Heute mit Tiefensonde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obert66
    Lehnsmann

• 15.03.2006
    • 28
    • niedersachsen

Zitat von Frontman
    Ist eine sehr gute Tiefensonde und leicht in der einstellung.
    Damit ich es allen gut machen kann werde ich jetzt keine Funde mehr posten !!!
    Gruß Georg
    also ich finde nichts anstossendes an deinem posting.
    bitte lass dich nicht verunsichern und zeige weiter deine funde! meinetwegen auch mit grabungsbildern, finde ich eh gut wenn man mal sieht wieviel mühe es manchmal machen kann bis man etwas geborgen hat!
    also kopf hoch auch wenn der hals "dreckig" ist!
    Mögest du immer Rückenwind haben und stehts Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen auf dass du mit den Sternen tanzt!!

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Zitat von starworks
      ....
      Wenn ihr beim sondeln etwas ausgrabt wisst ihr doch garnicht w a s ihr da findet. Wer sagt euch das es nicht z.B. ein keltisches Relikt oder eine Grabstätte ist ???
      Oder eine Granate, ein Sack Müll, ein Plugscharr, eine Bierdose, etc...
      Etwas 10 - 30 cm auf dem Acker kann keine bedeutene "Reliktstätte" sein!
      Dafür ist die einfach zu oft umgepflügt worden. Die Teilfunde können interessant sein, aber den Zusammenhang gibt es nicht mehr! Dies fällt wohl mehr unter b.BDs.

Siehe mal was Archis so teilweise veranlassen, wenn die mal eine Stätte räumen, bzw. archivieren...

Zitat von starworks
      Für die Archiologen sind Sondengänger die einfach ein Loch ausheben bis das Teil gefunden ist aus minestens zwei (verständlichen) Gründen der Horror:
      JA??

Zitat von starworks
      - Die Funde werden aus dem Zusammenhang gerissen und verlieren dadurch erheblich an Aussagekraft, da z.B. oft die Position und Lage sehr wichtig ist.
      Ausserdem sollten solche Dinge nur von Fachleuten geborgen werden. Die einzelnen Erdschichten werden z.B. für die Altersbestimmung herangezogen.
      Genau, also dazu sage ich liebr nix sonst... arg!
      ... der Pflug der sie Teile seit 50 Jahren quer über den Acker verteilt ist vergessen...
      Vielleicht pflügen die ja bei euch nur 1 cm Tiefe, bei uns aber mehr als fast jede normale Sonde jemals kann!

Zitat von starworks
      - Die Fundstücke werden nur allzu selten beim Landesamt für Denkmalpflege gemeldet und wenn, dann häufig ohne Angabe des genauen Fundorts und aller für Archiologen wichtigen Daten.
      Polemik! Ist zu allgemein und passt auch nicht in den Thread! Jeder Sondler sollte seine Landesgesetzte kennen und auch bei zufälligen Funden dementsprechend handeln! Auch ohne Genehmigung, heißt es z.BDs zu melden!

Zitat von starworks
      Deshalb sollte sich die Suche wirklich auf die Oberfläche beschränken . . .
      Definiere Oberfläche! Für den Spaten sind es 10cm für den Bagger 1m... in den meisten Genehmigungen ist die Tiefe festgeschrieben.... oft auf Plugtiefe!
      Und das ist keine Oberfläche!

----

Ich denke mal die Tiefensonde kam auf einem Acker zum Einsatz der vorher aufgrund von Berichten, etc. ausgewählt wurde. Dabei wurde sicher eine Sicherheitszone für eventuelle BDs eingehalten. Z.Bds oder b.Bds wurden bzw. werden beim Auffinden gesetzeskonform gemeldet...

Ich verstehe das ganze hier nicht... manche WK II Sucher müsssen halt für einen Ari, etc. Acker mit ner Tiefensonde ran, weil eine normale das nicht findet...

Das eine Genehmigung die Tiefe nicht abdeckt, OK... aber wann braucht man nochmal eine Genehmigung?

In den meisten BL sind die WK II Sucher fein raus! Nicht Genehmigungspflichtig und damit auch keine Tiefenbegrenzung. Die Gesetze mal zum Zufallsfund sind natürlich jedem bekannt...

