Verdun-Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst D
    Heerführer

• 08.02.2005
    • 1393
    • Speyer

DIESE Art der Darstellung und Schlachtfeldtourismus verbitte ich mir hier im
    Forum einfach.
    Jörg[/QUOTE]

jörg...dazu sag ich jetzt nix....äh oder doch eins, mir ( uns )schlachtfeldtourismus zu unterstellen finde ich jetzt aber ein "wenig " übertrieben.
    ach ja noch was, an der granate am wald boden ist kurz nach uns eine ganze busladung rentner vorbeiflaniert.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25931
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

er versteht es nicht ...

Horst, es geht um die Art und Weise der Wortwahl ...

Es kommt nicht gut, in flappsig flotter Weise Blindgänger zu präsentieren.
      ... was mögen wohl unsere lieben Anfänger sich dabei denken??

Und wenn 17 Busladungen Rentner da drüber trampeln - eine sachlich-nüchterne Beschreibung samt Entrüstung über das Gefahrenpotential wäre mir tausend Mal lieber ...

J.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Horst D
        Heerführer

• 08.02.2005
        • 1393
        • Speyer

Zitat von Sorgnix
        Horst, es geht um die Art und Weise der Wortwahl ...

Es kommt nicht gut, in flappsig flotter Weise Blindgänger zu präsentieren.
        ... was mögen wohl unsere lieben Anfänger sich dabei denken??

Und wenn 17 Busladungen Rentner da drüber trampeln - eine sachlich-nüchterne Beschreibung samt Entrüstung über das Gefahrenpotential wäre mir tausend Mal lieber ...

J.
        jörg...ich kann meine 6 jahre bei BILD einfach nicht verdrängen, vielleicht liegt es daran.....
        aber ok, ich verspreche in mich zu gehen und beim nächsten mal verdun ( im herbst ) nur noch sachen zu posten die völlig ungefährlich sind...
        ich zeige die dinge einfach gerne so wie se sind...ungestellt, unzensiert, ehrlich..

Kommentar

• Schreck
          Ritter

• 28.06.2005
          • 469
          • Hessen

.

Hallo zusammen,
          also wer wirklich 2-3 mal pro Jahr in Verdun ist und dabei nicht einen Blindgänger oder Mun. oder Waffenreste usw. usf. findet, hat sich mit Sicherheit in der Fussgängerzone der Stadt aufgehalten.
          Da liegt soviel Zeug rum, dass man es nicht beschreiben kann.....soviel dazu.
          Vielleicht ist der Eine oder Andere Kommentar von Horst am Ziel vorbeigeschossen, da kann ich Sorgnix verstehen, aber hier jetzt grundsätzlich eine Fotobeschreibung als Schlachtfeldtourismus zu deklarieren halte ich persönlich auch nicht für Richtig. (Vielleicht hätte es aber auch eine etwas weniger direkte Wortwahl von Horst bei folgenden Postings getan (
          Bis heute Abend hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt meine Fotos aus Verdun miteinzustellen, nach dieser Diskussion werde ich es allerdings bleiben lassen.
          Das Verdun immer noch eine Sonderstellung in jeder Beziehung einnimmt brauche ich hier wohl den Wenigsten zu erklären. Wenn man dort auf den ehemaligen Schlachtfeldern unterwegs ist, scheinen so "Kleinigkeiten" wie Mun.-Funde absolut nebensächlich zu werden, man nimmt es hin, weil die Gebine im Beinhaus (und auch die am Wegesrand), die absolut zerklüftete Landschaft und die völlig zerstörten Bunker, Unterstände einem völlig die Worte rauben. Übrigens eine kleine Anektote, vor 2 Jahren habe ich direkt am Tranche des Bajonettes eine scharfe Lebel-Patrone gefunden. Lag offen, ein wenig eingetreten, in der Grassnabe wohlgemerkt sind wir auf den Gehwegplatten gegangen, soviel zum Thema "Räumung in Verdun" (wurde abgegeben).
          Die Felder von Verdun sind nun mal auch ein Tourismusziel, machen wir uns nichts vor, gefördert vom Staat Frankreich. Wenn sich hier jetzt einige drehen und wenden, weil sie aus verschiedenen Gründen ihre Kommentare loswerden wollen, bitte. Aber deswegen jemandem eine Eselsmütze aufsetzen zu wollen finde ich reichlich übertrieben (Sorgnix mal ausgenommen der ist schliesslich Admin).
          Grüsse,
          Schreck

Kommentar

• Simon
            Heerführer

• 05.02.2004
            • 2275
            • Linsengericht
            • Helix 10 , Helix 12

Ich bin jedes Jahr etwa 2 mal mit einer Gruppe Erfahrener Leute in und um Verdun. Wir waren schon an Stellen, wo vor uns schon lange keiner gewesen ist. Selbst dort wirst du ausser den 7,5 cm Granaten und ein paar Handgranaten verschiedener Bauarten, nebst Hinterlassenschaften wie Reste von Trinkwasser und Munitionbehältnissen nichts mehr finden. Es sei denn man fängT dort systematisch an zu graben.

