irgendein Teil zum Anstecken. Die Punkte der Nadelbefestigung sind gut zu erkennen. Gefunden auf einem napoleonischen Schlachtfeld, ebenso wie die obigen Bleigeschosse.
ein Ufo, für Schlacke viel zu geometrisch und ein Teil einer Schnalle oder so.
Ich war natürlich öfters los, aber das gross meiner Funde sind noch bei einen Bekannten, da ich die letzten paar Monate viel auf Reisen war. Und das teilweise bei einem 12 h Job.
Zudem halt ich es mir vor, nur die guten Sachen zu posten, und nicht den ganzen Schrott wie manch anderer, da würde ich übermorgen noch posten.
Das Teil mit Befestigungen könnte ein Beschlag sein, eventuell vom Zaumzeug. Das Material sieht allerdings nach Zink? aus. Dann ist es wahrscheinlich nicht aus Napoleons Zeiten, die haben damals noch kein Zink verwendet.
Gruß Zeitzer
"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
Ich nehme nicht an dass es Zink ist. Vom Material her, ist es jetzt nach langer Zeit grün, und teilweise rotrost (pickel, u.a auch dort wo die Nadeln waren)
Das Teil war am Rande eines Grabens, wo wir einen Hortfund von etwa 40 Musketenkugeln gemacht haben.
Eben wegen den Beulen (Zinkpest) sieht das sehr nach Zink aus, auch der gekörnte Knopp ist auch Zink oder Alu- Drittes Reich oder so. Leider sind auf Napoleons Schlachtfeldern außer Musketenkugeln die wenigsten Sachen aus den Franzosenkriegen- den Rest haben leider meistens die Bauern mit dem Mist verstreut.
Gruß Zeitzer
"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
Das mit den Knopf ist mir klar, sollte wohl 2. Weltkrieg sein, vom Schlachtfeld ist nur das Ding und die Musketenkugeln. Und selbst wenn es jüngeren Datums ist, weiss ich es nicht einzuordnen.
Übrigens Fundort war dichter,sumpfiger,sauerstoffarmer Boden, sehr oft auch Überschwemmungsgebiet.Und das mitten im Wald. Die Schlacht war im Jahre 1813.
Das mit den Knopf ist mir klar, sollte wohl 2. Weltkrieg sein,
Hi Simon,
woher weißt Du, dass das ein Uniformknopf aus dem 2. WK ist? Ich hab neulich einen identischen Knopf gefunden (http://www.schatzsucher.de/Foren/att...6&d=1151845892 - unten rechts), der innen mit einem dreiblättrigem Kleeblatt und den Buchstaben "B", "S" und "W" in jedem Blatt gestempelt. Weiß jemand, was das bedeutet?
Kommentar