Ich glaube nicht das etwas von Lanz ist. Die hatten ~ 6, bzw 10 ltr Hubraum! Also Kolbendurchmessser größer und dazu noch Zweitakter.
Gruß (auf des Rätsels Lösung wartender) Grubenmolch.
Es ist natürlich nicht extrem sinnvoll, Ratespiele über einen dermaßen verdreckten Kolben zu veranstalten. Man sieht noch nicht mal, ob er einen Ölabstreifring hat. Daher warte ich lieber auf ein Bild nach der Reinigung mit eventuellen Angaben / Beschriftungen auf dem Kolben.
Was mir aber auffällt: Das Lagerauge im Pleuel ist noch geschlossen. Kann also nur durch Bruch der Kurbelwelle vom Motor getrennt worden sein, oder ? Und dann noch aus dem Zylinder gezogen... Wenn es sich nicht um einen ausgebauten Kolben handelt, sieht der Restmotor sicher SEHR übel aus...
Vermutenderweise, Wigbold
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Zitat muhmer
"Auf dem Bild sehe ich auf alle Fälle einen Kurzhuber.
Dein Link ist von Lanz-Bulldog. Es gab aber noch kleinere Lanz (Die"Kästen" ohne Räder) - welche nur die Schwungscheibe hatten zum Antrieb irgend welcher Maschinen."
Du meinst sicher einen Stationär-Motor! https://www.youtube.com/watch?v=tig0x60GtOU
Nein! Von Lanz gibt es noch andere Stationärmotoren. Die sehen wie ein flacher Kasten mit einer Schwungscheibe an der Seite aus.
Find momentan leider kein Bild. Warten oder selber anschauen.
Kommendes WE ist in Oberlungwitz das 12. Russentreffen.
Fahrzeugseiten für Straßenfahrzeuge aller Art. Beschreibungen der Fahrzeuge und Hersteller, Veranstaltungen und Links
Ist übrings eine Tolle Seite wie ich finde !
Und NEIN Kölsch ist kein Bier und auch kein Pils - bei uns sagt man dazu Plörre ;-) aber wenn man sich ganz schnell ein paar Fingerhütchen ( wird in sehr kleinen Gläsern gereicht ) davon hinter die Binde kippt - dann fängt es irgendwan an sogar zu schmecken :-O
Allerdings passiert das auch mit anderen alkoholhaltigen Getränken und sagt nix über deren Qualität aus .....
Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dann kennst du die Vergleichsflasche auf dem Foto? Wie groß ist die nun wirklich? Nichts gegen einen Bier-, oder auch Kölschthread, aber mich würde wirklich interessieren, ob das nun eine 0,33er oder eine 0,5er ist.
Hmm ja also Entschuldigung, war wohl etwas vorschnell von mir.
Es handelt sich bei der Flasche um 0,5l.
Was soll ich machen ?! Seitdem ich direkt am Rhein wohne, schmeckt die Plörre, zumindest kalt.
Bild vom gereinigten Kolben kommt, mit Maßen.
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
Durfte am Wochenende nochmal Heu fahren, aufm Claas Jaguar
Das Teil stand am Straßenrand, laut Eigentümer des Hauses läge wohl sein Grundstück voll mit dem Schrott, Motorblock läge auch da. Er hat den Kolben im Winter ausgegraben.
Gebiet Hürgtenwald , HKL, alles ist möglich.
"Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
Moin, also wenn er einen Durchmesser von 154mm und einen Hub von160mm hat, dann könnte der Kolben mit Pleuel vom Daimler-Benz DB605 V12(A-Motor) 37l Hubraum stammen, 137,2mm x 152,4mm Rolls-Royce Merlin oder Packard Merlin V-1650 V12 27l Hubraum.
Leider fehlt der untere Teil des Kolbenhemdes..
Flugmotoren mit hängenden Kolben haben meist unter (in diesem Fall über dem Pleuelaugen einen weiteren Abstreifring..
Kommentar