Seitdem ich mich mit meinem derzeitigen, lange recherchierten Suchgebiet sehr intensiv beschäftigt habe und auch dort schon mal angesondelt habe, für 2,5 Std., plagen mich doch etliche Gewissensbisse. Es geht um ein Schlachtfeld/Schlacht des 7-jährigen Krieges, das heutzutage als die blutigste und modernste Massenschlacht des 18. Jahrhunderts in die Geschichte eingegangen ist. Genauer gesagt gab es dort auf dem in den Fotos (Drehung um ca. 130 ° ) gezeigtem Acker vor über 346 Jahren insgesamt auf preussischer und österreichischer Seite in einem Massengemetzel an die 17300 Tote in nur knapp 7 Stunden. Der Gesamtausfall von Soldaten (Gefangenschaft/ Verwundete) betrug über 35.000 Menschen. Mich plagen seit der Erstbegehung unschöne (blutige) Alpträume, aber davon lassen kann ich auch nicht mehr, wegen der Aussicht auf fantastische Fundobjekte aus dieser Zeit. Als eingefleischter Sondler wisst ihr, was ich mit diesem Gefühl/Sucht meine ! Wer einmal süchtig danach ist, für den gibt es kein Entrinnen mehr. Ich kann nur sagen, mich überkommt eine Gänsehaut, wenn ich auf dem Acker stehe und mich in die damalige Zeit zurückversetze, ich habe den allergrößten Respekt vor diesen Soldatenherr (auch vor allen einzelnen Soldaten-auch der letzten bekannten Kriege) , welches sich da todesmutig in die Schlacht gestürzt hat für den eigenen König. Was hatten die zu verlieren, die meisten hatten doch auch Famillien und ..... !?
Ach Shit, ich glaub, ich brauch 'nen Psychologen....
Oder bin ich zu sensibel für dieses Hobby, und mach mir viel zu viel Gedanken, oder,... grübellll ???
Hat jemand auch schon derartige Erfahrungen gemacht, im Zusammenhang mit diesem Hobby und der Historie seines persönlichen Suchgebietes ? Würdet ihr ohne Skrupel auf so einem "blutigen" Acker sondeln gehen ? Eure Meinung ist gefragt, danke !
Gruß, newbiex2006.
Ach Shit, ich glaub, ich brauch 'nen Psychologen....
Oder bin ich zu sensibel für dieses Hobby, und mach mir viel zu viel Gedanken, oder,... grübellll ???
Hat jemand auch schon derartige Erfahrungen gemacht, im Zusammenhang mit diesem Hobby und der Historie seines persönlichen Suchgebietes ? Würdet ihr ohne Skrupel auf so einem "blutigen" Acker sondeln gehen ? Eure Meinung ist gefragt, danke !
Gruß, newbiex2006.

Kommentar