Treibt nicht alles immer auf die Palme,
      ODAS

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Zitat von Frontman
        Ist eine sehr gute Tiefensonde und leicht in der einstellung.
        Damit ich es allen gut machen kann werde ich jetzt keine Funde mehr posten !!!
        Gruß Georg
        Georg, eins ist sicher, man kann es nicht allen gutmachen, laß dich nicht von den hier immer wieder mit erhobenem Zeigefinger auftretenden Forum-Moralaposteln entmutigen, deine Funde zu posten. In letzter Zeit ist es scheinbar ein Sport geworden, jeden neuen Thread so zu bombardieren.

Es geht doch im Prinzip darum, daß andere sich auch an deinen Funden erfreuen können. Und deine Threads sind von den Zugriffen hier ganz oben angesiedelt, das spricht für deine Funde und für dich. Also vergiß die paar Neider.
        Wir beide waren nun schon einige Male zusammen auf der Pirsch und es waren bisher immer schöne Tage mit wirklich guten, teils schon spektakulären Funden. Es wurde immer der Wald oder der Acker in dem Zustand zurückgelassen, wie er auch von uns vorgefunden wurde, nämlich nicht als Kraterlandschaft. Zeig mir mal den Bauern, der dich ein zweites Mal auf sein Feld läßt, wenn du dich beim ersten Mal danebenbenommen hast.
        Es gab auch schon Begegnungen mit der Obrigkeit, sprich dem Förster und auch dabei gab es keine Probleme, es kommt halt auch auf die Art und Weise an , wie man seinem Gegenüber entgegentritt.
        Es wurde uns sogar schon vom Förster eine Stelle im Wald genannt, wo wir dann auch tatsächlich noch bessere Funde hatten, er fuhr sogar vorraus und zeigte uns die Stelle.Ein altes Sprichwort sagt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
        Und wenn es hier einige gibt, die unter dem Deckmantel irgendwelcher Denkmalschutzgesetze den Einsatz von Tiefensonden ala Förster, Vallon und Garrett anprangern, kann ich darauf nur eins antworten: Jeder sucht im Rahmen seiner technischen und finanziellen Möglichkeiten.
        Wenn mich jemand auf dem Kieker hat und mir ein Ei legen will, dann macht er es unabhängig von der Lochtiefe, dann spielt es auch keine Rolle mehr, welche Sonde dabei zum Einsatz kam.
        Wie schreibt Hopfenhof so schön in seiner Signatur:
        Neid ist die beste Form der Anerkennung

Wieter so
        Desert-Eagle
        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

Leute, lasst euch doch nicht verrückt machen
          @Fronman: Ich möchte auf deine Fundbilder nicht verzichten, überleg*s dir bitte

Robert
          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• A4 Rakete
            Heerführer

• 14.03.2005
            • 1432
            • NRW

@Frontman
            Ich fände es auch ziemlich schade,wenn du deine Funde nicht mehr posten würdest.
            Überleg es dir bitte,denn für dieses Forum sind deine Funde eine echte Bereicherung.

Gruss A4 Rakete
            semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Pfälzer
              Ritter

• 09.01.2006
              • 518
              • B.-W.

@Alle
              Wie schreibt Hopfenhof so schön in seiner Signatur:
              Neid ist die beste Form der Anerkennung
              Leute ihr seit voll vom Thema abgekommen.
              Auch wenn die Funde noch so interessant und nicht "alt" sind aber wenn die Archäologen hier im Forum sehen,was ihr da als für Tiefbau betreibt,wundert es mich um ehrlich zu sein nicht,daß die allgemein so schlecht auf Sondengänger zu sprechen sind.
              Was Daniel und ich damit ausdrücken wollten, haben wir getan.
              Es geht nicht um die Funde von Georg. Es ging einzig und allein um die Veröffentlichung der Bilder von den "Tiefengrabungen".
              Es geht nicht um Neid, Vorwürfe etc., etc.. Das habt ihr mal wieder an den Haaren herbeigezogen. Und das die Herren vom Amt auch in diesem Forum mitlesen, dürfte auch euch bekannt sein.
              Jürgen
              Jürgen

