die beiden rechten sind Treibladungspatronen für die Gewehrgranate des 98K??
Das allein ist schon ein Grund,die Bilder unter "Fundmunition" zu posten...
Aber Du bist ja noch neu hier,so neu,daß Du echt vergessen hast,ein wenig mehr von Dir zu erzählen!
Auch bei Deiner Registrierung hättest Du ein wenig mehr über Dich und Deine Hobbys schreiben können...
Hi,
ich gehe einmal davon aus das die Munition die Du da gefunden hast von den
Amerikanern ist.Die Platzmunition ist wohl für das M16,diese ist nicht vom
2 WK.Die beiden anderen Hülsen könnten 30 06 sein,auch Ami.
die Patronen auf der linken Seite sind auch Platzpatronen,gehe mal davon
aus Nato Mun.
hmh, ... würde auch sagen, daß die beiden rechten platzpatronen sind!!
und so wie es aussieht wohl auch noch "jungfäuliche" ...
die längere in der mitte (4. von vorne) sieht auch etwas komisch aus!?
@littleprinz1: ... du solltest da auf jedenfall mal vorsichtiger sein!!
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
rechten sind im Größenvergleich vermutlich Cal. .223 M16 Mun.
Die längeren mit der Krimpe knapp unterhalb des Hülsenmundes sind vermutlich Cal. 8X64 Jagdmunition, eine Abart der 8X57 Wehrmachtsmunition und die linksaußen sind Platzpatronen, wenn ich mich nicht täusche vom Cal. 7,92 Nato wie sie im G3 der Bundeswehr gebräuchlich waren.
Also alles neuzeitliche Munition, die trotzdem nicht zu unterschätzen ist.
Bitte nicht gemeinsam in der Hosentasche tragen sonst ist z.B. bei einem Fall vom Rad die Familienplanung im Ar......
Gruß
Tom
Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus
@ Uli
Auch bei Deiner Registrierung hättest Du ein wenig mehr über Dich und Deine Hobbys schreiben können...
Herzlich Willkommen im Forum.
Habe einige Hobby`s,die passen in die Registrierung nicht alle rein.Habe es deshalb leer gelassen.
Interessant ist alles was nicht zu ergründen ist.
Interessant ist beispielsweise nicht den PC nur anzuschalten und ihn gebrauchen, sondern auch zu wissen, warum, was, wie und weshalb es so funktioniert.
Alles in allem bin ich an allen Interessiert.
Lieber von jedem etwas als von einem alles.
Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast
Die einzigen Patronen die wie ich meine noch "Jungfräulich" sind sind die beiden Platzpatronen rechts.ALLE anderen sind abgeschossen worden.
Keine Panik Jungs und Mädels.
Lieb von euch gemeint.Danke
Wenn Du etwas erleben möchtest, was Du noch nie erlebt hast, musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast
Moin!
Da haben wir ja einige Meinungen....
Genaue Masse und Stempelungen würden eventuell Sicherheit bringen.
Allerdings sehen die Hülsen auch für mich nur nach Hülsen aus, nicht nach Patronen.
Ach so: @littleprinz1: Herzlich Willkommen im Schatzsucherforum!
@Hajo: DU brauchst dich nicht mehr vorzustellen, du bist schon Legende!
Ja was zum...schaut denn da bei den linken aus dem Patronenhals heraus?Sind das "Holzgeschosse"?
Schau mal auf den Patronenboden und sieh Dir die Zündhütchen an!
Die habe ich so auch noch nicht gesehen...Schaut irgentwie "erhaben" aus,nicht vom Schlagbolzen eingedrückt?....
Die ganz linke und ganz rechte sind Ami hülsen."LC" steht für "Lake City Army Ammunition Plant".Der kleine Kreis mit dem Kreuz bedeutet,daß diese Munition dem Nato-Standard entspricht.Ich tippe mal auf Kaliber 7,62 X 51 oder wie die Sportschützen zu diesem Kaliber sagen:.308 Winchester.
Die Hülse in der mitte ist auch eine amerikanische."SL" steht für "St. Louis Arsenal".Hier denke ich,daß es eine 30-06 Patrone ist.
Gruß Christian
@Hajo habe auch welchen von den Amerikanischen ( LC 82 ) Die Hülsen sind aus einem Stück gefertigt siehe Bildern. Ich weiß allerdings auch nicht wie die Patrone verschlossen war,,ob mit Wachs, oder Druckpropfen, ...
Kommentar