glas würde ich gern nehmen, Daten folgen per PNKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Genau, keine der Uhren wurde selber im Schlammloch gefundenSo ne Taschenuhr - funktionierend, aber ohne bekannte Marke, Zifferblatt nicht Emaille, versilbert, ziemlich abgewetzt hab ich dieses Jahr auf dem 5ten Flohmarkt mit viel Mühe für 12 Öre verkaufen können.
Abseits von einwandfreiem, möglichst ungebrauchtem Zustand, bekannter Marke/Hersteller, Datierung usw. ist so gut wie nix mehr zu verkaufen, außer vielleicht Militaria.
Aber muß ja auch nicht sein.
Gruß Zappo
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
es gibt schon noch "richtige" uhrmacher die mehr können als nur ne batterie wechseln. wann immer jemand bedarf hat geb ich das gern weiter
.. aber kosten tut das immer was. bei so ner uhr z.b. handgeschätzte 300€ (+- je nach aufwand).. da fängt die rep. bei min. 100€ an (bei schlechtem zustand)Gruss MatthiasKommentar

Kommentar