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Jungs,es geht hier doch nicht um Neid!
                Mal davon abgesehen,daß mich Militärschrott nicht interessiert da ich andere Interessen habe,habe ich daß habe ich es bestimmt nicht nötig und gönne jedem seine Funde!
                Es geht einzig und allein darum wie die meisten Archäologen den "Freizeit-Sondler" sehen!
                Da hat man nun mal den Ruf als "böser Raubgräber",der nur aus finanziellen Interessen handelt.
                Was in meinen Beitrag sonst noch hinein interpretiert wird,ist wohl kräftig an den Haaren hergezogen!
                Wo wurde von mir geschrieben,daß Frontmann keine Funde mehr posten soll?
                Es war lediglich ein Hinweis,daß es auch ohne die Tiefbaubilder gehen sollte!
                Sowas ist halt nun mal Öl ins Feuer der Archäologen gießen.
                Wenn sich da der eine oder andere betroffen fühlt,kann ich auch nichts dafür.
                (Getroffene Hunde bellen oder wie war daß nochmal?:effe )

Gruß Daniel

Kommentar

• Piepser
                  Geselle

• 18.11.2003
                  • 96
                  • von zuhause
                  • Tesoro, Fischer.

Hallo Frontman
                  tolle Funde die Du da gemacht hast !! und bitte poste weiter was du so ans tageslicht bringst denn es is doch interesant was so noch alles vom WK im boden liegt !!!

Kommentar

• Pfälzer
                    Ritter

• 09.01.2006
                    • 518
                    • B.-W.

@Watzmann
                    Wo wurde von mir geschrieben,daß Frontmann keine Funde mehr posten soll?
                    Es war lediglich ein Hinweis,daß es auch ohne die Tiefbaubilder gehen sollte!
                    Eben, aber leider fühlen sich hier manche sofort auf den Schlips getreten. Ich habe Georg auch geschrieben, dass es nicht um seine Fundbilder geht, sondern alleine um die Bilder der "Aushebungen", da man hier wohl von keiner Oberflächenentnahme mehr reden kann.
                    Jürgen
                    Jürgen

Kommentar

• Crysagon
                      Moderator

• 21.06.2005
                      • 5669
                      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Mensch mensch mensch mensch.
                      Der Frontmann geht bewusst auf Suche nach seinem schönen Zeugs was er da rausprokelt.
                      Hat entsprechende Informationen ausgewertet und sucht gezielt und hat dabei Erfolg.
                      Wenn er an Schützengräben geht oder Deckungslöcher buddelt er doch eh nur dort nach wo der Landser vor 60 Jahren bereits geackert hat oder die Ari die Gegend umpflügte.

Kommentar

• Pfälzer
                        Ritter

• 09.01.2006
                        • 518
                        • B.-W.

buddelt er doch eh nur dort nach wo der Landser vor 60 Jahren bereits geackert hat oder die Ari die Gegend umpflügte.

Man, man, man, was ist denn das für eine Begründung ?

Jürgen
                        Jürgen

Kommentar

• Compi
                          Ratsherr

• 23.10.2003
                          • 235
                          • Bayern

Also da oute ich mich doch glatt auch mal. Weils mich nämlicvh langsam aufregt.

Die Löcher die ich in meinem Garten buddel sind auch nicht unbedingt flacher als die von Frontman. Sei es um einen Baum zu pflanzen sei es um ein Fundament für Schaukel, Gartenmauer, Weg etc. zu setzen. Übrigens brauch ich dazu keine Sonde :-) Ist das der Unterschied?

Mag ja sein, daß das die Archäologen aufregt, weil da schließlich in der Bronzezeit eine Feuerstelle gewesen sein könnte. Aber wenn ich alles bleiben laß worüber sich irgendein Akademiker aufregen könnte, dann müßte ich mich wohl am besten spurlos von dieser Welt entfernen. Und das wär dann wahrscheinlich noch verkehrt.
                          Think! It makes the government nervous.

Optimisten behaupten wir leben in der besten aller Welten. Als Pessimist befürchte ich das könnte wahr sein.

Kommentar

• ADVENA
                            Ritter

• 15.10.2004
                            • 476
                            • Düdelingen Luxemburg
                            • Viking5,Whites Spectrum XLT,MD3009

Ich bewundere immer wieder diese tiefen Ausgrabungen....
                            Ich würde das nicht machen für ein Stück rostiges Eisen..
                            aber ich bin auch sicher wenn es morgen ordentlich Biepen tut würde ich es sicher doch tun da es einem sonst keine Ruhe lässt was da wohl liegen tut.
                            Darum...weiter so aber die Löcher schön wieder schliessen.

Kommentar

• Hottenhorst
                              Ritter

• 27.04.2005
                              • 367
                              • Ecke Venloer Heide
                              • XP ADX100

Also echt

Tach auch

nachdem ich jetzt nen guten Quadratmeter Schnitzel gefressen hab(gelle, DesertEagle?) muß ich nun auch was loswerden.

