Hier ein Fund von heute, weiß nicht so recht für was es mal war,es ist erstmal russich das kann ich dazu sagen, hier mal paar Bilder
Zielgerät
Einklappen
X
-
Das sieht nach einem Nachtsichtgerät aus.
Kommentar
-
genau danach sieht es mir auch aus!
wollte ich früher immer mal haben - entpuppte sich aber nach Test
als ein wenig schwer. Vom Sehvermögen mal ganz abgesehen ...
Aber das man es gleich ins Wasser wuppen muß, das halte ich dann doch
für etwas übertrieben ... ()
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Oha !
Da dürfte die Radioaktivität herkommen: Cäsiumoxydkathode und Fluoreszenzschirm.
Interessanter Link.
Gruß
HubiGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Als Chemie-Vollidiot und bestenfalls mit Basiswissen in Elektronik ausgestattet, drängt sich mir da eine Frage auf:
Wenn die "Nachtsicht" mit Caesium137 realisiert wird (wie auch immer man das anstellt - für mich als DAU ein klarer Fall für sofortige Hexenverbrennung) und letzteres bekanntlich eine Halbwertszeit von ~30 Jahren hat, dann wirds doch irgendwann wieder dunkel in der Nacht?! Oder anders, wie lange funktionieren die Dinger noch, falls überhaupt?
Kommentar
-
-
Die Funktion und Aufbau:
Eine Bildverstärkerröhre ist eine Vakuumröhre Vorrichtung zur Erhöhung der Intensität des verfügbaren Lichts in einem optischen System, um die Verwendung unter ungünstigen
Ich glaub die Lebensdauer hat nix mit der Halbwertszeit zu tun - die lag sowieso nur bei ein paar tausend Stunden ...
Halbwertszeit bedeutet übringens das die Hälfte des radioaktiven Materials zerfallen ist und es also nurnoch halb so stark strahlt und nicht weg ist !
Gruß
HubiGruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
Kommentar