vielleicht hatt sich dort auch ein sträflling seiner fußkette entledigt. chain gang und so...
Unbekanntes Fundobjekt! HILFE!
Einklappen
X
-
...solch ein Teil,wenn auch kleiner, habe ich auch schon gefunden.Kalkstein von Blei ummantelt mit einem Eisenteil in der Mitte.
Größe und Form ähneln einer kleineren Mandarine.
Fundort - Zufahrtsweg zu alter Wassermühle im Wald.Kommentar
-
Wahaha...
Das ist ein ganz einfaches Bleigewicht!
Wofür genau kann ich nicht sagen, aber diese Gewichte gibt es zu tausenden.
Also keine Kanonenkugel etc... Wunschdenken.
Die Anschnitte stammen, wie Atame richtig bemerkte, mit höchster Wahrscheinlichkeit von einen ganz normalen Pflug, max 1 Jahr alt.
Kein Berg zu tief!Kommentar
-
Ja, aber eben in der Seeschlacht - in dem genannten Artikel geht es ja allgemein um die Waffen des Bürgerkriegs und zur Artillerie steht da: "Artillery ammunition included solid shot, grape, canister, shell, and chain shot, each of which came in any of the nine common artillery calibers. Solid shot and shell were used against long-range, fixed targets such as fortifications; chain shot, consisting of two balls connected by a chain, was used primarily against masts and rigging of ships."Nicht ganz, auch im Bürgerkrieg wurden die "Chain-Shots" eingesetzt.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Bei meinem Onkel in der Landwirtschaft gibt es so aehnliche Gewichte. Die decken im Winter Mieten (so Lagerplaetze, wo Moehren oder Kartoffeln drin gelagert werden, mit Planen ab und oben stellen sie dann so Dinger drauf, damit die Planen nicht wegfliegen).Kommentar
-
Hallo,Hallo.......an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer kann mir helfen ????????????????????
Wer kennt dieses Teil ????? Es ist rund hat einen Durchmesser von 8 cm und eine Dicke ( Höhe ) 4cm. Außerdem ist das Teil schwer. es wiegt ca. 2,0 Kg. Das Material ist Blei oder ähnliches. Auf der Oberseite befindet sich Mittig eine Art Aufhängung aus eisen/stahl ?????
Habe dieses Fundstück auf einem Acker gefunden wo auch sehr viele Musketenkugeln lagen.
Vielen Dank schon mal ......
ich kann mich erinnern, daß vor mehr als 50 Jahren unsere Kirchturmuhr ähnliche Gewichte hatte, die an langen Seilen innen im Kirchturm hingen und wöchentlich aufgezogen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
WerndlKommentar



Kommentar