Dazu muss man sagen dass sämtliche Region um Verdun, in denen Kämpfe stattgefunden haben, zu einem Riesen Bodendenkmal ernannt wurden. Gleichzusetzen mit einem Friedhof mit tausenden von unbekannten Gräbern.
            Dann das Bild in diesem Sinne " HoHo ein Menschenknochen", ist einfach nur geschmacklos.

Die Anwohner in dieser Region sind diese Art von Verduntourismus schon lange leid, daher wird langsam aber sicher begonnen den Wald auf den damaligen Schlachtfeldern aufzuforsten und von den Hinterlassenschaften zu reinigen. Diesbezüglich wirst du auch in den kommenden Jahren Granaten wie zu Holzhaufen geschichtet an den Wegen sehen.

Abgesehen davon ist es völlig gefährlich, und gar unverantwortlich Granaten und Granatenreste anzufassen und hochzunehmen. Auch wenn diese nicht mehr hochgehen können, können daran haftende Substanzen nachwievor gefährlich sein, da in Sachen Spengstoff in damaliger Zeit fiese Substanzen getestet worden sin. Nebst Nerven und Gift Gas.......falls du mal das Verlangen verspürst nach Ypern zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass bei einer Suche mit Schippe und Hacke noch einiges zu Tage gefördert werden könnte. Aber was ich davon an diesen Orten halte...das brauch ich nicht mehr zu erläutern. Auf jeden Fall wirst du heute kein Karabiner als Oberflächenfund finden.

Den Rest überlasse ich lieber unseren Moderatoren und verbleibe

mfg

Simon

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Danke Simon,

das mit dem Knochen lag mir auch noch auf der Zunge. Inzwischen dürfte aber alles zu dem Thema angeklungen sein.

@Horst
              Die übrigen Bilder waren sehenswert.
              bang your head \m/

Kommentar

• Horst D
                Heerführer

• 08.02.2005
                • 1393
                • Speyer

Zitat von Grenadier
                Ich bin jedes Jahr etwa 2 mal mit einer Gruppe Erfahrener Leute in und um Verdun. Wir waren schon an Stellen, wo vor uns schon lange keiner gewesen ist. Selbst dort wirst du ausser den 7,5 cm Granaten und ein paar Handgranaten verschiedener Bauarten, nebst Hinterlassenschaften wie Reste von Trinkwasser und Munitionbehältnissen nichts mehr finden. Es sei denn man fängT dort systematisch an zu graben.

Dazu muss man sagen dass sämtliche Region um Verdun, in denen Kämpfe stattgefunden haben, zu einem Riesen Bodendenkmal ernannt wurden. Gleichzusetzen mit einem Friedhof mit tausenden von unbekannten Gräbern.
                Dann das Bild in diesem Sinne " HoHo ein Menschenknochen", ist einfach nur geschmacklos.

Die Anwohner in dieser Region sind diese Art von Verduntourismus schon lange leid, daher wird langsam aber sicher begonnen den Wald auf den damaligen Schlachtfeldern aufzuforsten und von den Hinterlassenschaften zu reinigen. Diesbezüglich wirst du auch in den kommenden Jahren Granaten wie zu Holzhaufen geschichtet an den Wegen sehen.

Abgesehen davon ist es völlig gefährlich, und gar unverantwortlich Granaten und Granatenreste anzufassen und hochzunehmen. Auch wenn diese nicht mehr hochgehen können, können daran haftende Substanzen nachwievor gefährlich sein, da in Sachen Spengstoff in damaliger Zeit fiese Substanzen getestet worden sin. Nebst Nerven und Gift Gas.......falls du mal das Verlangen verspürst nach Ypern zu gehen.

Ich bin mir sicher, dass bei einer Suche mit Schippe und Hacke noch einiges zu Tage gefördert werden könnte. Aber was ich davon an diesen Orten halte...das brauch ich nicht mehr zu erläutern. Auf jeden Fall wirst du heute kein Karabiner als Oberflächenfund finden.

