Ursprünglich wollte ich gestern nur kurz den verwertbaren Schrott der letzten male aus dem Wald holen. Dummerweise hatte ich die Sonde dabei. Also konnte ich es nicht lassen und habe sie dort ausgepackt, wo ich vor 2 Tagen noch Münzen ab 1730 gefunden habe. Was dabei raus gekommen ist, seht ihr auf den Bildern. Mit Koppelschlössern aus dem Kaiserreich habe ich in Sachen Erhaltung nie wirklich Glück.
Kann mir jemand sagen, was das für ein (Stern-)Abzeichen ist? Soll wohl den "Schwarzen Adler Orden" darstellen. hinten ist noch ein Stück vom Nadelsystem dran. Polizei-Korkade? Gardestern-Abzeichen?
Die Strahlen sind aus Silber oder zumindest Messing versilbert.
Die Inschrift innen um dem Adler lautet "Suum Cuique" (Jedem das Seine). Ich habe in der Ecke auch schon 2 große Knöpfe mit diesem Stern gefunden.
Hier steht etwas zum Stern (leider ohne Abbildung vom Gardeabzeichen):
Wenn jemand den Stern genau bestimmen könnte, wäre ich sehr dankbar (mit Bild wäre ein Traum)!
Die Münze ist nicht der Rede wert und habe ich nur für die "Statistik" mitgenommen. Ist ein 10 Pfg Stück aus den frühen DDR-Zeiten. Die sehen hier fast immer so aus. Das andere ist eine Jugendstil-Brosche aus Messing.
Kann mir jemand sagen, was das für ein (Stern-)Abzeichen ist? Soll wohl den "Schwarzen Adler Orden" darstellen. hinten ist noch ein Stück vom Nadelsystem dran. Polizei-Korkade? Gardestern-Abzeichen?
Die Strahlen sind aus Silber oder zumindest Messing versilbert.
Die Inschrift innen um dem Adler lautet "Suum Cuique" (Jedem das Seine). Ich habe in der Ecke auch schon 2 große Knöpfe mit diesem Stern gefunden.
Hier steht etwas zum Stern (leider ohne Abbildung vom Gardeabzeichen):
Wenn jemand den Stern genau bestimmen könnte, wäre ich sehr dankbar (mit Bild wäre ein Traum)!
Die Münze ist nicht der Rede wert und habe ich nur für die "Statistik" mitgenommen. Ist ein 10 Pfg Stück aus den frühen DDR-Zeiten. Die sehen hier fast immer so aus. Das andere ist eine Jugendstil-Brosche aus Messing.
Kommentar