Deutsche Soldatengräber im Wald entdeckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerPate51
    - Gesperrt -
    • 21.07.2005
    • 330
    • Derben

Deutsche Soldatengräber im Wald entdeckt

Hallo

ich habe mich heute Mittag mit einem Freund aufgemacht um hier die in einem anderen Thread schon erwähnten offensichtlich Deutschen Soldatengräber euch zu zeigen.
    Damit ihr auch nicht denkt das diese Fotos aus dem Netz sind habe ich mich direkt mit drauf verewigen lassen.

Zu dem Gräbern:
    Die Gräber liegen in einem Waldstück nahe der Stadt Brandenburg. Ich war schonmal vor ein paar Jahren da und es hat sich nicht viel geändert. Ob die Gräber nun schon mal von Grabräubern geschändet wurden kann ich nicht sagen nach der langen Zeit aber ich hoffe mal nicht . Die Gräber werden auch immer von irgendjemand gepflegt da immer Frische Blumen drauf sind und alles sehr sauber ist. Ich denke mal von der Bevölkerung werden nur wenige die Gräber bis jetzt gesehn haben da sie wirklich sehr sehr gut versteckt sind.
    Von einem Anwohner der näheren Ortschaft konnte ich damals erfahren das in dem einen Grab 7 Soldaten und in dem anderen 2 Soldaten liegen sollen .
    Die Helme haben massive Rostlöcher und Risse ( eventuell von einer Kugel ) und sind in einem schlechten Zustand. Es gibt noch 2 weitere Gräber die aber nicht so " aufgebaut " sind sondern wo sich nur ein Kreuz in einem Baum befindet sowie ein Helm auf einem Hügel. Dort sollen jeweils nochmal 3 Soldaten liegen.

Nun habe ich da so eine Gewissenfrage. Soll ich die Gräber melden oder nicht ? Ich denke das die Soldaten da wirklich eine schöne letzte Ruhestätte gefunden haben und die Gräber werden wie gesagt auch sehr gepflegt. Von denen wo ich weiß das sie die Gräber kennen die gehen mit dieser letzten Ruhestätte sehr sorgsam um. Auf der anderen Seite stehen da natürlich die vieleicht noch existierenden Angehörigen die so Gewissheit hätten wo ihre Söhne und Väter liegen ( immer natürlich vorrausgesetzt das noch keine Grabräuber dran waren ) den dann könnte ich mir vorstellen wird man nichts mehr finden außer die Sterblichen Überreste und die Soldaten würden beerdigt als Unbekannt.

Ich freue mich auf rege Antworten

Beste Grüße
    Angehängte Dateien
    Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • Soldat199
    Banned
    • 04.01.2005
    • 125
    • lübeck
    • den gelben hab ich

Hi das ist ja wirklich mal eine kleine sensation ,deutsche soldatengräber mit helme. ich würde es mir nicht wagen von einem grab eines gefallenen deutschen landsers ein helm zu stehlen das würde ich nicht übers herz bringen. aber ich würde es schon melden weil es doch für die angehörigen sehr wichtig ist fals es denn noch welche gibt mein opa hat vor 2 monaten auch an vermisst-gefallen geschrieben um zu erfahren was mit seinem vater walter krohner passiert ist .Mich als urenkel würde es auch interessieren da mein uropa in den letzten tagen gefallen ist und ab 1939 dabei wa ,ihm wurde das infantriesturmabzeichen verliehen und das verwundetenabzeichen ín schwarz. ich habe auch jede menge fotos und eben 2 urkunden.er war im 2./Gren.Regt.311 .aber er wurde gleich nach dem er aus dem lazarett kahm am bahnhof in lübben in einen zusammengewürfelten haufen geschmissen. von da an haben wir keine ahnung mehr wo er gefallen ist . da es auch leider keine weiteren unterlagen gibt . ich finde es wichtig wenn solche gräber gefunden werden oder entdeckt das sie auch gemeldet werden M.f.g.

