Bild vom GröFaZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Bild vom GröFaZ

In unserem Lexikon befindet sich bei dem Artikel über Hitler ein Originalfoto, das da irgendwann mal jemand dabeigelegt hat. Wo es herkommt und wer es gemacht hat weiß leider niemand mehr. Aber ist doch mal ein toller Fund, und das ganz ohne sich die Finger schmutzig zu machen

Dachte zuerst, es wäre eine Art Propagandakärtchen, aber es ist definitiv ein "Schnappschuss" eines Hobbyfotografen. Ist so etwas was seltenes / wertvolles? Wills nicht verkaufen, aber würde mich schonmal interessieren was ich da in der Hand halte ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Impex; 15.03.2006, 23:38.
    ---
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

lol da haben wir doch gerade noch nen ähnlichen Thread am laufen...

Wirklich schöner Fund, auch wenn ich nicht so ganz an nen Schnappschuss glaube - wirkt zu inszeniert das Ganze...

Kommentar

• Impex
      Heerführer

• 25.01.2006
      • 1068
      • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von revolution77
      lol da haben wir doch gerade noch nen ähnlichen Thread am laufen...

Wirklich schöner Fund, auch wenn ich nicht so ganz an nen Schnappschuss glaube - wirkt zu inszeniert das Ganze...
      Also hinten steht nix drauf, das Teil hat die Größe eines damals gängigen Fotos, auch der Rand ist so gezackt. Hab sowas auch noch nirgends gesehen. Oder kennt noch jemand anders dieses Foto? Kenne diese Abbildung nur von da, wenn es ein Propagandakärtchen o.ä. wäre, müsste das Foto doch recht verbreitet sein ...
      Zuletzt geändert von Impex; 16.03.2006, 14:01.
      ---

Kommentar

• maddin
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

ich glaub auch nicht an schnappschuss. wie man sieht ist der österreicher nachbearbeitet. bzw. die kollegen im hintergrund.
        ich habe mal auf nen dachboden einen wäschekorb mit div. büchern (volk ohne raum, ein volk steht auf, wir alle helfen dem führer, und ähnliche propagandistische auswüchse) und haufenweise fotos vom addi gefunden. da war wohl mal jemand strammer parteigenosse...
        konnte ich leider nicht mitnehmen
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• maddin
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 1265
          • hamburg

addi hatte übrigens einen fotografen der das monopol(!) auf führerfotos hatte. hab den namen grad vergessen.
          da der absatz solcher bilder wohl recht groß war, hatt hitler dabei fleißig mitkassiert...
          suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
          keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• revolution77
            Heerführer

• 04.04.2002
            • 1091
            • Bodensee

Hoffmann hiess der gute Herr - War der Chef von Eva Braun (so lernte Gröfaz auch Evchen kennen).. Der gute Hoffmann war Parteifotograf und hatte auch alle Rechte auf Fotos vom Führer. Intern auch gerne Reichstrunkenbold genannt - warum wohl

Er wurde aber eher als Einziger Fotograf vom Adi zugelassen, da Adi furchtbare Angst vor schlechten Fotos (die ihn eventuell lächerlich aussehen liessen) hatte und somit dies eindämmen wollte. Und Hoffmann hat so richtig Kohle damit gemacht.

Nichtsdestotrotz gibts natürlich zig Schnappschüsse von Privatpersonen die bei den Auftritten vom Gröfaz gemacht wurden und auch Eva hatte die Erlaubnis Fotos und Filme zu machen.

Kommentar

• maddin
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 1265
              • hamburg

hoffman. genau, das war er

Intern auch gerne Reichstrunkenbold genannt - warum wohl
              war der reichstrunkenbold nicht rober ley?

Nichtsdestotrotz gibts natürlich zig Schnappschüsse von Privatpersonen die bei den Auftritten vom Gröfaz gemacht wurden und auch Eva hatte die Erlaubnis Fotos und Filme zu machen.[/QUOTE]

stimmt natürlich. ich hab hier noch ein paar privatfotos von einem besuch des "reichsheinis" im auswärtigen amt in barcelona 1940. der fotograf der wohl auch in der botschaft arbeitete, hatt schön ein paar namen hinten darufgeschrieben.
              auf einem steht zumindest "mein chef dr. j...." und der trägt nen diplomatendolch.

nein keine bilder für euch, ich habe keinen scanner

Kommentar

• Felix
                Landesfürst

• 01.03.2005
                • 615
                • Unterfranken

Off-Topix-Witz

Maddin hat Recht - Ley war der Reichstrunkenbold.

Hierzu mal Off Topic ein Witz von Opa:Hitler hat Göring, Goebbels und Ley zu sch geladen und fordert von jedem ein OPfer, wie es das Volk bringen muss. Die drei beraten sich und sagen zu Hitler, jeder von ihnen Spende eine MIllion Reichsmark für die Winterhilfe. Darauf Hitler :,,Ich meinte ein großes PERSÖNLICHES Opfer." - Am nächsten Tag kommt Goebbels mit Magda, Göring ohne Uniform und Ley --- nüchtern!

