Heute mit Tiefensonde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfälzer
    Ritter

• 09.01.2006
    • 518
    • B.-W.

@Alle
    Das war die Kernaussage von Daniel.
    Auch wenn die Funde noch so interessant und nicht "alt" sind aber wenn die Archäologen hier im Forum sehen,was ihr da als für Tiefbau betreibt,wundert es mich um ehrlich zu sein nicht,daß die allgemein so schlecht auf Sondengänger zu sprechen sind.
    Und dieser Ausführung kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Habt ihr eigentlich mal genau nachgelesen, was hier daraus gemacht wurde ?
    Da kommt mancher nur noch von Hölzchen auf Stöckchen.

Und sowas wie:
    Ich bewundere immer wieder diese tiefen Ausgrabungen
    In Luxembourg bewundern sie dich wahrscheinlich für so einen Satz mon ami - Bravo
    Und bevor jetzt wieder das ganze vom Thema abweicht, denkt nur mal kurz darüber nach, in welcher Art von Forum wir uns befinden.
    Damit keiner mehr den Vergleich von der Baumpflanzung im eigenen Garten und zu Bildern von Tiefgrabungen im Wald oder auf einem Acker sucht.
    Jürgen
    Jürgen

Kommentar

• starworks
      Lehnsmann

• 30.01.2007
      • 29
      • bayern

Zitat von ODAS
      Oder eine Granate, ein Sack Müll, ein Plugscharr, eine Bierdose, etc...
      Etwas 10 - 30 cm auf dem Acker kann keine bedeutene "Reliktstätte" sein!
      Dafür ist die einfach zu oft umgepflügt worden. Die Teilfunde können interessant sein, aber den Zusammenhang gibt es nicht mehr! Dies fällt wohl mehr unter b.BDs.

Genau, also dazu sage ich liebr nix sonst... arg!
      ... der Pflug der sie Teile seit 50 Jahren quer über den Acker verteilt ist vergessen...
      Vielleicht pflügen die ja bei euch nur 1 cm Tiefe, bei uns aber mehr als fast jede normale Sonde jemals kann!
      Sorry - aber bleibt mal bei der Sache ohne Übertreibung . . .

Auf den Bildern ist deutlich genug zu erkennen, daß die Löcher wohl etwas tiefer waren als ein Feld normalerweise umgepflügt wird!

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf eine Baugrube oder ähnliches sondern auf das sondeln mit einer Tiefensonde und ausgraben !

Abgesehen von der eindeutigen Rechtslage bei so tiefen Grabungen ist´s
      halt traurig, wenn irgendwann dieses Hobby noch weiter eingeschränkt wird, nur weil manche keine Grenzen kennen.

Übrigends wurden bei uns schon häufiger keltische Funde in den oberen 30 cm des Bodens gemacht . . . leider aber allzu oft stümperhaft geborgen und dabei beschädigt . . .

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19653
        • Barsinghausen am Deister

ICH hoffe auf weitere interessante Berichte mit Fotos.

Natürlich lesen in allen Foren auch Archis etc. mit. Daran sollte man vor dem Schreiben denken, klar. Polizei, Forstverwaltung und Finanzamt nicht zu vergessen...

Und für ALLE, die es noch nicht gemerkt haben: Ja, in Deutschland ist generell ALLES verboten. :effe

Schönen Abend noch!
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• waldschrat01
          Landesfürst

• 23.02.2006
          • 706
          • Meck-Pomm
          • keinen, Augen aufmachen

Hallo zusammen,

das hat sich ja ganz schön entwickelt hier.
          Wenn ich hier lese, wie die Emotionen hochschlagen, so kann ich mir auch gut vorstellen, wie es mit den Emotionen bei "Denen" bestellt ist, die das Gesetz auf ihrer Seite haben.
          Am Besten mal wieder mit dem Blutdruck runter.

beide Seiten verstehend, der waldschrat01
          Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Marder 2001
            Landesfürst

