UFO! Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hohue1976
    Ritter

• 18.03.2004
    • 511
    • Mönchengladbach / NRW

Hallo Falk,

danke für deine Antwort.

Ich denke, wir sind der selben Meinung, auch wenn wir uns vl. ein wenig unterschiedlich ausgedrückt haben.

Ich wollte halt nur verdeutlichen, das es nun mal auch eine Menge Leute gibt, die nicht wirklich unterscheiden können, ob es sich um einen harmlosen Fund handelt (mich mal eingeschlossen, ich möchte mir nicht anmaßen, Ahnung von Munition zu haben), oder nicht.

Leider überschätzen sich viele Leute...

Gruß

Holger
    "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

Kommentar

• waldschrat01
      Landesfürst

• 23.02.2006
      • 706
      • Meck-Pomm
      • keinen, Augen aufmachen

Hallo
      +Treasure Hunter Germay+

Story 1:

...ich mir darüber ziemlich sicher war ging ich hin, hob meinen Geologenhammer und schlug erbarmungslos...

Story 2:

... jede Menge - zum Teil sehr verrostete - scharfe Patronen zum Vorschein. Zwei Patronen hatte ich mit meinen Spaten sogar beschädigt. Was nun damit machen? Liegenlassen wäre falsch gewesen, wie wir ja alle wissen. Wir alle wissen ???Wieder einbuddeln is auch net grad so gut. Und den Mun räumdienst zu rufen, wegen ner handvoll Patronen? Auch net so sinnvoll. Die Patronen legte ich in den Kofferraum. Ich fuhr die Patronen zur Polizei-Inspektion, legte ihnen die Munition auf den Tisch und meldete einen Munitionsfund.
      ---------------------------------------------------------------------------

Mann oh Mann,
      was bist Du den für ein "Muni-Fachmann" ?
      Das sind ja zwei Gruselgeschichten mit Beispielwirkung !
      Deine Partnerin hat genau das Richtige gemacht ! -Abhauen-

Geschichte 1
      -ziemlich sicher- heißt normalerweise nicht ganz sicher
      dann aber noch erbarmungslos draufhauen... Hilfe !!!

Geschichte 2

Ich glaubte gelesen zu haben -jede Menge verrosteter Patronen- also nicht nur 'ne Handvoll.
      Was, wenn sie einen selbstentzündlichen Brandsatz oder eine Sprengkapsel beeinhalten? Vieleicht beim Transport jemand drauffährt, die Karre dann brennt und Unfallbeteiligte oder Helfer unwissenderweise zusätzlich gefährdet werden
      In Deinem Profil habe ich nicht's von Munifachkraft o.ä. gelesen. Scheinst aber doch sehr gut darin zu sein, zu wissen, was von dem Zeug's gefährlich ist und was nicht. Sei mal bloß froh, daß die Polizei Dir nicht noch ein Ding gemacht hat.
      Muni gehört nicht irgendwo hineingepackt und auf die Straße. Auch so scheinbar ungefährliche Sachen sind trotzdem noch gefährlich, wenn alles zusammenpaßt.

Ich habe fast den Eindruck, Du haust hier ein wenig auf den Putz. Deine zwei Geschichten widersprechen sich ein wenig. Finde ich jedenfalls. So einen Blödsinn macht man doch normalerweise als Erwachsener nicht.

Auf Deine Antwort freue ich mich jetzt schon.

Dir alle Zeit Glück wünschend waldschrat01
      Zuletzt geändert von waldschrat01; 12.05.2006, 01:03.
      Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• 16vmaulwurf
        Bürger

• 19.07.2005
        • 109
        • Hessen
        • Tesoro Tejon, Md3009

Selbstmörder wie er im Buche steht!

Jemand der mit solcher Fachkenntnis Munition erkennt lebt bestimmt NICHT lange!

Jemand der nichtmal annähernt einen Handgranaten-Zünder erkennt und dann an Rostlöchern die Brisanz der Muni erkennt, HUT AB!
        da piepts!

Kommentar

• erwin210360
          Ritter

• 27.05.2005
          • 555
          • Schwäbisch Hall, BW

Zwecks Mun-Fachmann.....
          wenn jeder hier ein Mun-Fachmann wäre, könnte man hier einige Rubriken zumachen. Und langweilig wär´s dann auch, das Forum. Gut dass es hier noch andere Interessengebiete gibt.
          Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Gespannt und losgelassen
            Kannst ja mal googeln, was für ne Wirkung allein der Zünder einer Hgr hat.
            Selbst wenns ein Üb Teil ist- denn die haben auch ne Zündladung- niemals mit sonem Scheiß rumspielen oder mitnehmen!
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• +Treasure Hunter Germay+
              Geselle

• 21.09.2000
              • 76
              • Oberfranken
              • derzeit leider ohne

Ok, Ok. Jetzt will ich die 2 Story´s mal etwas entschärfen. Klar war das einen oder ander a weng übertrieben. Aber ich würde das als dichterische Freiheit bezeichnen.

