Funde vom 11.4.2007

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

Zitat von Stonewall
    Jedoch habe ich viel Zeugs der napoleonischen Epoche gefunden (Knöpfe,Kugeln...)
    Her mit den Bildern...

Gruß Zeitzer
    Zuletzt geändert von Zeitzer; 13.04.2007, 16:42.
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Roy O ' Bannon
      Ritter

• 01.01.2007
      • 529
      • Siegburg NRW
      • Garrett ACE 250

Zitat von LeodaVinci
      @Roy O`Bannon... jetzt bin ich nun wirklich niemand, der immer gleich meckert, schimpft, alles besser weiß und jeden anmacht... und auch bei Dir habe ich dieses nicht vor...!!!!

Ich werde aber eher nachdenklich und frage deshalb einfach mal nach, warum hier im Forum immer so ein Ding um die Abbildung des "bösen Zeichens" auf Bildern etc. gemacht wird (an alle, ich weiß warum...) wenn Du in Deinem Avantar ein solches gut sichtbar abbilden kannst...

ich finde die Regelung bisher gut, es abzudecken, einfach um Schwierigkeiten für das Forum von Anfang an zu vermeiden und der Aufwand hierfür ist minimal... nur mal so zum nachdenken...
      @ Leodavinci,

einerseits stimme ich dir zu, dass hier im Forum viel Stress wegen dem bösen Kreuz gemacht wird, das Problem ist auch ... dass viele Funde und Bilder aus dieser Zeit mit dem HK versehen sind..., und es somit zu Konflikten kommen kann.

Ich denke man sollte das ganze nicht zu übertreiben, denn solange es nicht in eine politische Richtung geht (NPD wohlbemerkt), sollte man es gestatten. Aus meiner Sicht sind diese Sachen auf keinen Fall mit der heutigen Zeit zu vergleichen, denn es handelt sich rein um Artefakte aus der Vergangenheit.

P.S. Hoffentlich habe ich meinen Text nicht zu umständlich verfasst
      Zuletzt geändert von Roy O ' Bannon; 13.04.2007, 17:29.
      Wer die Gegenwart verstehen will... muss die Vergangenheit kennen!

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

Zitat von Roy O ' Bannon
        @ Leodavinci,

einerseits stimme ich dir zu, dass hier im Forum viel Stress wegen dem bösen Kreuz gemacht wird, das Problem ist auch ... dass viele Funde und Bilder aus dieser Zeit mit dem HK versehen sind..., und es somit zu Konflikten kommen kann.
        Hi

Einfach nur abdecken, und jeder hat seine Ruhe...

Gruß Zeitzer
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• desertfox
          N/A
          • 16.08.2006
          • 755

laut paragraph 86a des deutschen gesetzes darf das hk gezeigt werden wenn zu geschichtlichen aufklärungszwecken dient soweit hab ich das deutsche gesetz mitbekommen verboten ist es das hk öffentlich auszulegen wie auf flohmärkten muss das hk abgedeckt sein
          Zuletzt geändert von desertfox; 13.04.2007, 18:27.

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19529
            • Barsinghausen am Deister

Nun gut...dann erneut die Erklärung: Bei SDE bitte IMMER abdecken. Ob und wann das Symbol vielleicht in welchem Zusammenhang erlaubt ist...darüber wollen wir nicht ständig nachdenken müssen-deshalb wird es in unserem Forum nicht gezeigt, fertig.
            Die einfachen Regeln sind die Besten.

MfG Erklärendergeist
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• desertfox
              N/A
              • 16.08.2006
              • 755

schon ok deistergeist war ja nur ein hinweis

mfg hinweisgebender desertfox

Kommentar

• guymod
                Bürger

• 13.04.2007
                • 100
                • Luxemburg
                • Tesoro Cibola SE

Mein erster "richtiger" Suchgang

Da mein erster richtiger Suchgang am 11.04. stattfand, muss wohl kein neues Thema her.

