Für Bild 2 und 3 gab es die wildesten Spekulationen in meinem Bekanntenkreis. Am meisten wurde Kerzenständer genannt. Besteht aus Eisen und ist verkupfert. Ziemlich schwer!
Meine neuesten Funde
Einklappen
X
-
Meine neuesten Funde
Hier die Ackerfunde aus meinem Urlaub (war in der Nähe von Heidelberg). Auf dem ersten Bild sind rechts zwei Musketenkugeln (warum haben die diesen weißen Belag?), links oben eine Aluminiumplakette für ???, der Knopf einer Soldatenuniform aus dem Kaiserreich und ein weiterer Knopf.
Für Bild 2 und 3 gab es die wildesten Spekulationen in meinem Bekanntenkreis. Am meisten wurde Kerzenständer genannt. Besteht aus Eisen und ist verkupfert. Ziemlich schwer!Stichworte: - -
@matzeZitat von MatzeBild 1 Knopf zwei ist Ungarisch ;-) Zeit ??
gruß matze
tut mir leid aber das ist nicht die ungarische st.stephans (szent istvan) krone. vielleicht eher belgisch oder so?
üdvözlet (=gruß)
martinsuche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
Hi
Für mich ist das auch Deutsches Kaiserreich, die preussische Krone. Gab es verschiedene Ausführungen von.
Anbei ein Ungarischer Uniformknopf mit dem gekippten Kreuz auf der Krone (schlecht zu erkennen), ist wahrscheinlich Österreich- Ungarn.
Gruß ZeitzerAngehängte Dateien"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815Kommentar
-
daas is der ungarischer köönigskrroone. néz ide:
vagy hieer:
bitte schöön.
viszontlátásra
martin úr
bitte entschuldigt das schlechte deutsch. immer wenn ich was mit ungarn höre gehts mir mein temperament durch. liegt wohl an meinen halbgaren genen...
oder heißts halbdurch? oder gar halbroh?suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
Hallo maddin
dann habe ich ja genau richtig getippt- links, rechts und in der Mitte von der Krone hängt was herunter, das Kreuz ist nach links gekippt- die ungarische Stephanskrone.
Kannst Du mir den Knopf näher datieren? In der Nähe war ein Schießplatz, der schon vor dem WK 1 benutzt wurde.
Gruß Zeitzer"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815Kommentar
-
nee zeitzer, tut mir leid. richtig datieren kann ich den knopf leider auch nicht wirklich. nur vermuten. sicher weiß ich allerdings das nach 1944, bzw. zur gründung der volksrepublik ungarn 1947? die etwas aus der mode kamen und durch ungarisches wappen mit stern in der mitte eingefürt wurden... wenn ich was finde link ichs hab aber grad keinen bock zu suchen...
ich würde aber sagen k.u.k. zeit bzw. bis 1944. ungarn wurde im märz 1944 von den deutschen befreit. mein vater ist damals noch von nem soldaten auf dem rückzug versohlt worden, weil er an der panzerfaust rumgespielt hat die in der ecke stand als der landser am essen war
Zuletzt geändert von maddin; 29.09.2005, 15:32.suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.

Kommentar