• 18.02.2005
            • 834
            • NRW

@Hallo Georg,
            hatte ja schon das Vergnügen mit Dirk und Andreas an einer Deiner
            Touren teilnehmen zu dürfen.
            Ist leider jetzt schon was länger her, war aber ein geiler Tag,
            warum? Weil ich Dich als netten sympatischen Kerl kennengelernt habe, der
            sein Hobby gerne und auch gewissenhaft betreibt und ganz besonders was das zumachen der Löcher betrifft.
            Trotz des wenigen Fundglücks hatte wir doch ne Menge Spaß.
            Weiter posten, bitte nicht aufhören, allen hier zu zeigen das es wirklich
            die tollen Funde gibt, wovon hier alle Sondler träumen und jeden Tag auf die Suche gehen.
            Mach den Jungs und mir, ruhig weiter Hoffnung auf bessere Tage und wir teilen gerne mit Dir den Erfolg und gönnen, können wir schon lange
            Hoffe wir ziehen bald mal wieder zusammen los, was heißt hoffe, bin mir sicher das Dirk und ich bald mal wieder mit Dir Spaß haben und unserem Glück entgegen graben

Und zu den anderen Beiträge, lesen , sacken lassen,ein lekker Bierchen trinken , dann sieht die Welt gleich anders aus

Gruß Ralf

@Auch liebe Grüße an Alle....
            Und jetzt mal meine bescheidene Meinung.
            Klar, die Löcher liegen aus der Norm und sicher tiefer als erlaubt.
            Ich verstehe ganz sicher die Archäologen und das die Angst besteht
            das Funde aus dem Zusammenhang gerissen werden, sprich, Tiefe, Erdschichten, Beifunde, usw.
            Andererseits verstehe ich immer noch nicht warum man sich nicht der
            Menge von Leuten bedient, die Geschichtlich interessiert sind und in jeder freien Minute über Felder , durch Wälder latschen und freiwillig so blöde sind die Maloche auf sich zunehmen nur um vergangenes wieder ans Tageslicht zuholen.
            Warum keine Zusammenarbeit, Schulungen, leute für das sensibeln was wichtig ist.
            Viele gute und geachtete Experten, auch in der Archäologie haben sich hochgearbeitet und sind durch Ihre begeisterung so weit gekommen.
            Aber sicher mit Förderung und nicht mit ständiger Ablehnung.
            Wenn man einen vermeindlichen Feind nicht bändigen kann, sollte man Ihn einfach zum Verbündeten machen, selbst daraus erwachsen sehr oft tolle
            Freundschaften und sicherlich gute und gewinnbringende ( in dem Fall mehr Wissen und Erkenntnisse) Partnerschaften!
            Vieles was nie gefunden würde käme vielleicht ans Tageslicht, wo doch überall die Knete für Forschung und die Umsetzung fehlt.
            Vieles könnte ausgewertet werden, ohne vorher in irgendeiner Vitrine zuverschwinden.
            Ich könnte heulen , wenn ich dran denke was ich wahrscheinlich nie sehen werde, nur weil die Finder ständig in die Ecke gedrängt werden und sich nicht trauen Geschichte umzuschreiben, oder diese zu vervollständigen.
            Und warum, weil eine kleine Gruppe von Leuten einfach nicht umdenken können und das miteinander nicht gelernt haben.
            Wenn Ihr wirklich alle mitlest, auch Euch einfach mal sacken lassen, nachdenken und dann los...viele warten nur auf größere Aufgaben und nett sind die auch noch
            @
            Und an die nicht Archäologen , oder Hobbyarchäologen, nehmt doch nicht alles so ernst und hebt immer den Finger.
            Mein Gott das Leben ist doch beschissen genug, gönnt doch dem einen, oder anderen ein wenig Spaß und freut Euch einfach mit , oder macht wenigstens nicht immer die Stimmung kaputt.