Kommentar

• nic
      Geselle

• 29.06.2003
      • 66
      • herxe
      • noch keine

bei uns in der umgebung gibts auch noch irgendwo so ein grab mit helm. verwandte von mir habens mir erzählt, die gehen immer mitm hund im wald spazieren und da kommen se dort vorbei. ich persönlich war noch nicht dort, jedoch würde ich den helm auch niemals mitnehmen, das sind mir die 10 euro für nen schlechten helm net wert. auf dem grab hatter viel mehr style und geschichte.

gruss nic
      NIVEAU ist keine Handcreme

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25933
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Ts, ts, ts ...

WO bitte ist da die Sensation???
        An den Helmen vielleicht, O.K. - die sind meist weg ...

Aber WEM bitte sollten die Gräber unbekannt sein??
        Denen, die sie seit nunmehr 60 Jahren in Schuß halten??? ( )
        Dir, der Du das seit Ewigkeiten kennst??
        ... Du bist sicher nicht der einzige, der diesen Wald kennt.

Sorry, aber eine solche Grabstelle ist zu 99,9925 % bei den zuständigen Stellen bekannt. Das ist ein Kleinfriedhof ...
        Oder meinst Du, daß das selbst zu DDR-Zeiten niemandem aufgefallen war??
        Ich würd mal nen Blick in die amtliche Topokarte werfen ...
        ... aber wg. mir: lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Melde es einfach.

... was ich "sensationell" finde, ist, das erwachsene Leute mit kleinen Fähnchen im Wald rumrennen ...
        Sollte das Grabschmuck werden???

Gruß
        Jörg
        ... in dessen Dorf die Helme seit ca. 30 Jahren nicht mehr auf den Gräbern liegen.
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Reever
          Ratsherr

• 14.07.2005
          • 251
          • Hürtgenwald
          • Die 7 Sinne

Zitat von nic
          das sind mir die 10 euro für nen schlechten helm net wert
          Hmm, ich weiss nicht so recht.....
          Irgendwas stört mich an deinem Statement, das du den Geldfaktor erwähnst.
          Böse Zungen könnten jetzt evt auf die Idee kommen das du ihn mitnehmen willst wenn er sagen wir mal das x-fache wert wäre.
          Will dir das eben nicht unterstellen, hat halt nur nen komischen "Beigeschmack".
          Vielleicht schreibst deinen post ja was um.
          Also nichts für ungut.....

Gruß Marco
          Gruß Marco

Kommentar

• DerPate51
            - Gesperrt -
            • 21.07.2005
            • 330
            • Derben

???????

Sorry aber der Admin @Sognix hat auch immer was an allem rumzumäckeln oder?
            Naja gut sein ding gehe da mal nicht weiter drauf ein.

Die Helme bleiben natürlich da wo sie sind und für mich ist das schon ne Sensation solche Gräber noch nach 60 Jahren zu finden ohne das irgendwelche Idioten sie zerstört haben etc. Und ob nun 10 oder 100 Menschen die Gräber kennen ist mir wurscht für mich ist und bleibt das ne kleine Sensation. Gerade zu DDR Zeiten wurde es nicht gern gesehen wenn man solche Gräber pflegte etc.
            Das mit der Fahne MR. SORGNIX ( der immer ) ist halt einfach nur für die Obtik. Wem es nicht gefällt brauch ja net hingucken

Beste Grüße
            Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• DerPate51
              - Gesperrt -
              • 21.07.2005
              • 330
              • Derben

???

Sorry für die Rechtsschreibfehler aber war etwas wegen @Sorgnix.
              Achso das ist kein klein Friedhof etc.