1. Ich weiß, daß mit Fundmunition nicht zu spaßen ist. Und ich würde mir niemals anmaßen, zu behaupten, das ich mich auch nur annähernd mit Munition auskenne. Das sind Sachen, mit denen ich absolut nichts zu tun haben will. Aber leider trifft man immer wieder auf dieses Zeug, zum Glück - jetzt auf mich persönlich bezogen -, bisher hauptsächlich nur leere Patronenhülsen.

2. Ich würde, wie es hier auf oft gesagt wird, sofort den Bombenräumdienst rufen, wenn es ein brisanter Fund ist. Schließlich können diese Kriegsrelikte bei der kleinsten Berührung detonieren. Und dafür ist mir mein Leben zu schade, um mit so ner ollen Granate oder ähnlichem in die Luft zu fliegen. Außerdem weiß man ja nie, um was für einen Zünder es sich handelt - da gab es ja die hinterhältigsten Mechanismen - oder mit was die Munition gefüllt ist.

Kurze Anmerkung:
              Gibt es aber nicht auch Zünder oder ähnliches, die allein durch die Frequenzen eines Metalldetektors detonieren können? Glaub, mal so etwas gehört zu haben.

3.Zu Story 1:
              Ich hab nicht auf den Gegenstand gehämmert. Das war a weng übertrieben. Ich hab nur leicht draufgeschlagen - was aber wohl bei einer Mine den gleichen Effekt gehabt hätte -. Die Rostspuren liessen eindeutig auf einen Topf schließen. Ok, is auch kein Grund, draufzuschlagen, man weiß ja nie. Und der Todesstreifen war über 2 Km entfernt. Wiederum Ok. Die Mine hätte ja dahingeschwämmt worden sein können.
              Die Story hat sich dafür aber auch wie ein Lauffeuer an der Uni verbreitet. Es hieß: "...Hast Du schon gehört? Hier an der Uni soll es einen Idioten geben, der bei einer Exkursion am Todesstreifen mit einem Hammer auf einen unidentifizierten Gegenstand - angeblich ein Topf - geschlagen hat...!" Da konnt ich nur ein breites Grinsen aufsetzen und sagen:"...Ja, ich weiß. Der Idiot war ich :-) ..."

4. Zu Story 2:
              Es hat sich bei dem Fund jediglich um 3 Patronen gehandelt. Allerdings stimmt es, daß eine Patrone durch einen Spatenstich beschädigt wurde. Da war dann ein kleiner Knick drin. Ich hab die Patronen dann aber auch ganz vorsichtig getragen und ganz weich gebettet, das ja nich passieren kann. Aber wie schon oben erwähnt, man weiß ja nie bei dem Zeug... Und die von der Polizei waren sehr nett. Ich hatte bei denen schon mal was abgegeben. Sie haben die Patronen dann in ein Hinterzimmer zu anderen Relikten ähnlicher Art gebracht und gemeint, sie würden es mit entsorgen.

Ich möchte aber auf Grund dieser zwei Berichte weder als Selbstmörder noch als "Bekloppt" gelten. Ich bin mir sicher, daß andere in diesem Forum schon Ähnliches erlebt haben, dieses aber nicht zugeben wollen. Schließlich trägt jeder Schatzsucher zu einer sichereren Umgebung bei. Will damit sagen: Jede Munition, die von "UNS" gefunden und sachgerecht beim BRK gemeldet wird verhindert, daß ein anderer Mensch durch diese verletzt oder gar getötet wird. Dies soll aber nun kein Aufruf dafür sein, gezielt nach Munition zu suchen !!!!!!!!
              Denn schließlich ist das Schöne an dem Hobby, daß man viel draußen in der Natur ist und man durch Münzen etc pp interessante Funde machen kann.

Soviel erst einmal dazu.

Viele Grüße, Falk.
              Zuletzt geändert von +Treasure Hunter Germay+; 12.05.2006, 11:15.
              Allseits Gut Fund, THG

Kommentar

• waldschrat01
                Landesfürst

• 23.02.2006
                • 706
                • Meck-Pomm
                • keinen, Augen aufmachen

Hallo Falk,

das hört sich doch schon viel besser an und aus Deiner Richtigstellung geht hervor, daß Du Dir doch Gedanken machst.
                Übrigens bin ich auch kein Experte in solcherlei Dingen.

Der sich freuende waldschrat01
                Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

Lädt...