Och.... bei dem Wappen war es zum Glück nicht so schwer
Die Rangkrone eines Grafen = Hochadel
Die Tingierung (Tinktur) des Wappens.
Deutung des Wappenbildes.
Die Helmzier.
Usw.
Und zur Suche die richtigen heraldischen Begriffe.
Dann beginne ich in den Wappenlisten der Fundgegend (wenn ich sie kenne) zu suchen, zb. hier Mecklenburg,Pommern,Brandenburg etc. und weite das Feld immer weiter aus..... vorallem Preussen ist immer interessant,da die ab ca. 1871 mit Titeln nicht geizig waren
Nicht zu vergessen die Wappenlisten des erlöschten und abgestorbenen "Adels".
Wenn das "Net" nicht weiterhilft, dann geht es ans Bücherwälzen, erst die bekannten großen wie Siebmacher oder Rietstap, dann die unzähligen kleinen regionalen und/oder ausländischen.
Heraldik ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet..... raubt sehr viel Zeit und auch Geld (Wappenbücher zb. sind nicht billig und es gibt sehr viele davon).
Gruß
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)
Och.... bei dem Wappen war es zum Glück nicht so schwer
Die Rangkrone eines Grafen = Hochadel
Die Tingierung (Tinktur) des Wappens.
Deutung des Wappenbildes.
Die Helmzier.
Usw.
Und zur Suche die richtigen heraldischen Begriffe.
Dann beginne ich in den Wappenlisten der Fundgegend (wenn ich sie kenne) zu suchen, zb. hier Mecklenburg,Pommern,Brandenburg etc. und weite das Feld immer weiter aus.....
Meine Hochachtung! Für mich ist das Thema Heraldik eine Wissenschaft für sich und da bist du nun mal ein Meister des Fachs. Ab und zu hier oder da Stundenlang nach Ähnlichkeiten eines Wappens zu suchen durch Arbeit ist nicht zu vergleichen! Die Grundlagen fehlen halt bei den meisten wie auch bei mir. Finde ich richtig gut das du immer hier einspringst mit Infos. Danke
Grüße Michael
„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
Ohhh...bei dem ganzen Wissen was hier einem geboten wird ist man immer sprachlos.Da kann man sich gar nicht oft genug für bedanken....
DANKE für die ganzen Infos u.Bestimmung.Hat ja super geklappt...
m.f.g.Rico😉
Kommentar