Hoffe mal, solche Witze sind erlaubt...

Felix

Kommentar

• revolution77
                  Heerführer

• 04.04.2002
                  • 1091
                  • Bodensee

nochmal offtopic

Ne ne Kinder der Reichstrunkenbold war Hoffmann... nachzulesen z.B.auch in Traudl Junges Aufzeichnungen "Bis zur letzten Stunde" Seite 98f....

"Wir nannten ihn jedenfalls den Reichstrunkenbold, und in den JAhren , da ich ihn kennen lernte, war das auch der Rang der ihm zustand"

"...aber bald begann er ihm (Adi) auf die Nerven zu fallen. Hoffmann ihre Nase sieht aus wie ein verdorbener Kürbis, ich glaube, wenn man ein Zündholz unter den Strom ihres Atems hält, explodieren sie und bald fliesst in ihren Adern Rotwein statt Blut"
                  etc. etc.

Ley machte eigentlich in keiner Literatur mit Alkoholexzessen von sich reden.

Gruss

Revo

Kommentar

• corsa
                    Heerführer

• 21.06.2004
                    • 1310
                    • Berlin

Ich glaub auch eher, dass das Bild irgendwo gekauft wurde. War dunnemals nicht unueblich, dass man in Fotolaeden auch ganz normale Fotos kaufen konnte (also nicht nur als Postkarten oder so aufbereitete).

BTW: ich haett da Zweifel, dass man als Amateurfotograf derart dicht rangekommen waer, da war dann schon noch der Personenschutz vor.
                    Kleiner Buchtipp fuer die Interessierten an diesem Thema "P.Hoffmann
                    Hitlers Personal Security". Sehr interessant, aber englisch.
                    Zuletzt geändert von corsa; 17.03.2006, 11:37.

Kommentar

• maddin
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 1265
                      • hamburg

Zitat von corsa
                      BTW: ich haett da Zweifel, dass man als Amateurfotograf derart dicht rangekommen waer
                      war durchaus möglich. z.b. wenn der oberbefehlshaber der wh truppenbesuche machte zückten sicher einige landser die leica um ihren chef zu "schießen".

Kommentar

• Impex
                        Heerführer

• 25.01.2006
                        • 1068
                        • Augen, Nase, Finger ;)

Also ich dachte auch Amateurfotografie, weil:

- Hitler ist von halbhinten abgebildet, glaub nicht dass sowas als Propagandabild üblich war. Vergleicht mal mit anderen Bildern.

- Die Gestalten im Hintergrund sehen mir nicht nach "nazi-manier" arrangiert aus (der Mann ganz links am Rand guckt so ins Foto als ob er garade noch mit aufs Bild wollte. Der hinter ihm sieht aus als stellt er irgendwas mit seinen Fingern an ... )

- Wenns ein Propagandakärtchen wäre müsste das Bild eigentlich bekannter sein.

Sind aber halt mehr Vermutungen, genau wissen tu ichs nicht.

Der ultimative Beweis für ein Propagandakärtchen wäre halt, wenn jemand anders diese Abbildung schonmal woanders gesehen hat oder selber sowas hat. Dürfte ja dann nicht sooo selten sein, wäre ja dann zu tausenden gedruckt worden oder?
                        Zuletzt geändert von Impex; 17.03.2006, 13:02.
                        ---

Kommentar

• Petepit
                          Heerführer

• 17.06.2004
                          • 3240
                          • Bad Lauterberg
                          • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Felix
                          Maddin hat Recht - Ley war der Reichstrunkenbold.

Hierzu mal Off Topic ein Witz von Opa:Hitler hat Göring, Goebbels und Ley zu sch geladen und fordert von jedem ein OPfer, wie es das Volk bringen muss. Die drei beraten sich und sagen zu Hitler, jeder von ihnen Spende eine MIllion Reichsmark für die Winterhilfe. Darauf Hitler :,,Ich meinte ein großes PERSÖNLICHES Opfer." - Am nächsten Tag kommt Goebbels mit Magda, Göring ohne Uniform und Ley --- nüchtern!

Hoffe mal, solche Witze sind erlaubt...

Felix

Zuletzt geändert von Petepit; 17.03.2006, 13:39.
                          Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• revolution77
                            Heerführer

• 04.04.2002
                            • 1091
                            • Bodensee

Na ja also darüber kann man in dem Fall streiten, aber ich glaub trotzdem eher meiner Literatur als Wikipedia und Co.

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Zitat aus:

Matthew Hughes & Chris Mann - Hitlers Deutschland

"Ley, ein größenwahnsinniger Alkoholiker, erhielt den Spitznamen "Reichstrunkenbold". Hitler vertraute ihm bis zum Schluss und gab ihm im April 45 das Kommando über das nicht existierende Freikorps >Adolf Hitler<
                              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

Lädt...