Gesucht haben ein Bekannter und ich in den Wäldern gleich um unser Dorf, hier im Norden Luxemburg, nahe der deutschen Grenze. Am nordöstlichen Dorfrand befand sich hier während der Ardennenoffensive zeitweilig die Frontlinie zwischen Amerikanern und Deutschen. Zahlreiche Bombentrichter quer durch die Wälder, zeugen von heftigen Angriffen.
                Da wir beide noch absolute Anfänger auf dem Gebiet sind, haben wir uns kein festes Ziel gesteckt, sondern sind quer durch den Wald und haben jeweils die Umgebung der Bombentrichter, sowie auffällige Stellen abgesucht. Gefunden haben wir logischerweise erstmal Dutzende Bombensplitteraber auch Teile eines MG-Patronengurtes, einen arg verrosteten Helm,... Irgendwann am späten Nachmittag sind wir dann auf eine Stellung gestossen, ein ganzes Areal voller Mulden, dicht an dicht. Da neben den Mulden kleinere Grabungslöcher waren und der Detektor nichts anzeigte, ausser einer einzigen beschädigten Patronenhülse war sofort klar, dass hier schon jemand "geräumt" haben musste. Wir wollten weiterziehen, als mir knapp 20 Meter von den Mulden, eine grossflächigere, flachere Vertiefung auffiel. Der Detektor meldete über mehrere qm Funde. Wie sich herausstellte, unzählige Patronenhülsen. An einer Stelle jedoch, gab's nach dem Ausgraben der Patronenhülse immer noch Signal.
                Unbekümmert und (weil Neuling und euphorisch ---> also in dem Moment recht unüberlegt) buddele ich, bis mir ein grösserer Gegenstand auffällt, das Erdreich rundherum ist locker und ich ziehe den Gegenstand heraus, lass ihn aber schnellsten wieder los. Eine noch scharfe Handgranate, gleich am ersten Suchtag! Schön erschrocken haben wir die Stelle erstmal markiert und anschliessend mit der Erkenntnis, dass ab jetzt viel vorsichtiger und mit mehr Geduld gegraben wird noch ein paar Patronenhülsen ausgebuddelt.
                Froh bin ich im Nachhinein, dass ich einen solch unliebsamen Fund gleich zu Anfang (als Neuling) gemacht habe. Dies wird mit Sicherheit Einfluss haben auf die zukünftige Art der Annäherung an die Materie.
                Der Fund ist übrigens inzwischen gemeldet.

11_04_07-005a.jpg 11_04_07-008a.jpg 11_04_07.jpg

Hier noch ein UFO, wir haben das Teil jedenfalls nicht angefasst:
                unknown1.jpg
                Zuletzt geändert von guymod; 14.04.2007, 21:23.
                primus inter pares

Kommentar

• desertfox
                  N/A
                  • 16.08.2006
                  • 755

guymod da hast verdammtes glück gehabt sieht mir aus als wäre beider us handgranate der sicherungssplint weg und nur der bügel hält den schläger der die übertragungsladung zündet. ich kann dir nur empfehlen die handgranate zu melden mit dem teil ist absolut nicht zu spassen der granatkörper ist aus gußeisen und verursacht bei explosionen schwere bis tödliche verletzungen übrigends guymod das nächstemal deck die handgranate mit erde ab damit sie nicht der nächst verrückte findet und mitnimmt dann markiert man die stelle
                  Zuletzt geändert von desertfox; 14.04.2007, 21:38.

