Scherbe bzw Ziegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von schebels
    Hmm, beim durchsehen der Scherben, war die Nummer sieben die Einzige, zu der ich etwas sagen wollte.
    Mit dem Mineratwasserkrug bin ich jedoch nicht ganz einverstanden. Schlagt mich, aber ich denke das Stück stammt von einem Zylinderhalskrug nach Siegburger Art, ca. 15.Jhd. Wenn nicht sogar aus Siegburg selbst.

Das sind genau die Scherben, die hier in Massen zu finden sind. Materialfarbe, und die rötlich geflammt Oberfläche passen eigentlich auch zu 100%.

Beste Grüße,
    Sebastian
    Ich habe im Net ein wenig rumgestöbert.Für einen Zylinderhalskrug oder auch eine Jacobakanne scheint sich die Fundscherbe oben etwas stark zu verengen.
    Siegburg passt genau;mir ging es eher um die Gefäßform.Man soff dort ja nicht nur Wein & Bier.
    Die Fotos vermitteln eben einen unzureichenden Eindruck in Sachen Größe und Profil des Gefäßes.

Gruß, Erdspiegel

Kommentar

• schebels
      Landesfürst

• 30.06.2008
      • 668
      • Siegburg

Zitat von Erdspiegel
      Die Fotos vermitteln eben einen unzureichenden Eindruck in Sachen Größe und Profil des Gefäßes.
      Zum einen das, und zum anderen varieren die Gefäßformen natürlich auch stark. Zylinderhalskrug war so mein erster Gedanke, quasi aus dem Bauch herraus.

Die Größe der Scherbe spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Hier gab es sämtliche Gefäßformen in allen nur erdenklichen Größen.

Wenn du mal hier schaust: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=60063
      Zweiter Beitrag - das rundliche Ding in der Mitte. Könnte zumindest von der Form her ganz gut passen.

Aber ganz genau wird man die ursprüngliche Gefäßform wahrscheinlich nicht mehr ermitteln können. Dafür ist einfach zu wenig erhalten.

Beste Grüße,
      Sebastian
      "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• Gimbli
        Moderator

• 27.09.2008
        • 6849
        • Essen/Ruhrgebiet
        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi,
        habe hier mal 2 Bilder von einer Scherbe die Dirks Nr. 7 sehr ähnelt. Die Scherbe war schon beim Archi und wurde als Siegburger Ware, vermutlich der Henkel einer Wasserflasche bestimmt.

Gruß Michael
        Angehängte Dateien
        Der Weg ist das Ziel
        No DSU inside!

Kommentar

Lädt...