Was ist hier in letzter Zeit eigentlich los? Die Fraktionen, die hier immer häufiger auftreten, teilen sich nach meiner Meinung in drei Gruppen.

Gruppe 1: der ewige Fingerzeiger.

Für mich sind solche Menschen einfach nur arme Würstchen, am laufenden Band gibt es irgendwas, was nicht in das Weltbild dieser ach so gesetzeskonformen Bürger passt.
                              Tipp von mir: kümmert euch doch um eure eigene Sch...e!!! Aber vor der eigenen Haustür kehren macht ja keinen Spaß, stimmts?

Gruppe 2: die ewig Schuldigen.

Nein, es wird jetzt keine politische Diskussion, ich will auch keine Schuldfrage klären, mir ist es auch vollkommen wurst, wer damals eventuell Mitglied einer braunen Vereinigung war. Man sollte nie vergessen, was vor knapp 70 Jahren begann, aber durch ständiges Anklagen wahrscheinlich längst verstorbener Leutchen macht man das Unrecht von damals auch nicht wieder wett.
                              Tipp von mir: Sorgt dafür, daß die Geschichte von damals nicht wiederholt wird, aber lasst die Vergangenheit endlich ruhen.

Gruppe 3: neutrale, neidlose Gesellen

Diese Gruppe ist mir ehrlich gesagt die liebste, ich zähle mich auch dazu. Man drückt durch seine Antwort einfach nur eine neidlose Anerkennung für die Recherche oder die schiere Buddelei aus, und gönnt dem Finder seine guten Stücke.
                              Es gab mal Zeiten, und ich war schon vor diesem Nick hier im Forum, da gab es keine Missgunst und keine Schwarzmalerei, ganz zu schweigen von falschen Verdächtigungen á la "Bodendenkmal".
                              Tipp von mir: Nehmt euch mal ein Beispiel an uns!!!

@frontman

Hey, Alter, Du weisst ja selbst wie es geht, manch einer dieser kleinen Möchtegern-Juristen und Ewig-Besserwissenden würden sich den A...llerwertesten aufreissen und noch 4 Meter tiefer buddeln als Du, nur um auch endlich mal nen Helm zu finden.
                              Lass den Lappen doch die Freude, sich hier auszutoben, wahrscheinlich haben die zu Hause nix zu melden, dann reißen die eben hier die Lippe auf bis an die Ohren.
                              Glaub mir, die meisten, auch ich, würden Deine Fundbilder echt vermissen. ABER: bitte, bitte, kauf Dir endlich ne neue Kamera

In diesem Sinne

einen nicht ganz so amüsierten Gruß

Hotte

Kommentar

• Identita
                                Geselle

• 02.12.2006
                                • 68
                                • niedersachsen

Jo so seh ich das auch,

da kann man sich auch aufregen . Nach eurer Logik würde ja wenn einer
                                in der Stadt in seinen Garten nen Loch buddelt für nen swimming-pool ein
                                Kapital verbrechen begehen, denkt doch mal an die gigantischen
                                Baumaßnahmen die gemacht werden , wo sich keine Sau drum schert was da in der Erde liegt, und z.B Köln Innenstadt ist wohl mehr los gewesen als auf
                                so einem typischen Dorfacker
                                Die Metalldetektoren haben ebend nen scheiss Ruf, und es gibt strenge Gesetzte, weil so viele Gräber , seien es Kelten, Römer, Hügelgräber ebend noch heute erkennbar sind und so viel geplündert wird,
                                natürlich kann es
                                sein das bei so einem loch von frontman nen Bodendenkmal berührt wird, es kann auch sein das morgen nen Meteroit auf euern Kopf fällt, aber die wahrscheinlichkeit das
                                frontman bei seinem loch ein bodenkmal ausgräbt, die ist 100 mal kleiner wie wenn einer in köln seine Grage in den Boden baut, oder ebend nen Brunnen oder nen Pool oder sonstwas
                                also einfach mal nachdenken, war jetzt auch mein letzter Beitrag , weil zu meinen ganzen Argumenten gleich wieder der kluge Satz kommt:
                                "mach dich mit der Gesetzeslage vertraut " ^^^^^lol, lol lol
                                mfg

Kommentar

Lädt...