Georg ist alt genug und weiß das sein Hobby nicht immer beliebt ist und das er auch mal über bestehende Grenzen geht.Denke auch da lebt er bewußt mit dem Risiko und ist man`s genug dazu zustehen wenn`s mal schief geht.

Aber was ich besonders geil finde, der Bursche hat einfach ne menge Spaß dran

In dem Sinne, wünsche Euch auch allen so viel Spaß..............

Gruß Ralf, der manchmal zuviel erzählt
            Gruß Ralf

Kommentar

• Vampire
              Heerführer

• 16.08.2001
              • 2218
              • Schwarzwald

Zitat von Marder 2001
              @Hallo Georg,

@Auch liebe Grüße an Alle....
              Und jetzt mal meine bescheidene Meinung.
              Klar, die Löcher liegen aus der Norm und sicher tiefer als erlaubt.
              Ich verstehe ganz sicher die Archäologen und das die Angst besteht
              das Funde aus dem Zusammenhang gerissen werden, sprich, Tiefe, Erdschichten, Beifunde, usw.
              Andererseits verstehe ich immer noch nicht warum man sich nicht der
              Menge von Leuten bedient, die Geschichtlich interessiert sind und in jeder freien Minute über Felder , durch Wälder latschen und freiwillig so blöde sind die Maloche auf sich zunehmen nur um vergangenes wieder ans Tageslicht zuholen.
              Warum keine Zusammenarbeit, Schulungen, leute für das sensibeln was wichtig ist.
              Viele gute und geachtete Experten, auch in der Archäologie haben sich hochgearbeitet und sind durch Ihre begeisterung so weit gekommen.
              Aber sicher mit Förderung und nicht mit ständiger Ablehnung.
              Wenn man einen vermeindlichen Feind nicht bändigen kann, sollte man Ihn einfach zum Verbündeten machen, selbst daraus erwachsen sehr oft tolle
              Freundschaften und sicherlich gute und gewinnbringende ( in dem Fall mehr Wissen und Erkenntnisse) Partnerschaften!
              Vieles was nie gefunden würde käme vielleicht ans Tageslicht, wo doch überall die Knete für Forschung und die Umsetzung fehlt.
              Vieles könnte ausgewertet werden, ohne vorher in irgendeiner Vitrine zuverschwinden.
              Ich könnte heulen , wenn ich dran denke was ich wahrscheinlich nie sehen werde, nur weil die Finder ständig in die Ecke gedrängt werden und sich nicht trauen Geschichte umzuschreiben, oder diese zu vervollständigen.
              Und warum, weil eine kleine Gruppe von Leuten einfach nicht umdenken können und das miteinander nicht gelernt haben.
              Wenn Ihr wirklich alle mitlest, auch Euch einfach mal sacken lassen, nachdenken und dann los...viele warten nur auf größere Aufgaben und nett sind die auch noch
              @
              Und an die nicht Archäologen , oder Hobbyarchäologen, nehmt doch nicht alles so ernst und hebt immer den Finger.
              Mein Gott das Leben ist doch beschissen genug, gönnt doch dem einen, oder anderen ein wenig Spaß und freut Euch einfach mit , oder macht wenigstens nicht immer die Stimmung kaputt.

Georg ist alt genug und weiß das sein Hobby nicht immer beliebt ist und das er auch mal über bestehende Grenzen geht.Denke auch da lebt er bewußt mit dem Risiko und ist man`s genug dazu zustehen wenn`s mal schief geht.

Aber was ich besonders geil finde, der Bursche hat einfach ne menge Spaß dran

In dem Sinne, wünsche Euch auch allen so viel Spaß..............

Gruß Ralf, der manchmal zuviel erzählt

Hy,

exakter und gradliniger kann man es nicht ausdrücken!!!!!!!

