Was ist es denn nun genau. Männlein oder Weiblein? Oder vielleicht beides?
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Hallo,
ist weder männlich noch weiblich, ist hier zunächst mal sächlich !
Von der Unterseite her vermute ich jetzt mal, dass das "Ding" auf einer ebenen/glatten Fläche montiert war. Häufig wurden Figuren uä. um die letzte Jahrhundertwende auf Marmor- Platten oder Sockel aufgeschraubt.
Ok, das Teil ist ein Satyr, kein Pan. Satyre machen immer dumme Sprüche und pöbeln gegen die Regierung, daher Satyre....
Nein, das war ein Spaß: Satyre hängen im Gefolge des Weingottes Dionysos ab, sind aber im Ranking geringwertiger. Grundsätzliche sind sie dem Suff und den Frauen (oder was sonst so in Rechweite Pech hat) zugeneigt.
Sie werden in der Kunst mit "struppigem Haar, stumpfer, aufgeworfener Nase, zugespitzten Ohren und einem Ziegenschwänzchen oder kleinen Pferdeschweif" (das habe ich aus Wikipedia, wo auch dem Fundgegenstand ähnliche Bilder zu finden sind) dargestellt.
Beliebte Ware des vorigen Jahrhunderts, um über dem Umweg der Mythologie ein wenig Erotik ins Spiel zu bringen.
A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.
Kommentar