schöne Waldfunde von gestern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

schöne Waldfunde von gestern

Die gestrige Tour mit dem wühler stand anfangs unter keinem guten Stern. Kopfhörer im Auto liegenlassen, dann keine oder nur Schrottsignale. Also mal flucks den Standort gewechselt und sich in ein schon "bekanntes" Waldstück begeben.
    Die Funde beliefen sich anfangs auf Münzen, der Kay hat noch ein schönes kleines Tintenfass gefunden und Reichsgeld. Auch (teilweise sehr schlecht erhaltene) Alu-Pfennige aus der frühen DDR waren dabei.
    Dann der Rückweg, da meine Zeit knapp war und siehe da: ein klares Signal über den fast zugedrehten Disc am Wegrand! Kurz gegraben und zum Vorschein kam eine schon arg angefressene Medallie mit der Aufschrift "Winter Sportler Schutz Patron". Kurz danach wieder ein Signal: eine schöne Chremedose aus weißem Glas mit Aludeckel, stammt laut Google aus den dreißiger Jahren. Danach dann der Hammer, ein Mordssignal!! Schnell die Schaufel geschwungen und da lag sie, die Erkennungsmarke, etwa 10 cm tief. Noch recht super erhalten, bis auf etwas Fraß am Rand, ich habe nur mit einem Küchenschwamm die Schrift richtig lesbar gemacht. Beifunde waren lediglich leere K98-Mun, KEINE Knochen, Kleidungsreste, Leder o.ä..
    Unmittelbar daneben dann noch ein "Hortfund", haufenweise Chester-Schmelzkäse (schnittfest... ) in Dosen, noch verschlossen und haltbar bis 04 78. Ich hatte sie zum Fotografieren ins Schlafzimmer gelegt, als ich heut morgen aufgewacht bin, dachte ich ich bin in der Tierkörperverwertung oder der Klärgrube!!! So dicht waren sie wohl doch nicht mehr, es hat Stunden gedauert diesen Mief aus der Bude wegzubekommen.....

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

der Rest...

diese seltsamen Bleifragmente haben teilweise ein Profil und ein Stück hat ein eingelassenes Plasteteil (ähnlich einem Schnapsausgießer nur kleiner). Der Haken oder was immer das ist könnte evtl. mal vernäht gewesen sein und ist aus Kupfer. Die Hülsen sind Standart 8x57, Reste eines Ladestreifens lagen auch noch rum.
    Falls es Bedenken wegen der EM geben sollte, no Problem! Das war KEIN Schlachtfeld, dementsprechend auch kein Friedhof! Nur leichte Rückzugsgefechte. Ich werde mich an die Wast wenden um Näheres zum Träger zu erfahren, den Fundort kann ich bei Bedarf jederzeit wiederfinden. Ist aber meine erste selbst ausgegrabene EM, da bin ich schon ä bissl stolz.....

Marco

Achja, das Runde über dem Geld ist eine Musketenkugel!
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden

Erkennungsmarke

Um ein Extraeinstellen der Marke im anderen Unterforum zu vermeiden, wäre ich über die Aufklärung der Einheit schon ganz dankbar (@ oelfuss: ist wirklich eine Ausnahme! )!
      1. Kompanie einer Ersatzabteilung 2 ist mir schon klar, aber L.S.? Klingt mir nach Luftwaffensicherung oder sowas. Irgendein Mod (Pori oder Rotti?) war doch da Spezi und hatte dementsprechende Literatur am Start...

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Leider funktioniert die Seite www.der-ullr.de nicht mehr aber ich habe mir das mal kopiert,da ich auch ein ähliches Teil gefunden habe.

ULLR: Eine rein skandinavische Gottheit.
        Gott der Jagd und der Bogenschützen und Skiläufer
        sowie anderer Winteraktivitäten.
        Andere Namen: Ull, Holler, Oller, Uller, Vulder
        Eltern: Sif, Stiefvater Thor
        Ehepartner: Skadi (nach Trennung von Njörd)
        Wohnsitz: Ydalir
        Gegenstände: Bogen, Ski, Ring (für Eide), Schiff
        Eigenschaften: Gott der Eide und der Rechtsordnung, Schutz-
        gott des Zweikampfs, Gott des Bogenschießens, des Skifahrens,
        des Schlittschuhlaufens, der Jagd, des Winters und des Todes.

Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten die Skifahrer den ULLR
        als Ihren Schutzpatron wieder und trugen sein Amulett als Talisman.
        Eine Variante davon ist der ULLR mit Bild und Kompass in
        Geweihfassung und mit Lederband.
        Viele Ski-Clubs auf der ganzen Welt haben sich übrigens
        nach dem ULLR benannt.