Wenn nur alle so einsichtig wären

Gruß Vampire
              "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
              Bram Stoker

Kommentar

• waldschrat01
                Landesfürst

• 23.02.2006
                • 706
                • Meck-Pomm
                • keinen, Augen aufmachen

Eine sehr gute und vor allem sachliche Argumentation
                Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• zirpl
                  Heerführer

• 15.09.2002
                  • 1729
                  • Bei den 7 Zwergen
                  • Tesoro Cortez

Nicht die tiefe einiger Löcher macht die Qualität einer Grabung aus. Ein Bodendenkmal lässt sich auch in 20 cm zerstören.
                  Ich glaub wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Zirpl

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Zitat von zirpl
                    Ich glaub wir sollten die Kirche im Dorf lassen.
                    Kurz, knapp und richtig. Wenn das ansonsten so weitergeht, sollten wir uns vielleicht noch die Domain problemsucher.de sichern
                    bang your head \m/

Kommentar

• starworks
                      Lehnsmann

• 30.01.2007
                      • 29
                      • bayern

Zitat von Oelfuss
                      Kurz, knapp und richtig. Wenn das ansonsten so weitergeht, sollten wir uns vielleicht noch die Domain problemsucher.de sichern
                      gibt´s dafür auch schon eine Sonde ?

Kommentar

• karen777
                        Geselle

• 08.02.2007
                        • 88
                        • NRW

Zitat von Oelfuss
                        Großartige Idee!!
                        Wir könnten ja schon mal im Ansatz über Preisvorstellungen reden...
                        Lieber Ölfuss, ich fand Deine Idee so genial, dass ich sie mir mal gerade abgefischt habe!
                        Sollte man in etwa 2-3 Tagen auch bei der Denic abfragen können.

Kommentar

• Frontman
                          Heerführer

• 15.02.2005
                          • 1148
                          • NRW
                          • XP Deus 3.2

Jeder wie er mag,,,,

Gute Funde( WK ) sind nur noch in der Tiefe zu erhaschen , und wer hier sagt das er nur 10cm ausgenommen (Feldsucher_Wiesen / Münzen usw. ) graben tut ? naja wer es glaubt wird selig !!!
                          Von meiner seite aus werde ich jetzt nichts mehr posten.
                          Und die Jungs von der Denkmalpflege wissen das ein Helm nicht 10 cm unter der Grasnarbe liegt oder andere Funde !!!
                          Und die Neider müssen besser recherschiren das sie auch mal Funde machen.
                          Who to read can is in the advantage !!!
                          Gruß Georg
                          Zuletzt geändert von Frontman; 06.03.2007, 19:14.

Kommentar

• Identita
                            Geselle

• 02.12.2006
                            • 68
                            • niedersachsen

Hallo
                            ich fand das beste waren immer die Fundumstände und die Geschichten mit den Förstern dem Wetter den Kollegen usw,
                            wenn ein Photo von einem Helm und so sehen möchte kann ich das überall, deswegen hab ich mich auch geärgert, dass du das Dank unserer heiligen Moralaposteln nicht mehr posten wolltest.
                            vielen Dank an dieser Stelle heilige Moralaposteln mit mehr Zeit als Talent

Kommentar

• obert66
                              Lehnsmann

• 15.03.2006
                              • 28
                              • niedersachsen

Zitat von Identita
                              Hallo
                              ich fand das beste waren immer die Fundumstände und die Geschichten mit den Förstern dem Wetter den Kollegen usw,
                              wenn ein Photo von einem Helm und so sehen möchte kann ich das überall, deswegen hab ich mich auch geärgert, dass du das Dank unserer heiligen Moralaposteln nicht mehr posten wolltest.
                              vielen Dank an dieser Stelle heilige Moralaposteln mit mehr Zeit als Talent

dito...
                              Mögest du immer Rückenwind haben und stehts Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen auf dass du mit den Sternen tanzt!!

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19653
                                • Barsinghausen am Deister

Zitat von Frontman
                                Von meiner seite aus werde ich jetzt nichts mehr posten.
                                Gruß Georg
                                Das wäre für uns ein wirklicher Verlust. Nicht nur ich habe deine Fundfotos und Fundgeschichten gern gelesen und bewundert.

Glückauf! Thomas
                                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...