Wer weiss was das ist?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bobocero

Wer weiss was das ist?!

Hallo zusammen!

Hab das Teil gestern ausgebuddelt, und dachte ich hätte die Spore meines Lebens gefunden - der Dorn wurde nur leider immer länger...
    Weiss jemand was das ist???
    Hätte ne prima Handfessel abgegeben... abba dafür isse einfach net massiv genug. :

Gruss bobocero
    Angehängte Dateien
  • Xerxes
    Heerführer

• 18.03.2001
    • 1302
    • Brandenburg-Preußen
    • Euro Sabre, Compass

Fund

Hallo,
    du hast eine Trense gefunden. Mittelalter oder älter. Glückwunsch!

G+F

Xerxes

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

TRENSE?

TRENSE? ist das nicht was die pferde zum lenken im maul hatten?
      Leuchtturm
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• bobocero

TRENSE???

Erstmal danke für die Antwort!

Biste sicher mit der Trense? Das Ding ist immerhin gut 30 cm lang... (müsste ja n riesen Kaltblüter gewesen sein) Auch der Mittelring scheint mir ungewöhnlich für ne Trense?! Hab schon etliche ausgegraben, die warn abba winzig im vergleich. Hast du denn was Vergleichbares schon gesehen bzw gefunden?

Gruss

Kommentar

• wolfsmond
          Heerführer

• 19.03.2002
          • 1111
          • Kiel

naja...

...als pferdebesitzer habe auch ich leichte zweifel daran, das es sich um eine trense handelt.
          die beiden außenschalen scheinen mir etwas groß im verhältnis zur länge zu sein... außerdem - warum die halbschalen ??

...aber wer weiß was die alten ackergäule oder rindviecher wie ochsen(ochsengespanne) damals alles im maul ertragen mussten...

wolfsmond

Kommentar

• Leuchturm
            Banned
            • 04.11.2002
            • 580
            • Brandenburg
            • viele verschiedene

Trens?????

wie ich schon schrieb TRENSE?????? also das ist keine Trense. solche sachen habe ich auch schon öfters gefunden,aber es fällt mir zur zeit nicht ein,wo dieses teil vom pferdegeschirr hin gehört.werde mal eine nacht über schlafen,hoffe das es morgen mit meinen grauen zellen besser klappt.: Leuchtturm
            lol vieleicht OTTIFANT???????
            Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Indy
              Landesfürst

• 19.07.2001
              • 704
              • 65396 Walluf
              • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Ich denke doch,..

Ich denke schon, das das eine Trense oder Kandare ist !
              Also einfach mal nach Abbildungen "googlen"...
              Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• Thor
                Ratsherr

• 10.04.2001
                • 291
                • Herford/NRW
                • MD3009

Hallo,

meine Vermutung beläuft sich auch spontan auf Trense, allerdings haben mich die beiden Halbkreise auch irritiert.
                Zur Befestigung von schweren Sachen werden die aber vermutlich nicht gedient haben!
                Auch wenn ein Pferd schwer ziehen musste, so wird an der Trense aber kaum etwas schweres befestigt gewesen sein, da, soweit ich weiss ( meine Reitstunden sind lange her ) die Trense nur zum Steuern dient. Von den Reitstunden her weis ich noch, daß die Pferde ( keine Westernpferd!) beim Ziehen der Zügelhilfe langsamer wurden oder anhielten, wie sollten die sich dann bewegen, wenn ewig etwas Schweres an der Trense zieht?

Der gute Hinweis mit google (Bildersuche) bringt einem aber zu einer Islandtrense, die mit etwas Fantasie eine Weiterendwicklung der gefundenen Trense sein könnte.

Viele Grüsse
                Thor

Kommentar

• bobocero

Trense oder nicht Trense...

... dass ist hier die Frage?!

Nochmal vielen Dank für die Meinungen und Tipps.
                  Letztendlich fällt mir auch nix plausibleres ein, als Trense... abba ich hab nochmal die beiden Schenkel mit dem Ring in der Mitte gemessen - 22cm!!! Also nochma, nur das Teil das der Gaul oder was auch immer zwischen den Zähnen getragen haben muss - gabs denn sowas??? Würde ich in den Alpen wohnen käme vielleicht Hannibal und seine Elefanten in Frage... aber so?!
                  Naja, werds schon noch rausfinden.

Danke und gut Fund!

bobocero

Kommentar

• zirpl
                    Heerführer

• 15.09.2002
                    • 1729
                    • Bei den 7 Zwergen
                    • Tesoro Cortez

Trense!?

Also wenns mich nicht ganz täuscht findet man so etwas ähnliches
                    an Doppelgeschirren für Ochsen und Pferde.Aber an welcher Stelle
                    weiß ich jetzt auch nicht!

Gruß Zirpl

Kommentar

• Leuchturm
                      Banned
                      • 04.11.2002
                      • 580
                      • Brandenburg
                      • viele verschiedene

ist nicht bei einer trense das teil was das pferd im maul hatt, betreffs der zunge ausgearbeitet?( rund mit einer abflachung) Leuchtturm

Kommentar

• wolfsmond
                        Heerführer

• 19.03.2002
                        • 1111
                        • Kiel

ICH HAB´S !!!

eine trense schließe ich mal ganz vehement aus ! so ein ding hat nix im maul eines pferdes zu suchen. eine trense dient ausschliesslich zum lenken und bremsen des pferdes ! hier wird / wurde kein zuggeschirr angebunden...

ABER JETZT:

na zweimaligen aufrufen des bildes, sieht für mich das ganze nach einer fussfessel aus. je nach durchmesser der halbschalen, können diese für pferde oder rinder gedient haben, damit diese in den ruhepausen und nächte ruhig blieben und nicht weglaufen. ggf. wurden diese fussfesseln auch beim hufschmied (nicht am schmied ) angewendet, damit die tiere ruhig stehen...

wolfsmond

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin
                          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

also, wenn das eine Trense ist

dann höchstens von nem Dino!!!

Zugegeben, die Stange zwischen den beiden Halbbögen sieht genau danach aus!

Aber:

- bei 22 cm Länge muss es dann ein verflixt grosses Viech gewesen sein
                          - warum ist es aber dann so filigran gearbeitet (bei einem grossen Tier erwartet man doch dann auch entsprechende Kräfte)
                          - passen (in meinen Augen) die zwei Halbbögen absolut nicht zu einer Trense

Aber was es nun wirklich ist, weiss ich auch nicht!

claus
                          Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin
                            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Uuups

hab ich doch den Wolf übersehen...

Von der Handfessel zur Fussfessel

Zugegeben, der Gedanke hat was!
                            Aber schon wieder ein a b e r

ist es dafür nicht ein wenig fein gearbeitet? Das ist doch nichts anderes als besserer Draht? So 3 - 4 mm schätz ich.
                            Und dann, warum so eine komplizierte Fessel? das wurde und wird meines Wissens mit einem simplen Strick gemacht...

Ich stell mir gerade das Anlegen dieser Fessel vor:
                            mit einer Hand ans Bein halten, mit der anderen das Seil einfädeln (komm mir jetzt nicht mit Lederriemen! - dann wären die Ösen nicht rund, sondern flach! ) verknoten, druckstellen verursachen... nee nee, das ist mir zu kompliziert. Unsere Vorfahren waren praktische Leute!

claus
                            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• wolfsmond
                              Heerführer

• 19.03.2002
                              • 1111
                              • Kiel

du meinst die neanderthaler ???:

Kommentar

Lädt...