Kommentar

• guymod
                    Bürger

• 13.04.2007
                    • 100
                    • Luxemburg
                    • Tesoro Cibola SE

Zitat von desertfox
                    guymod da hast verdammtes glück gehabt sieht mir aus als wäre beider us handgranate der sicherungssplint weg und nur der bügel hält den schläger der die übertragungsladung zündet. ich kann dir nur empfehlen die handgranate zu melden mit dem teil ist absolut nicht zu spassen der granatkörper ist aus gußeisen und verursacht bei explosionen schwere bis tödliche verletzungen übrigends guymod das nächstemal deck die handgranate mit erde ab damit sie nicht der nächst verrückte findet und mitnimmt dann markiert man die stelle
                    Der Sicherungssplint war noch dran, sieht man auf dem Foto leider nicht. Soweit ich weiss, sind die Splitter dieser (wenn nicht aller) Handgranaten auf 50m im Umkreis tödlich.
                    Das mit dem Abdecken werde ich mir merken, auch wenn ich es hoffentlich nie anwenden muss. Leuchtet mir im Nachhinein auch ein, aber in diesem konkreten Fall kann das Teil so liegen bleiben bis es demnächst abgeholt wird.
                    primus inter pares

Kommentar

• desertfox
                      N/A
                      • 16.08.2006
                      • 755

naja guymod du kannst nur hoffen das nimmand über sie nicht abgedeckt handgranate stolpert und sie mitnimmt um sie zu entschärfen verrückte gibts genug die sowas machen drum wäre abdecken mit erde nicht schlecht gewesen noch dazu das flatterband auf dem ast das fällt schön auf

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                        Ritter

• 01.01.2007
                        • 529
                        • Siegburg NRW
                        • Garrett ACE 250

Zitat von desertfox
                        naja guymod du kannst nur hoffen das nimmand über sie nicht abgedeckt handgranate stolpert und sie mitnimmt um sie zu entschärfen verrückte gibts genug die sowas machen drum wäre abdecken mit erde nicht schlecht gewesen noch dazu das flatterband auf dem ast das fällt schön auf
                        Hallo guymod,
                        da kann ich mir desertfox nur anschliessen, denn wie gesagt dumme Zufälle gibt es leider viel zu häufig. Am besten du gehst da nochmal hin und deckst das Ding ab... sicher ist immer am Besten.

Gruß Roy

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                          Ritter

• 01.01.2007
                          • 529
                          • Siegburg NRW
                          • Garrett ACE 250

Restauriertes ISA

Hallo alle zusammen,

ich weiß dieser Beitrag kommt ein wenig verspätet, aber ich wollte euch noch ein paar Bilder von dem gereingten Infanterie Sturmabzeichen-Abzeichen präsentieren.
                          Aber eins habe ich durch diesen Fund gelernt, niemals das Sondeln aufgeben in einem Gebiet wo man selbst nicht daran glaubt das dort etwas interessantes liegen könnte.

Hier die Bilder :

ISA 1.JPGISA Rückseite.JPGUniformknöpfe 1.JPG

Kommentar

• Immelmann
                            Heerführer

• 23.12.2004
                            • 5638
                            • Hessen

klasse, wie das glänzt.
                            mit was reinigst du deine funde?
                            Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                            "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                              Heerführer

• 19.04.2005
                              • 3439
                              • Kleve

Und was ist aus deiner Handgranate geworden? Hat sich der KMRD schon drum gekümmert?
                              MFG Desert-Eagle
                              ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                              Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                              In stillem Gedenken,
                              das SDE-Team

Kommentar

• Roy O ' Bannon
                                Ritter

• 01.01.2007
                                • 529
                                • Siegburg NRW
                                • Garrett ACE 250

Morgen alle zusammen,...

Handgranate ??? Meinst du vielleicht die Schützenmine die sich später als uralter Tachozähler entpuppt hat ?

Naja egal... bisher hatte ich noch nicht das "Glück" auf eine Handgranate zustoßen
                                Also für alle die es wissen wollen..., so ein Abzeichen ist am Besten mit einer stinknormalen Messingbürste zu reinigen... da braucht man keine Essigeesenz oder gar Zitronensäure anzuwenden.

Gruß Marcel

Kommentar

Lädt...