Uniformjacken Wehrmacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Uniformjacken Wehrmacht

Servus Leutz!

Heute mal was ganz Spezielles! Eine befreundete Beräumungsfirma (ich sage nur: Kontakt Wertstoffhof... ) hatte kürzlich mal wieder eine "lukrative" Wohnstätte besenrein zu machen. Unter anderem kamen diese beiden Jacken zum Vorschein, sicherlich nicht der Alltag! Sind beides Dresdner Originale des selben Trägers, einmal als Lt, dann OLt, vermutlich Ausgehkleider Welche Waffengattung hatte denn diese homoerotische Farbe zu Eigen und was sollte die rote Kordel darstellen???

Seht selbst, hab alles sogut es eben geht versucht zu entnaz..., na Ihr wisst schon... Sind extra ein paar mehr Bilder mit Details geworden, damit auch die Zweifler ruhig bleiben - NO FAKE

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Sehr schönes Stück..

Rosarot ist meines Wissens nach Panzergrenadier - ist zumindest heute so.
    Sieht auch sehr nach Vorkriegsfertigung aus...

Wirklich ein Top Stück!
    Gratuliere!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

mehr.....

Bilder, alle auf meiner Motorhaube entstanden, Schäden am Stoff habe ich versucht mit darzustellen.
      Angehängte Dateien
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Rosa=Panzer? (Am Kragenspiegel) Ich mein, das hat sich von damals zu heute nicht geändert. Bin zwar an Militaria nicht so wirklich interessiert, aber ich muß sagen- ein schönes Stück. Super Erhaltung. Würde gerne wissen, was sowas wert ist.
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

die zweite Jacke

hat leider keinen Kragen mehr, dafür aber zwei Auszeichnungen, Verwundetenabzeichen in schwarz und Panzerkampfabz. (??).
          Vorkriegsfertigung ist korrekt - diese hier stammt von 1939. Interessant ist auch das die Nadeln der Auszeichnungen nicht durch den Stoff gepiekst wurden, sondern man dafür extra Schlaufen angenäht hat. Demzufolge fehlt hier schon ein "Gebammel".
          Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

@revolution77
            Die Grennies tragen doch grün.
            Panzer sind Rosa, Ari Rot, Fernmelder Gelb, Logs Blau usw usw.

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

auch dazu

noch mehr Bilder...
              Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Der Träger der 2. Jacke hatte zudem scheinbar noch das Eiserne Kreuz zweiter Klasse. Wirklich ein schöner Fund. Selbst ohne Kragen.

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

und einige Detailaufnahmen

des "Gebammels"...
                  Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 31.07.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden

Zitat von fleischsalat
                    Der Träger der 2. Jacke hatte zudem scheinbar noch das Eiserne Kreuz zweiter Klasse...
                    Beide Jacken stammen vom selben Träger, welcher sicherlich zwischenzeitlich mal befördert wurde.

Ich mache den Beitrag hier ja nicht zum Spaß, die Beräumer gehen oft trödeln und ich mag es gern vermeiden das diese beiden schönen Stücke irgendwann mal auf dem Elbemarkt baumeln und zwielichtige Gestalten anziehen - falls wer ehrliches Interesse hat, bitte PN an mich (wirklich NUR PN!), dann bleibt es wenigstens in der Familie...

Der Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden

ohh, fast vergessen...

dann ist da noch dieser Tornister, stammt allerdings aus einer anderen Beräumung. Von der Machart her würde ich WH sagen, allerdings ohne irgendwelchen Stempelungen (Waa etc.). Ist mir eigentlich für 60 oder mehr Jahre noch zu gut erhalten und die Prägung des Deckels...
                      Den haben Sie vergangenen Sonnabend mit auf den Trödel genommen, ist also bestimmt weg (sollte wohl n´Fünfer kosten). Doch hier trotzdem noch die Pic´s davon!

Marco
                      Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• 20P7
                        Ritter

• 05.08.2004
                        • 470
                        • Sarralbe, FRANKREICH
                        • Minelab Musketeer Advantage

Zur Uniform, müßte Panzer gewesen sein, daher wohl auch das Panzerkampfabzeiche...

Und die Dose ist eine Luftschutz-Gasmaskendose.

Gruß Markus
                        ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW
                          • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

rosa war doch sturmgeschütze, oder?

mfg,

blAcky
                          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• revolution77
                            Heerführer

• 04.04.2002
                            • 1091
                            • Bodensee

Hab gerade nochmal nachgesehen - Rosarot war Panzertruppe bzw. Panzerjäger.

Kommentar

• maddin
                              Heerführer

• 19.04.2005
                              • 1265
                              • hamburg

rosarot = panzer, panzerjäger.
                              panzer- oder panzerjägerregiment 15.

jacke eins ist eine ausgeh- oder im landserjargon auch sarasani jacke im leutnantsrang. an der rechten schulter offiziers fangschnur. waren eigentlich nur schmuck und wurden nicht im feld getragen...

jacke zwei ist hauptmann der gleichen waffengattung. im knopfloch band zum
                              ek II band über der tasche ist das band zur sudetenland medaillen angebracht.
                              bekamen soldaten die an der besetzung des sudetenlands am 1.okt 1938 beteiligt waren. offensichtlich war der herr offizier schon vor dem krieg dabei. wahrscheinlich berufssoldat...
                              ausserdem träger des schwarzen verwundeten abzeichens und des panzerkampfabzeichens. an der tasche wird das ek I gesteckt haben.
                              schade das der kragen fehlt...
                              die rote schnur kann ich nicht wirklich zuordnen. sieht mir ein bisschen nach französischer schüzenschnur aus. weiß ich aber nicht sicher...

die gasmaskenbüchse wurde zivil genutzt. luftschutz o.ä.
                              5,- ist ok dafür. vielleicht 10,- (hätte ich persönlich aber nicht bezahlt. aber ich hab auch schon 8 stk. oder so...)

geil! bin ernsthaft neidisch ganz großer fund. über solche kontakte würde ich aber auch extrem gern verfügen. halt dir die connection warm...
                              suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                              keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

Lädt...