P.S. Ich sage immer BAUER bleib bei deinen Kartoffeln

Beste Grüße
              Zuletzt geändert von DerPate51; 02.08.2005, 17:52. Grund: was vergessen

Kommentar

• Soldat199
                Banned
                • 04.01.2005
                • 125
                • lübeck
                • den gelben hab ich

hey reg da nicht auf wer rechtschreibfehler entdeckt kann sie behalten lol
                ich finde das allemale interesanter als was hier sosnt so steht, ich habe sowas noch nicht gesehen. das muss man mal überlegen 60 jahre alte gräber die immernoch teilweise gepflegt werden aber wie gesagt melde trotzdem bitte die gräber

Kommentar

• B52
                  Geselle

• 20.12.2004
                  • 81
                  • Warendorf
                  • Leider kein

Ich find das auch schön zu sehen das solche Gräber noch gepflegt werden von Anwohnern obwohl es vielleicht noch nichtmal Angehörige sind von Ihnen.Das ist in unserer zeit was besonderes.Und das Sorgnix mal wieder was zu meckern hat ist doch egal er meckert immer über was ich finde es auch eine Sensation das es sowas noch gibt.
                  Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter Tag auf Erden ist.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25933
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Freunde, ich kenne ja Eure weiteren Interessen nicht.
                    Aber nur, weil IHR etwas nicht wußtet, muß das ja anderen nicht auch so gehen.
                    Vielleicht sollte man des öfteren mal einen Friedhof besuchen ... Nur so, aus Interesse. SEHENDEN Auges.

... und sorry, aber ich lese hier immer wieder ein klein wenig Begeisterung heraus. Begeisterung für ein Grab. Aus dieser Zeit, mit Devotionalien. Es scheint mehr DARUM zu gehen, als um den armen Schlucker, der darunter liegt. Und das find ich nicht so pralle.
                    ... zum Fähnchen äußere ich mich nicht weiter. Mag sich jeder sein Teil zu denken.

Nebenbei: Ich habe von meinem Dorffriedhof etliche Grabsteine dokumentiert, auf denen gefallene Söhne vermerkt sind, die halt telw. tausende Km entfernt verscharrt liegen. Wg. der persönnlichen Schicksale. Nicht um mich an nem Helm zu erfreuen ...

Jörg
                    41 Jahre alt.
                    ZU Alt, um das zu verstehen???
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Schreck
                      Ritter

• 28.06.2005
                      • 469
                      • Hessen

re Sorgnix

Hmmm, also ich weiss nicht, lass ihm doch seine Freude. Das Thema Sondeln und das Hobby (oder Interessengebiet) zweiter Weltkrieg hat nun mal auch seine sensible Seite. Wenn der Pate es melden will, dann soll er doch. Bei gegebener Stelle wird man ihn schon informieren, oder auch nicht. Ich kann jetzt auf Anhieb nichts fragwürdiges entdecken, bis vllt. auf die Farben des Fähnchens (unter Umständen auch das Fähnchen an sich)..... Bei uns ist auch ein Grab mit Helm bekannt, gesehen habe ich es jedoch noch nicht.
                      Grüsse,
                      Schreck
                      Ü 30 und fragt sich was das Alter damit zu tun hat

Kommentar

• DerPate51
                        - Gesperrt -
                        • 21.07.2005
                        • 330
                        • Derben

RE @Sorgnix

Hallo

das dieser Thread nun so aus de Ufer läuft wollte ich eigentlich nicht damit bezwecken sondern nur den Leuten hier halt man nen paar Gräber zeigen die es so in Deutschland denke ich nicht sehr oft gibt.

Natürlich geht es mir auch um die Schicksale der Soldaten die darunter liegen lieber @Sorgnix aber erstens kann ich eh nichts mehr daran ändern und zweitens bin ich ja nicht son blödel der jetzt anfängt zu schaufeln.

Da es mich doch wirklich etwas gezwickt hat mit deiner Aussage das es sich um einen Friedhof handelt habe ich mich heute Vormittag nochmal dort hin aufgemacht und einige Leute befragt.
                        Laut Aussage 2er älterer Bewohner wurden die zu DDR versteckt gehalten und es war nicht gerne gesehn das man sich dort aufhielt. ( Zu DDR Zeiten wurden viele Waldgräber einfach platt gemacht ). Jetzt zu BRD Zeiten denken sie sich halt nichts dabei und pflegen halt die Gräber so wie ihre eigenen auch. Es währe auch egal gewesen welche Nationalität die Soldaten gehabt hätten.
                        Das finde ich absolut hochanständig.