Zumindest mein Vater kennt die Anhänger noch,die "URRL´s" wurden am Skianzug befestigt,waren noch bei den Skifahren von 1950 -1970 "modern" und die Teile gibt´s übrigens auch heute noch : http://www.wasmeier.de/shop/index.htm

Der Haken ist übrigens ein Koppelhaken.

Gruß Daniel
        Zuletzt geändert von Watzmann; 04.07.2005, 01:45.

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

Hallo Daniel!

So in diese Richtung hatte ich mir das auch gedacht, war gerade am Recherchieren, doch Du warst schneller.
          Der Weg (Fundort) ist eigentlich heute nicht mehr in Gebrauch, aber es ist eine Hanglage daneben und die Heide eignet(e) sich auch sowieso prima für Langlauf etc. Aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes (scheint mir zinkhaltig zu sein) tippe ich mal auf den Beginn des 20.Jhds.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Nochwas zu dem Haken.

Bin mir allerdings nicht sicher ob Du da schauen kannst,bist da ja nicht so aktiv.
            Falls es nicht geht kopier ich Dir´s hier rein.

Gruß Daniel

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

zwar nicht aktiv

aber angemeldet....
              Genau das ist der Haken. Nur stimmt "Eisen" ja so nicht ganz. Selbst der dort abgebildete hat schon Spuren von Patina. Ich meine es ist Kupfer, könnte vielleicht auch Messing sein. Die Erläuterung ist aber schon mal viel wert, somit ist dieses Teil für mich geklärt! Danke für den Hinweis!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Plato
                Heerführer

• 24.01.2004
                • 5716
                • NRW, 40764 Langenfeld
                • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Zitat von Watzmann
                Nochwas zu dem Haken.

Bin mir allerdings nicht sicher ob Du da schauen kannst,bist da ja nicht so aktiv.
                Falls es nicht geht kopier ich Dir´s hier rein.

Gruß Daniel
                Moin,

oder hier:

Gruß,
                Stephan
                Sich nur halb so viel aufzuregen,
                bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                Margareta Matysik

Kommentar

• Hoschito
                  Bürger

• 06.07.2004
                  • 192

Hallo mistermethan!

L.S. sollte eigentlich "Landes-Schützen" (evtl. Bataillon) bedeuten.

toller Fund!

lg
                  hoschito

Kommentar

• Hajo
                    Heerführer

• 29.09.2003
                    • 3112
                    • NRW
                    • C-Scope 1220 B

Wäre "Luftschutz" sehr abwegig?
                    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Hoschito
                      Bürger

• 06.07.2004
                      • 192

Ja, denke dass das abwegig wäre.

Wofür sollte es eine Luftschutz Ersatz-Abteilung geben?

Kann ja heute abend mal versuchen in meinen Büchern was über diese Einheit in Erfahrung zu bringen.

Evtl. kann aber der Rotti auch nochmal erklärend eingreifen?!

lg
                      Hoschito

Kommentar

• Poritaner
                        Heerführer

• 14.02.2002
                        • 2914
                        • Saarland

L.S. müsste Landesschützen sein.

1. Landesschützen Ersatz Abteilung 2
                        "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                        "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Muecke
                          Heerführer

• 12.10.2003
                          • 2414
                          • Deutschland

Die Bleifragmente mit- und ohne Plaste sind die Reste von Flintenlaufgeschoßen. Jagdliche Munition, wie sie z.B. auf Schwarzwild bei der Drückjagd verwendet wird. Die EM ist ja super.

Gruß Uwe

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

jo,

das mit den Bleifragmenten kann so schon hinkommen, die halbe Gegend dort ist von Wildschweinen durchsuhlt.
                            Bin ja mal gespannt wann ich Antwort von der Wast bekomme, hat sich zu der EM mittlerweile noch was ergeben, es wollten doch einige Leutchen mal "nachsehen"...

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                              Heerführer

• 31.07.2003
                              • 2961
                              • Sachsen, Dresden

Achso....

der wühler wollte gestern nach Arbeit nochmal diese Stelle aufsuchen, leider war ich persönlich verhindert. Darum die Bitte an den Kay, solltest Du irgendwas Interessantes gefunden haben, seien es nur Hülsen (ich kenn doch dein Glück mit den HJ-Abzeichen... ), poste es unbedingt unter diesem Thread. Sollte ich demnächst in der arbeitsfeien Zeit abkömmlich sein, durchforsten wir mal das gesamte Areal bis runter zu den Schlössern. Ich bin mir sicher das das nicht die letzten mitnahmewürdigen Funde aus diesem Areal sind !

Bis dahin allen anderen Gut Fund!!!!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...