Den Rest überlasse ich lieber unseren Moderatoren und verbleibe

mfg

Simon
                und wieder ein besserwisser....der knochen lag abgelegt am weg, wurde mehrfach auch von anderen besuchern fotografiert, also hab ich ihn auch fotografiert....wie du darüber denkst geht mir am a...vorbei.
                die hülse wurde von touris rumgereicht, dabei war sogar ein offizieller führer vom touriverein.
                ich habe es satt mich hier laufend verteidigen zu müssen, in erster linie gegen leute die noch nie in verdun waren....
                hier in diesem forum wurde schon fundmunie gezeigt aus D da waren keine drei komentare zu lesen. leute, wenn dasso weitergeht werde ich mich hier auch verabschieden, ich habe es nämlich nicht nötig von besserwissern und gutmenschen sowie berufsnörglern angemacht zu werden.
                das nächste mal werde ich blumen am wegesrand fotografieren wenn ich in verdun bin....

besonders krass finde ich es einen kollegen der den karabiner gefunden hat indirekt als lügner hinzustellen....der karabiner war ein oberflächenfund.
                aber scheinbar dürfen hier einige alles und andere gar nichts.
                ich lasse mich nicht gerne als lügner hinstellen....
                du kannst das nächste mal gerne mit gehen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Horst D; 11.09.2005, 21:21.

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Zitat von Horst D
                  das nächste mal werde ich blumen am wegesrand fotografieren wenn ich in verdun bin....
                  Dann achte aber bitte aufs Motiv - die Drogenproblematik von Mohn ist nicht zu verachten
                  bang your head \m/

Kommentar

• Simon
                    Heerführer

• 05.02.2004
                    • 2275
                    • Linsengericht
                    • Helix 10 , Helix 12

Zitat:

ich habe es satt mich hier laufend verteidigen zu müssen, in erster linie gegen leute die noch nie in verdun waren....

Also wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ausserdem wollte ich lediglich die Art deines Beitrages kommentieren und nichts anderes. Das ist völlig egal ob der Knochen am Wegesrand lag, und ob er von Touris herumgereicht wurde.

Dort sind so viele Leute gestorben, viele gelten noch heute als vermisst und die anderen sterblichen Überreste der Soldaten welche gefunden werden können keinem Namen zugeteilt werden.

Ich habe auch schon menschliche Knochen gefunden.....aber ich werde mich hüten, diese in dieser Art und Weise in meine Berichterstattung einzubinden.

Ansonsten bin ich immer wieder froh, wenn sich auch andere Leute für die Geschichte des 1. Weltkrieges interessien, auch finde ich deine anderen Fotos gut.

mfg

Simon

Kommentar

• Spuli
                      Bürger

• 10.01.2005
                      • 106
                      • Nordhessen, Südlich von Kassel

Ich find´s absolut GESCHMACKLOS, an solch einem Ort, Gebeine von Toten aufzuheben um sie zu Fotorafieren! Und auch wenn ihr dort nicht gegraben habt, die Färbung des Gewehres sieht aus wie frisch aus trockener Erde gerissen und das mit nem Lächeln im Gesicht! Da find ich keine Wote!!

Gesicherte Wege verlassen? Wann kommt der Tag an dem du nicht mehr die Zeit hast zu sagen "das war knapp"? Mit nem Grinsen im Gesicht?!

!!Verantwortungslosigkeit hoch 10 im Quadrat!!

Spuli
                      Das beste Ziel ist nicht immer der richtige Ort!

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

langsam wird es zu viel ...

... mit der Bild-Zeitungs-Manier ...

Horst, Du willst es nicht schnallen ...

Deshalb wiederhole ich mich jetzt nicht.

... niemand stellt die Zustände vor Ort an sich in Frage - es kommt halt auf die Darstellung an. ... und wohl auch, an welchem Satz oder Wort im Vorgängerbeitrag man sich unbedingt aufhängen muß, anstatt ein wenig in sich zu gehen ...
                        In dem Punkt würde ich dann des Grenadiers Beitrag nochmals nachlesen - so Dich mein Standpunkt dazu nicht interessiert.
                        Um über ein gewisses Niveau mitreden zu können, MUSS man nicht alles auch selbst live gesehen haben. Obwohl, ... ich hab ...

Ansonsten:
                        ... wer hier aus div. Gründen aus dem Forum verabschieden will - BITTE!

Ich werde niemanden aufhalten.

Auf das die eine oder andere Unsinnigkeit dem Forenniveau erspart bleibe.
                        Beschränken wir uns aufs Hauptthema. Schatzsuche.
                        ... und die Dokumentation von Geschichte. OHNE div. Ausfallserscheinungen ...

... was jetzt der Horst wieder persönlich nimmt - aber an die Allgemeinheit gerichtet ist ...

und damit meine ich, ist es jetzt gut.
                        Beim nächsten Thread erinnern wir uns halt dran.
                        Auch Schreck kann seinen Bericht gern reinsetzten. Da hat niemand was gegen. Ist eher als Interessant anzusehen. ... auf welche Art weniger Wert gelegt wird, dürfte ja jetzt bekannt sein.

Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Horst D
                          Heerführer

• 08.02.2005
                          • 1393
                          • Speyer

Zitat von Spuli
                          Ich find´s absolut GESCHMACKLOS, an solch einem Ort, Gebeine von Toten aufzuheben um sie zu Fotorafieren! Und auch wenn ihr dort nicht gegraben habt, die Färbung des Gewehres sieht aus wie frisch aus trockener Erde gerissen und das mit nem Lächeln im Gesicht! Da find ich keine Wote!!

Gesicherte Wege verlassen? Wann kommt der Tag an dem du nicht mehr die Zeit hast zu sagen "das war knapp"? Mit nem Grinsen im Gesicht?!

!!Verantwortungslosigkeit hoch 10 im Quadrat!!

Spuli
                          als wir da waren, war kurz vorher ein wolkenbruch niedergegangen...das müsstest du eigendlich erkennen, da alles nass ist.
                          der karabiner lag in einem alten schützengraben, der durch das wasser aufgespült wurde, es sind vier zeugen vorhanden, ich kann dir die telefonnummern der leute geben, wenn du dich traust kannst du ruhig mit denen reden.

Kommentar

• Horst D
                            Heerführer

• 08.02.2005
                            • 1393
                            • Speyer

Zitat von Sorgnix
                            ... mit der Bild-Zeitungs-Manier ...

Horst, Du willst es nicht schnallen ...

Deshalb wiederhole ich mich jetzt nicht.

... niemand stellt die Zustände vor Ort an sich in Frage - es kommt halt auf die Darstellung an. ... und wohl auch, an welchem Satz oder Wort im Vorgängerbeitrag man sich unbedingt aufhängen muß, anstatt ein wenig in sich zu gehen ...
                            In dem Punkt würde ich dann des Grenadiers Beitrag nochmals nachlesen - so Dich mein Standpunkt dazu nicht interessiert.
                            Um über ein gewisses Niveau mitreden zu können, MUSS man nicht alles auch selbst live gesehen haben. Obwohl, ... ich hab ...

Ansonsten:
                            ... wer hier aus div. Gründen aus dem Forum verabschieden will - BITTE!

Ich werde niemanden aufhalten.

Auf das die eine oder andere Unsinnigkeit dem Forenniveau erspart bleibe.
                            Beschränken wir uns aufs Hauptthema. Schatzsuche.
                            ... und die Dokumentation von Geschichte. OHNE div. Ausfallserscheinungen ...

... was jetzt der Horst wieder persönlich nimmt - aber an die Allgemeinheit gerichtet ist ...

und damit meine ich, ist es jetzt gut.
                            Beim nächsten Thread erinnern wir uns halt dran.
                            Auch Schreck kann seinen Bericht gern reinsetzten. Da hat niemand was gegen. Ist eher als Interessant anzusehen. ... auf welche Art weniger Wert gelegt wird, dürfte ja jetzt bekannt sein.

Jörg
                            jörg, wir kennen uns nicht persönlich, ist vielleicht schade.
                            du weisst , so von angesicht zu angesicht lässt sich alles viel besser erklären und manches erscheint auf einmal gar nicht mehr soooo groß, eher winzig.
                            es liegt mir auch fern hier irgendeinem zu nahe zu treten oder an seinen gefühlen zu rütteln.
                            wir wissen wie man sich auf so einem feld verhalten muss, jeder von uns hat eine hochachtung vor den kameraden die hier liegen, seit vielen jahren beschäftigen wir uns mit der geschichte beider kriege.
                            meine kollegen und ich können es aber nicht auf uns sitzen lassen das hier einige behaupten( es sind immer die gleichen ) wir hätten irgend etwas illegales getan ( sonde, gegraben usw. ), diese leute verbreiten lügen und sollten genau so von dir ermahnt werden, dieses zu unterlassen.

ansonsten würde ich dich bitten, auch im namen meiner drei kollegen, die hier übrigens auch mitlesen, diese sache hier zu schliessen, jedenfalls werden wir uns in zukunft genau überlegen ob wir hier noch was zeigen.

Kommentar

• Bandit_911
                              Landesfürst

• 01.05.2004
                              • 687
                              • NRW
                              • keinen, außer meinen Augen

Mein Tip: Lasst gut sein und schaut mit ein paar Wochen Abstand noch mal in den Thread und lest genau, was geschrieben wurde.

Momentan habe ich das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei.

Bandit_911
                              Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Horst D
                                Heerführer

• 08.02.2005
                                • 1393
                                • Speyer

so sehe ich das auch...

Kommentar

Lädt...