Das mit der Fahne einfach nur deshalb weil nun mal schwarz/weiß/rot früher die Farben des 3.Reiches waren. Deshalb denkt jetzt bitte keiner das ich Rechts angehaucht bin oder so!!!!!!!

Ich denke einfach wem das nicht interessiert brauch ja auch keinen Kommentar dazu ablassen oder?

Beste Grüße

Kommentar

• Hajo
                          Heerführer

• 29.09.2003
                          • 3112
                          • NRW
                          • C-Scope 1220 B

Ich finde es auch toll,daß wildfremde Leute sich um ein altes Soldatengrab kümmern,auch wenn es niemand aus der eigenen Verwandschaft ist.
                          Dieses Gedicht habe ich in dem Link zum 1.Weltkrieg gefunden.Zur Zeit besteht ja gerade ein Threat davon hier im Forum.
                          Kommentieren möchte ich das Gedicht nicht,lest selbst...

Ich trat vor ein Soldatengrab
                          und sprach zur Erde tief hinab:
                          "Mein stiller grauer Bruder du,
                          das Danken läßt uns keine Ruh´.
                          Ein Volk in toter Helden Schuld
                          brennt tief in Dankes Ungeduld.
                          Daß ich die Hand noch rühren kann,
                          das dank´ ich dir, du stiller Mann.
                          Wie rühr´ ich sie dir recht zum Preis?
                          Gib Antwort, Bruder, daß ich´s weiß!
                          Willst du ein Bild von Erz und Stein?
                          Willst einen grünen Heldenhain?"

Und alsobald aus Grabes Grund
                          ward mir des Bruders Antwort kund:
                          "Wir sanken hin für Deutschlands Glanz.
                          Blüh´, Deutschland, uns als Totenkranz!
                          Der Bruder, der den Acker pflügt,
                          ist mir ein Denkmal, wohlgefügt.
                          Die Mutter, die ihr Kindlein hegt,
                          ein Blümlein überm Grab mir pflegt.
                          Die Büblein schlank, die Dirnlein rank
                          blühen mir als Totengärtlein Dank.
                          Blüh´, Deutschland, überm Grabe mein
                          jung, stark und schön als Heldenhain!"

Walter Flex
                          Gefallen 1917 auf Ösel
                          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Eifelgeist
                            Ehren-Moderator
                            Heerführer

• 13.03.2001
                            • 2593
                            • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Zitat von DerPate51
                            ... Das mit der Fahne einfach nur deshalb weil nun mal schwarz/weiß/rot früher die Farben des 3.Reiches waren. ...
                            Nicht ganz zutreffend, da nur von 1933-1935 neben der Hakenkreuzflagge amtliche Flagge des sog. „3. Reiches“.

Gruß
                            Eifelgeist
                            Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
                            Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                            Deutschland zerfällt in viele Teile.
                            Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
                            das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                            Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                            auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Profitaenzer
                              Heerführer

• 12.12.2003
                              • 1514
                              • Schwabach bei Nuernberg
                              • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Klasse Gedicht!

Tief, sehr tief. Gefaellt mir.

-Ohne Worte-

Zwecks Grab:

Nicht melden. Lass es so wie es ist. Vielleicht hat eine alte Frau
                              ihren Mann im Krieg verloren und pflegt nun sehr ruehrig seit Jahren
                              dieses Grab. Also ersatz oder sowas. Stell Dir vor, die betten jetzt um und dann hat die alte Frau nichts mehr zum Pflegen. Das waere so, als ob ihr Mann dann zum zweiten mal gefallen waere.

Ist nur eine Vermutung, aber gar nicht so doof.

Du kennst doch unsere Buerokraten und unseren verdammten
                              Amtsschimmel. Die machen doch alles nur schlimmer. Tu Dir und
                              Deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass alles beim Alten und
                              trete das nicht breit. Behalt es fuer Dich und Gut ists. So wuerde
                              ich es machen. Hast Du einmal die Neugierde der Sesselpupser
                              geweckt, ist die Kacke am Dampfen. Weck sie nicht auf.

Chris
                              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...