Osterfunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Osterfunde

War heute mit dem Kay auf Tour im Umland von Dresden (das erste mal gemeinsam sondeln dieses Jahr...). Mußte mich ja auch an den neuen Tesoro gewöhnen (ist schon ein Unterschied zum Advantage) - funzt gut!

Den ersten Teil verbrachten wir auf frisch geeggtem Felde, dann noch etwas hügliger in der junge Heide.

Funde gabs nicht in rauen Mengen, aber dafür ein paar schöne. Der Kay wird die seinigen sicherlich am Dienstag posten.

Aus der Erde geholt habe ich:

* eine schöne, mit einem Pferd verzierte Gürtelschließe (?) o.ä. aus Bronze;
    * ebenfalls aus Bronze eine Schnalle;
    * 5 Münzen, davon 2 x dt. Reich mit Vögelchen und HK, 2 alte bisher noch unbestimmte (18xx), sowie 1 x BRD;
    * 6 Musketenkugeln;
    * eine Lebel-Hülse + einen Schrotpatronenboden;
    * das unterste Stück einer Bajonettscheide;
    * einen sehr interessanten Messingknopf mit der Aufschrift "Louis Stern Dresden";
    * und wie immer auch Buntmetallfragmente sowie UFO´s.

Das ganze mit lecker Bierchen, bei 19 Grad und Sonnenschein - Traumbedingungen, allerdings habe ich nach den Stunden gestunken wie ein Bison.....

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

hier noch

der Messingknopf mit Makro fotofiert (googeln nach dem Namen brachte leider nüscht zu Tage... ) und der Link zum UFO was dabei war:

Good Night, Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Robbells († 2021)
      Heerführer

• 11.08.2004
      • 2823
      • Berlin
      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Glückwunsch Marco...

zu deinen tollen Funden!

Wie groß ist die Gürtelschnalle? Könnte es auch ein Kettenanhänger sein?

Top!!

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
      völlig überraschend für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• Robbells († 2021)
        Heerführer

• 11.08.2004
        • 2823
        • Berlin

...im vergleich

zu den Münzen und Knopf doch recht groß..

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

Also

wenn Du die mit dem Pferd meinst, weiß ich ja noch nicht mal 100 pro ob es sowas ist. War nur meine erste Vermutung. Es ist irgendwie nichts zu erkennen wie die mal befestigt wurde. Das Bild zeigt die Rückseite in meiner Hand. Alter ist auch nicht geklärt....

Marco
          Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• Robbells († 2021)
            Heerführer

• 11.08.2004
            • 2823
            • Berlin

eine Gürtelschnalle...

ist es glaub ich nicht.
            Dann wär das Motiv verdreht und du hättest nur eine seite mit Befestigungsmöglichkeit.
            Da kommen bestimmt noch mehr Anregungen.

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Spule
              Ritter

• 23.05.2004
              • 446
              • NRWestfalen
              • Garrett (abgelegt), White´s,Tesoro....

Glückwunsch zu den Funden !

Das "Pferdemedaillon" sieht mir eher aus wie ein Teil eines Pferdegeschirrs.

Gruss Spule
              Der denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

das

ist sicherlich auch möglich. Der Fundort war mitten auf dem Feld, direkt neben einer Bauminsel.
                Auf dem Rückweg hat der Kay dann noch einen sehr schönen Pferdekopf (ebenfalls Bronze) aus dem Acker geholt. Fein gearbeitet, ähnelt einer größeren Schachfigur, wird er aber am Dienstag sicherlich selber zeigen. Dort (in der Nähe) hat er übrigens auch das Bronze-UFO ausgegraben. Recht viel edles Metall für so ein Feld oder?

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Rabbit
                  Landesfürst

• 08.09.2000
                  • 754
                  • Bayern
                  • Garrett GTI 2500

Hallo zusammen,

das Bronzeteil mit dem abgebildeten Pferd, das mistermethan gefunden hat, ist eine Zierde für ein Pferdegeschirr. Ich habe auch mal so etwas gefunden, inkl. Riemenrest, Bild anbei.

Viele Grüße
                  Rabbit
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Heidecken
                    Heerführer

• 22.01.2005
                    • 1457
                    • Bad Lauterberg
                    • XP Deus

Die lebelhülse ist interessant ich habe mal über 70 stück davon gefunden scheint also so das die Deutschen die lebel gewehre als beutestücke hatten habe neulich mal im fernsehn gesehn wie ein deutscher soldat an der Westfront einen Japanischen Arisaka Karabiner dabei hatte den er wohl so denke ich in Russland erbeutet hat.Sehr interessant.Schöne funde.
                    MfG
                    Andre
                    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

Lädt...